207 Urban Move 68kw 1,6l Steuerriemen gerissen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem. Ich bin in der letzten Woche mit meinem
    Peugeot 207, Urban Move, Bj 11/2010, 68 KW, Diesel, 1560 cm3, ~240.000 km gelaufen, auf der Autobahn liegen geblieben.

    Motorstörungslampe ging an und der Motor aus. Er ließ sich auch nicht mehr starten. Es hörte sich so an, als wenn der Anlasser ins Leere läuft.


    Der Wagen wurde abgeschleppt und befindet sich nun in der Werkstatt meines Vertrauens.


    Der Meister sagt, dass es ein Motorschaden ist und er das nicht mehr reparieren würde, die Kosten würden sich auf ~2000€ belaufen. Vielleicht auch noch mehr, wenn sich danach noch andere Symptome zeigen. Genauer begutachtet hat er den Wagen nicht, aber der Steuerriemen ist gerissen.


    Ich habe keine Ahnung von Motoren und würde gerne weitere Meinungen einholen.


    Meine Arbeitskollegen sagen, dass es Motoren gibt, bei denen im Fall wie diesem die Kolben keinen Kontakt zum Ventil haben. Dann wäre die Reparatur des Steuerriemens rentabel.


    Wer kann mir hier jemand etwas Input geben? Ist hier eine kostengünstige Reparatur möglich?


    Gibt es hier im Forum oder in meiner Umgebung evtl. jemanden der sich auf so etwas spezialisiert hat? Ich komme aus dem Kreis Wesel.



    LG

    Peter

  • Was sollen diese "ca. 2.000€" denn alles abdecken? Austauschmotor?


    Im Wartungsheft von damals steht der 1.6 HDi mit einem Intervall für den Zahnriemen von 240tkm oder 10 Jahren drin (Seite 19):

    https://peugeot-de-de.custhelp…0P/2010/Januar%202010.pdf

    Da scheinst du knapp am oder über dem Intervall zu liegen (wenn es in der Zwischenzeit nicht reduziert wurde).


    Ob man über eine Reparatur nachdenkt, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ich finde, viele sind zu schnell mit "lohnt sich nicht". Es hängt sehr stark vom gesamten Zustand ab.


    Ob der 1.6 Diesel ein sog. Freiläufer ist, kann ich dir nicht sagen.