207 Urban Move 68kw 1,6l Steuerriemen gerissen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem. Ich bin in der letzten Woche mit meinem
    Peugeot 207, Urban Move, Bj 11/2010, 68 KW, Diesel, 1560 cm3, ~240.000 km gelaufen, auf der Autobahn liegen geblieben.

    Motorstörungslampe ging an und der Motor aus. Er ließ sich auch nicht mehr starten. Es hörte sich so an, als wenn der Anlasser ins Leere läuft.


    Der Wagen wurde abgeschleppt und befindet sich nun in der Werkstatt meines Vertrauens.


    Der Meister sagt, dass es ein Motorschaden ist und er das nicht mehr reparieren würde, die Kosten würden sich auf ~2000€ belaufen. Vielleicht auch noch mehr, wenn sich danach noch andere Symptome zeigen. Genauer begutachtet hat er den Wagen nicht, aber der Steuerriemen ist gerissen.


    Ich habe keine Ahnung von Motoren und würde gerne weitere Meinungen einholen.


    Meine Arbeitskollegen sagen, dass es Motoren gibt, bei denen im Fall wie diesem die Kolben keinen Kontakt zum Ventil haben. Dann wäre die Reparatur des Steuerriemens rentabel.


    Wer kann mir hier jemand etwas Input geben? Ist hier eine kostengünstige Reparatur möglich?


    Gibt es hier im Forum oder in meiner Umgebung evtl. jemanden der sich auf so etwas spezialisiert hat? Ich komme aus dem Kreis Wesel.



    LG

    Peter

  • Was sollen diese "ca. 2.000€" denn alles abdecken? Austauschmotor?


    Im Wartungsheft von damals steht der 1.6 HDi mit einem Intervall für den Zahnriemen von 240tkm oder 10 Jahren drin (Seite 19):

    https://peugeot-de-de.custhelp…0P/2010/Januar%202010.pdf

    Da scheinst du knapp am oder über dem Intervall zu liegen (wenn es in der Zwischenzeit nicht reduziert wurde).


    Ob man über eine Reparatur nachdenkt, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ich finde, viele sind zu schnell mit "lohnt sich nicht". Es hängt sehr stark vom gesamten Zustand ab.


    Ob der 1.6 Diesel ein sog. Freiläufer ist, kann ich dir nicht sagen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der 1,6 ist leider kein Freiläufer, Also günstig reparieren ist nur was für Selbermacher ( was durchaus machbar ist mit etwas Erfahrung ), sonst nur für Leute was, die Geld zuviel haben, weil die Reparatur bei PSA den Wert übersteigt. Ventile sind sicher krumm, aber ist mit DIY trotzdem günstig machbar.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....