Gebrauchtwagenkauf: 308 SW BlueHDI 150 Aut. BJ: 11/2014

  • hallo,


    in Kürze möchte ich mir ein neues Auto zulegen. Ein Gebrauchtwagen und zum ersten Mal bin ich so verliebt in das Auto. Mein Vater meint ich solls lieber lassen. Irgendwie kann ich aber nicht.


    Kurz die Eckdaten: BJ 11/2014, 170.000 km, hauptsächlich Autobahn-Kilometer, letzter Zahnriemen-Wechsel beim Peugeot 112.000km im Jahr 2018, Automatik, vollständiges Serviceheft beim Peugeot, Preis: 7900€ (absolut top-preis für Österreich)


    Was sagt ihr dazu? Gibts jemanden der eine Langzeit-Erfahrung hat? Auf was muss ich im Falle eines Kaufes achten?:)


    Danke

  • Hallo erstmal hier im Forum.


    Wenn Du Dir das Auto anschaust, frag mal, ob der Kühler für die Klimaanlage schon getauscht ist. Zumindest bei meinem Fahrzeug war das eine Schwachstelle, die leider serienmäßig war. Desweiteren ist die Rückfahrkamera der ersten Fahrzeuge auch nicht die beste. Die hat im Dunklen nix getaugt. Kannst Du also easy am Abend oder in einer Tiefgarage testen.

    Die Tatsache, das der Zahnriemen so früh getauscht wurde macht mich etwas stutzig. Versuche mal die Gründe dafür in Erfahrung zu bringen. Normal hält der 10 Jahre bzw. 180000 km, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Ansonsten hast du dich für ein super Auto entschieden :love:


    Meiner ist zwar ein paar Monate älter als Dein Auserwählter, hat aber erst knapp 60000 km runter.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Im Falle, dass der Kühler nicht getauscht ist, mit wie viel € rechnet man damit dass erledigt ist ? Ist die Rückfahrkamera serienmäßig? Ansonsten ich bin ständig unterwegs auf der Autobahn und brauch halt etwas gutes für meine Kinder auch. Ich hoffe, dass ich keine Kopfschmerzen bei dem Wagen bekomme ^^

  • Das mit der Rückfahrkamera kann ich Dir nicht beantworten. Sollte in der Fahrzeugbeschreibung drin stehen.

    Was den Kühler (genaugenommen Kondensator) angeht, der hat 2017 325€ plus Mehrwertsteuer gekostet. Nur das Teil, ohne Arbeit.

    Das Problem beim Kondensator war, das die Wände zu dünn waren und er dadurch undicht wurde. Es gab daraufhin auf Anfrage eine Reparaturanweisung mit einem Austauschteil.

    Bei meinem Fahrzeug wurde er einmal auf Garantie und einmal unfallbedingt getauscht.

    Die Rückfahrkamera wurde auch auf Garantie getauscht.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Bei so vielen km könnte auch der Partikelfilter demnächst fällig sein. Und das Diesel Additiv Eolys wird wohl bald auch aufgefüllt werden müssen wenn das noch nicht geschehen ist. Dies sind keine Mängel sondern normaler Verschleiß bzw Verbrauch.


    Ansonsten ein Grund solides Auto...welches bestimmt noch einige km machen wird. Vor allem weil es bis zuletzt auch regelmäßig gewartet wurde

    308GT HDI180