Welche Fahreinstellung für Stadt und Autobahn normal

  • Hallo,


    ich fahre seit einem Jahr den 4007 und fahre die ganze Zeit auf der Allradeinstellung - frage mich aber mittlerweile ob das sinnig ist. Im Moment sieht es so aus, dass meine vorderen Bremsen bei 67000 km hinüber sind -hat das was damit zu tun?


    Gruß
    Mojito

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mojito,
    der 4WD Modus hat meines erachtens keine direkte Auswirkung auf den Bremsenverschleiss. Indirekt zwar schon, da der 4WD-Strang zusaetzliches Gewicht mit sich bringt.


    Ich wuerde generell im 2WD-Modus und nur bei schlechten Strassen- bzw. Wetterverhaeltnissen den 4WD-Modus bemuehen.


    Gruss
    Sascha

  • Man fährt doch im 2er-modus auch verbrauchsärmer oder nicht?


    ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde behaupten, das es kaum Impact hat auf den Verbrauch, da die Komponenten des 4WD Systems eh mitgedreht werden. Da koennen Desaster oder Termite garantiert mehr zu sagen bzw. schreiben.


    Gruss
    Sascha

  • Korrekt.
    4WD hat fast keine Auswirkung auf Mehrverbrauch.
    Zusätzliche Vorteile:
    - Räder drehen bei flotten Starts nicht durch
    - läuft in Kurven wie auf Schienen
    - spürbar besserer Geradeauslauf auf der Autobahn
    Erhöhten Bremsenverschleiss konnte ich bei 99% 4WD Auto Stellung nicht bemerken. Nur die Qualität der Scheiben war beim Peubishi schlicht grottig (haben sich immer wieder verzogen)



    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png