Bluetooth Verbindung bei Audioanlage RCC

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Rifters (BlueHDi130 EAT8, L2) in der GT-Line-Ausstattung.

    Das RCC-Touchscreen-Update vom 09. März habe ich vor kurzem auch aufgespielt.


    Fahrzeug und Smartphone lassen sich per Bluetooth verbinden.

    Allerdings bekomme ich keine Verbindung zur Peugeot-App hergestellt.

    Fände das ganz schick via Smartphone Kilometerstand, Wartungserinnerungen, Fahrzeugbenachrichtigungen und insbesondere Restreichweite und Kraftstoffverbrauch abfragen zu können.


    Über die Bluetooth-Verbindung kann ich auch nur auf die Telefonfunktion des Smartphones zugreifen. Eine Audioübertragung z.B. von Apps die nicht per AndroidAuto nutzbar sind (wie z.B. Blinkist) ist nicht möglich. Ist das wirklich so?

    Beim Vorgängerfahrzeug hatte ich zwar kein Android-Auto, konnte neben der Telefonfunktion aber per Bluetooth auch die Audiosignale vom Smartphone über die Autolautsprecher ausgeben.

    Dahingehend wäre das in dieser Hinsicht (trotz AndroidAuto) ein Rückschritt.


    Kann mir da jmd. Auskunft geben bzw. bzgl. der Verbindung zur Peugeot-App ein paar Hinweise geben?


    Vielen Dank und allen weiterhin gute Fahrt!

  • Wie wäre es mit Angaben zum Smartphone (Modell, Android Version), oder soll man das heilige Orakel befragen?:/


    Natürlich funktioniert die Audio Übertragung.

    Android Auto braucht im übrigen auch Bluetooth, um die Audio Signale zu übertragen.


    In den Bluetooth Einstellungen muss im übrigen "Medienaudio" aktiviert sein, sonst werden keine Audio SIgnale übertragen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Da hast du natürlich recht! Durchaus ein Detail, welches ich noch mitteilen sollte. Und bevor das Orakel eine falsche Auskunft gibt:


    Huawei Mate 9 mit Android 9.


    Unter welchem Menüpunkt haben sich denn diese Bluetooth - Einstellungen versteckt, wo man "Medienaudio" definieren kann? Hab am Touchscreen sämtliche Menüpunkte ausprobiert, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Wäre dankbar für weitere Tipps.

  • Halte mal in der Statusleiste das Bluetooth Icon gedrückt, dann kommste direkt zu den Einstellungen.

    Mach Bluetooth an, wähle das entsprechende Gerät aus und dann rechts auf das Zahnrädchen.


    Dann haste sowas hier:



    Wenn "Medienaudio" aus ist, kann man nur telefonieren. ;)


    Kannste aber erst einstellen (aktivieren), wenn du verbunden bist.

    Beim nächsten mal wird es dann automatisch aktiviert.

    Im Radio haste auch eine Einstellung dazu, brauchste aber idR. nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Am Smartphone habe ich die entsprechende Einstellung nun vorgenommen. Jetzt funktioniert es! Danke!


    Trotzdem würde ich auch gerne wissen, wo man das im Fahrzeug einstellt.