206+ Serolenkung?

  • Hallo @all,



    mein 206+ macht Geräusche, wenn ich das Lenkrad einschlage und ich vermute, das es die Servopumpe ist. Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich gerne prüfen, ob genügend Servoöl vorhanden ist. Kann ich das selbst mit einer Sichtprüfung feststellen? Wo sitzt der Behälter? Gibt es eine min/max- Markierung? Was wäre das richtige Servoöl?



    Danke für eure Hilfe.



    Gruß



    Claus

  • Moin Claus,

    Servos machen gern diese Rauschgeräusche an den Anschlägen, wenn zuwenig Öl drin ist (dann blubbert die Luft mit durch die Ventile).

    Ich habe mal irgendein Bild aus dem Internet genommen, um Dir zu zeigen, wo der Behälter sitzt.

    Den drehst Du auf - am Deckel ist so ein ca. 5cm langer Stab mit Markierungen (max/min).

    Wenn der Ölstand dazwischen ist, ist es genug Öl.

    Sonst bis maximal zur "Max" Marke auffüllen.

    Ich benutzte dafür Dexron III - das ist Automatikgetriebe-Öl und ist üblicherweise rot.

    Das gibt's beim Teilehöker oder an der Tanke

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Noch eine Frage von mir zum Bild dazu:


    der 206 und der 206+ sind bzgl. Behälter für die Servolenkung identisch?


    Schöne Woche.


    Gruß


    Claus

  • ...weiß ich nicht - ich habe einen 206.

    Aber der 206+ war doch nur ein facelift (also Äußerlichkeiten).

    Guck' in Deinen Motorraum, ob Du den gezeigten Deckel findest.

    Im Zweifel stell' ein Bild Deines Motorraums ein - dann finden wir den Behälter schon ...:)

    Thomas