Fensterheber defekt. Gibt es ein Steuergerät oder Relais?

  • Einen schonen guten Abend Euch allen.


    Ich habe folgendes Problem, komme nicht weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.


    Bei meinem Peugeot Partner Kastenwagen (Diesel, BJ. 2010) ging ohne Vorankündigung das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr hoch.

    Ich bin davon ausgegangen das der Fensterheber defekt ist und habe mir einen neuen bestellt. Diesen wollte ich einbauen und habe festgestellt das

    der Motor nur abwärts dreht und das unabhängig davon ob man den Knopf druckt oder zieht.

    Also habe ich nun auch den Knopf getauscht, an dem lag es aber scheinbar nicht denn das Problem besteht immer noch.

    Da ich nun den gesamten Fensterantrieb (Gestänge, Motor usw.) getauscht habe, gehe ich davon aus das es irgendwo noch ein Steuerrelais geben muss,

    welches den Strom nicht mehr umpolt und somit das Fenster immer nur runter fährt.

    In der Anleitung sind zwar einige Relais eingezeichnet, aber keines welches für die Fensterheber zuständig ist.


    Ich habe dieses Problem schon in anderen Foren gefunden aber leider hat da niemand eine Lösung eingetragen :(


    Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat


    LG


    Peter

  • Peetey

    Hat den Titel des Themas von „Fensterheber Relais?“ zu „Fensterheber defekt. Gibt es ein Steuergerät oder Relais?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich Dir leider nicht helfen, vielleicht hat Peupa205 für Dich noch einen brauchbaren Hinweis auf Lager.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Da müßte ich mit der VIN mal in der Servicebox nachschauen. Hab ja selbst den Partner, aber vorherige Serie. Die Endlage wird hier durch den erhöhten Stromverbrauch erkannt. Weiß aber ohne Blick in den Schaltplan nichts genaueres. VIN geht auch per PN. Antwort schreibe ich dann für alle hier rein.

    Nachtrag: Habe mal nachgeschaut, es gibt je nach Orga-Nummer 2 verschiedene Schalter und Heber, die man immer Jeweils passend montieren muß. Also bitte auch mal die Orga-Nummer angeben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das selbe Problem.

    MC Don -> Fenster runter -> Bestellt -> Fenster geht nicht mehr rauf. Motor getauscht geht immer noch nur runter.

    Wo finde ich dieses Relais? ist es vielleicht im Schalter direkt?


    Btw. wollte mich in der Servicebox als Privatperson anmelden, weil Auswahlmöglichkeit ist ja da...X( ich mag Franzosen(als Personen) nicht.


    Dank und Grüße aus Franken:)


    ps. Hab Peugeot Partner Tepee von 2008 zweite Hälfte.