Motorabdeckung individualisieren

  • Hm, keine Ahnung ob die Haltepunkte gleich sind?

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • ...nachschauen im DS Store...?!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • ...und falls es niemanden aufgefallen ist - damit der Motorraum auch im Winter "sauber" bleibt hab ich eine fast umlaufende Dichtungslippe an der Frontschürze und den Scheinwerferern zur Motorhaube hin angebracht - hat beim letzten großen Regen bereits unglaubliches bewirkt....bin selbst erstaunt über die "Wirkung" und den "Aufwand"...jetzt kein "verdreckter" Motorraum mehr! (siehe 1. Foto im Thread)

    Welche Gummilippe hast du genommen? Könntest du bitte mehr Fotos einstellen? Wo hast du die Lippe befestigt?

  • ...und falls es niemanden aufgefallen ist - damit der Motorraum auch im Winter "sauber" bleibt hab ich eine fast umlaufende Dichtungslippe an der Frontschürze und den Scheinwerferern zur Motorhaube hin angebracht - hat beim letzten großen Regen bereits unglaubliches bewirkt....bin selbst erstaunt über die "Wirkung" und den "Aufwand"...jetzt kein "verdreckter" Motorraum mehr! (siehe 1. Foto im Thread)

    Welche Gummilippe hast du genommen? Könntest du bitte mehr Fotos einstellen? Wo hast du die Lippe befestigt?

    Hallo Kater.Salem...ich habe bei Amazon folgendes bestellt

    Auto Gummidichtung, 8M D Form Gummiprofil Wasserdicht Fenster Türdichtung für Kantenschutz (Schwarz)



    ...und dann die am Bild erkennbare Dichtlippe erhalten. Diese ist selbsklebend und habe ich wie am Bild ersichtlich an der Frontschürze bis leicht über die Frontscheinwerfer seitlich nach hinmetn gezogen. Fotos folgen später - jetzt ist es dunkel und sehr kalt in Wien mit 3Grad!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • ...ich hoffe es ist ok dich bis zum Samstag zu gedulden - vorher einfach keine Zeit!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Welche Gummilippe hast du genommen? Könntest du bitte mehr Fotos einstellen? Wo hast du die Lippe befestigt?

    Hallo Kater.Salem...ich habe bei Amazon folgendes bestellt

    Auto Gummidichtung, 8M D Form Gummiprofil Wasserdicht Fenster Türdichtung für Kantenschutz (Schwarz)



    ...und dann die am Bild erkennbare Dichtlippe erhalten. Diese ist selbsklebend und habe ich wie am Bild ersichtlich an der Frontschürze bis leicht über die Frontscheinwerfer seitlich nach hinmetn gezogen. Fotos folgen später - jetzt ist es dunkel und sehr kalt in Wien mit 3Grad!

  • Hallo an die Löwentreiber, ich bin wohl der einzige mit dieser Motorabdeckung? Bei Interesse nenne ich gerne Details - oder hat jemand schon die gleiche Kreatividee gehabt die serienmäßige, etwas spärliche Abdeckung zu ersetzen??

    Also, wärest du so nett mal genauer zu beschreiben was und wie... vor allem das mit der " Gummilippe" interessiert mich :) Dreck im Motorraum muss ja nicht sein. Ach ja, wie sieht das eigentlich aus, wenn man den üblichen Peugeot Grillstab als Halter gegen einen Gasdruckdämpfer austauschen will ??

  • ...gerne - dazu muss ich aber nur auf meine vorherigen Posts verweisen - da steht alles drin. Aber in der Kurzfassung: BlueHDi 180 Motorabdeckung des P3008 gegen die wesentlich aufwendiger gestaltete DS BlueHdi 180 Abdeckung getauscht. Kaltstartnageln wesentlich stärker gedämpft = Komfortgewinn.

    Damit kein Wasser in den Motorraum eindringt Gummilippe - wie auf den hochgeladenen Photos ersichtlich - sowohl unter der Motorhaube als auch an der Frontschürze/Scheinwerfer angebracht - Ergebnis: keine Feuchtigkeit im Motorraum. Gasdruckdämpfer: keine Ahnung....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • sieht gut aus.

    auf welche Länge geschnitten?

    einfach rundum laufen lassen - abgeschnitten und aufgeklebt. Und unter der Motorhaube wie auf den Fotos ersichtlich....ich hab gar nichts gemessen...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Welche Gummilippe hast du genommen? Könntest du bitte mehr Fotos einstellen? Wo hast du die Lippe befestigt?

    Hallo Kater.Salem...ich habe bei Amazon folgendes bestellt

    Auto Gummidichtung, 8M D Form Gummiprofil Wasserdicht Fenster Türdichtung für Kantenschutz (Schwarz)



    ...und dann die am Bild erkennbare Dichtlippe erhalten. Diese ist selbsklebend und habe ich wie am Bild ersichtlich an der Frontschürze bis leicht über die Frontscheinwerfer seitlich nach hinmetn gezogen. Fotos folgen später - jetzt ist es dunkel und sehr kalt in Wien mit 3Grad!

    Hallo, das Gummiteil zwischen den Scheinwerfern habe ich nach Deinen Fotos verpflanzt.

    Bei dem unter dem Deckel kann ich nicht so genau erkennen, ob Du das in den Knick, oder auf die angrenzende gerade Fläche geklebt hast.

    Danke für Deine Antwort.

    Bin gespannt wie es da drin nach der nächsten Regenfahrt aussieht.

  • @CGN44: wie im Post #28 am 4. Foto zu sehen ist beginnt der Lauf der Dichtung an der Blechaussparung und zieht sich seitlich entlang bis vor Höhe der Aufnahme des Haubenlifts :-).... alles auf der "geraden" Fläche. In den "Knick" habe ich nichts geklebt. Wenn die Motorhaube geschlossen ist schaut also die Dichtlippe "gerade nach unten".


    Freu dich auf die nächste Regenfahrt und wie gut das Wasser am Eindringen gehindert wird. Bei starkem Regen (Scheibenwischer Stufe2) habe ich geschätzt 1 bis 2% "Tropfen" im Motorraum im Vergleich zu einem total feuchten/nassen Motorraum ohne Dichtung. Ich bin damit zufrieden und hab nicht weiter "geklebt" da ja auch die Motorwärme seitlich abtransportiert werden soll (und das funktioniert ebenso problemlos - keine Temperaturerhöhung angezeigt - selbst bei forscher Fahrt.


    Und etwas Wasser dring gegebenenfalls auch noch durch den Kühlergrill ein....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • @CGN44: wie im Post #28 am 4. Foto zu sehen ist beginnt der Lauf der Dichtung an der Blechaussparung und zieht sich seitlich entlang bis vor Höhe der Aufnahme des Haubenlifts :-).... alles auf der "geraden" Fläche. In den "Knick" habe ich nichts geklebt. Wenn die Motorhaube geschlossen ist schaut also die Dichtlippe "gerade nach unten".


    Freu dich auf die nächste Regenfahrt und wie gut das Wasser am Eindringen gehindert wird. Bei starkem Regen (Scheibenwischer Stufe2) habe ich geschätzt 1 bis 2% "Tropfen" im Motorraum im Vergleich zu einem total feuchten/nassen Motorraum ohne Dichtung. Ich bin damit zufrieden und hab nicht weiter "geklebt" da ja auch die Motorwärme seitlich abtransportiert werden soll (und das funktioniert ebenso problemlos - keine Temperaturerhöhung angezeigt - selbst bei forscher Fahrt.


    Und etwas Wasser dring gegebenenfalls auch noch durch den Kühlergrill ein....

    Danke für Deine Rückmeldung und schöne Feiertage

  • Gleichfalls! Und bei Fragen gerne...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Entschuldigung Vienna, kann ich Sie fragen, wo Sie die Motorhaube bestellt haben? Es war schon immer etwas, was ich sehr schlecht fand!