Motorabdeckung individualisieren

  • Entschuldigung Vienna, kann ich Sie fragen, wo Sie die Motorhaube bestellt haben? Es war schon immer etwas, was ich sehr schlecht fand!

    ...die Motorabdeckung so wie ich Sie bestellt habe

    Art. Nr: 9825988080

    läuft neuerdings sowohl unter der Citroen als auch Peugeot OEM Nummer. Damals nur unter der Citroen OEM und kam mit dem DS Logo. Ich hab das DS Logo also entfernt (ist nur mit beidseitigem Klebeband fixiert - einfach vorsichtig mit Stanley Messer durchtrennen) und durch ein Peugeot Logo ersetzt (dieses wiederum nicht nur mit dem serienmäßigen beidseitigen Klebeband fixiert sondern durch ein etwas stärkeres beidseitiges ersetzt - hält bei allen Temperaturen (bisher) einwandfrei).

    Dort wo ich gekauft habe gibt es jetzt also 2 Abdeckungen mit der identen OE Nummer - einmal als Hersteller "Peugeot" und einmal als Hersteller "Citroen" - jedoch mit 2 unterschiedlichen "ET - Unternummern für beide Hersteller".


    Vielleicht kommt die Peugeot Bestellung dann tatsächlich schon mit dem Löwen - oder vielleicht ohne Emblem - das kann ich nicht sagen.


    Auch mache ich nicht gerne Werbung für Online shops - google bei diversen Online Ersatzteilanbietern die oa OEM Nummer .... dann hast du zumindest Preisvergleiche zu dem Shop wo ich gekauft habe: der-ersatzteil-profi.de.


    Alle Angaben ohne Haftung, ich weise darauf hin das ich keine Vearantwortung für die Nachahmung meiner Veränderung an der Motorabdeckung übernehme - und jegliche Veränderungen nur auf eigene Verantwortung und Gefahr durchgeführt werden. Dieser Artikel kann auch über die Fachwerkstätte besorgt und gegebenenfalls eingebaut werden.


    Sollten noch Fragen sein - gerne.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • ...hole das Theam wieder hoch ... die Motorabdeckung hat also bei Temperaturen so unter -10 Grad hervorragende Dienste geleistet - im Innenraum absolut kein Nageln zu hören...ich bin mit meinem "Umbau " mehr als zufrieden....und mit dem Rest des 3008er sowieso. :):):):):):):):):):):):):):):):):)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Das klingt sehr interessant. Danke fürs Teilen.


    Vor allem die Dichtung finde ich sehr gut und sinnvoll. Da werde ich mich denn auch mal dran machen.
    Gibt es schon weitere Erfahrungen, von anderen dazu?

  • Dichtungen sind o.k. Sollten aber GUT angeklebt werden, sonst lösen sich diese recht schnell.

    3008 BlueHDI 180 - GT - Automatik - Easy-Paket - Grip-Control-Paket - Vollleder - Panorama Dach - FOCAL-Soundsystem - Induktive Ladestation - Start Stop-Funktion - Full LED - AHK - 3-D Navi - 8)

  • Das klingt sehr interessant. Danke fürs Teilen.


    Vor allem die Dichtung finde ich sehr gut und sinnvoll. Da werde ich mich denn auch mal dran machen.
    Gibt es schon weitere Erfahrungen, von anderen dazu?

    meinst du die verklebte Dichtung vorne und die beide seitlichen?

    bisher habe ich nur die vordere verklebt.

    alleine die bewirkt schon deutlich weniger Feuchtigkeit und Dreck im Motorraum.

    Die seitlichen werde ich bei Gelegenheit auch noch probieren.Habe die vordere noch zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband versehen, das sie an einigen Stellen nicht richtig festklebte

  • ich habe die Dichtungen an die Motorhaube geklebt. Finde diese Lösung besser/ schöner.

    3008 BlueHDI 180 - GT - Automatik - Easy-Paket - Grip-Control-Paket - Vollleder - Panorama Dach - FOCAL-Soundsystem - Induktive Ladestation - Start Stop-Funktion - Full LED - AHK - 3-D Navi - 8)

  • mach ich die Tage:):thumbup:

    3008 BlueHDI 180 - GT - Automatik - Easy-Paket - Grip-Control-Paket - Vollleder - Panorama Dach - FOCAL-Soundsystem - Induktive Ladestation - Start Stop-Funktion - Full LED - AHK - 3-D Navi - 8)

  • ...freut mich wenn es positive Rückmeldungen gibt...noch ein Tipp zur Befestigung der Gummilippe: ich verwende immer "Bremsenreiniger" (oder Entfetter) aus der Sprühdose (verdunstet auch sehr rasch) bevor ich zb den Klebestreifen der Gummilippe in Position bringe und festdrücke ...hält ausgezeichnet (der Klebestreifen der Gummilippe ist von 3M ...)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Meine Gummilippe vorne unter der Motorhaube löst sich auch schon wieder :rolleyes:

    Vielleicht sollte ich das auch nochmal mit Bremsenreiniger versuchen ...


    Auf jeden Fall bringt die was :thumbup:

    Der Motorraum ist schön sauber :love:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir mit dem Gedanken von etwas besserem Schallschutz und leiserem Innenraum auch diese Abdeckung gegönnt - Im Gegensatz zum Originalposter bin ich vom Laustärkeunterschied bei offener Haube noch nicht beeindruckt, hier ein Video mit identen Mikrofoneinstellungen - ich habe ehrlich gesagt keinen Unterschied gehört.


    Im Anschluss sieht man noch den Aufwand des Umbaus - ich bin nicht besonders geschickt, war aber trotzdem in ca. 60 Sek. erledigt.


    Mir kommt allerdings trotzdem vor, dass im Innenraum die Geräuschkulisse vor allem beim Losfahren mit erstem Gang etwas dezenter ist - muss ich noch beobachten.


    Die neue Abdeckung ist jedenfalls wesentlich dicker als die Originale, die im Vergleich ruhig als Witz bezeichnet werden dürfte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • cool - hab ich in meinem Post #8 & #42 erwähnt: das Kaltstartnageln ist gedämpfter (bei Temperaturen deutlich unter Null Grad) - und selbst wenn der Schalldruck in db bei offener Haube nicht beeindruckt so ist doch der Frequenzgang ein anderer - wie man selbst "hören" kann. Im FZG Innenraum fällt das hörbare Kaltstartnageln (so ab minus 5Grad) komplett (oder für sehr empfindliche Ohren: fast komplett) weg - und damit erfüllt es meinen 1.Anspruch (es ist ja nicht nur die Dicke des Schallschutzmaterials sondern auch die Fläche: der Umbau deckt eine wesentlich größere fläche ab).

    Der 2. Anspruch ist der optische: das originale Kartondeckelchen wirkt mir einfach zu bescheiden....

    Der 3. Anspruch Reinigung: das Originaldeckerl kann auch nicht/nur schwer gereinigt werden....Schmutz stört micheinfach...die Kunststoffabdeckung kann abgewischt werden und glänzt wieder...

    Der 4. Anspruch: mit dem Peugeot Emblem auf der Abdeckung werde ich immer daran erinnert welch tolles Auto ich fahre... :) - die originale ist eine "Namenlose" :) im Konzernverbund...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Meine Gummilippe vorne unter der Motorhaube löst sich auch schon wieder :rolleyes:

    Vielleicht sollte ich das auch nochmal mit Bremsenreiniger versuchen ...


    Auf jeden Fall bringt die was :thumbup:

    Der Motorraum ist schön sauber :love:

    Verstehe -hast du die Lippe "hängend" an der Motorhaube angeklebt oder auf dem Falz hinter dem Kühlergrill wo die Motorhaube aufliegt? Ich vertraue auf Bremsenreiniger zur Entfettung und der Kleber meiner Lippe hält bisher trotz intensiver Feucht/Schnee/Regenfahrten "bombenfest" in diesem Falz hinter dem Grill (Motorhaube liegt auf). Ich habe jetzt noch am Scheinwerwerfer Oberseite längere Lippen gezogen - und damit bleibt genau keine Möglichkeit des Feuchtigkeitseintritts ( ausser durch den Kühlergrill). Toller Nebeneffekt: die Motorhaube schwingt auch bei 180 und mehr nicht - kürzlich Richtung München getestet. Satt und ruhig.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Meine in der Falz hält durch das doppelseitige Klebeband bisher ganz gut.

    Werde es nach den Seiten noch verlängern, weil immer nicht etwas Feuchtigkeit und Dreck eindringt. Uns es flattert noch etwas.

    Aber schon viel besser als vorher.

  • Verstehe -hast du die Lippe "hängend" an der Motorhaube angeklebt oder auf dem Falz hinter dem Kühlergrill wo die Motorhaube aufliegt? Ich vertraue auf Bremsenreiniger zur Entfettung und der Kleber meiner Lippe hält bisher trotz intensiver Feucht/Schnee/Regenfahrten "bombenfest" in diesem Falz hinter dem Grill (Motorhaube liegt auf). Ich habe jetzt noch am Scheinwerwerfer Oberseite längere Lippen gezogen - und damit bleibt genau keine Möglichkeit des Feuchtigkeitseintritts.

    Die klebt (bzw. haftet) auch in der Falz. Ich habe diese auch bis zu den bei mir bauseitig vorhandenen Scheinwerfergummis geklebt ;)

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • ich habe mir inzwischen die Motorabdeckung (mit DS Logo) gekauft, leider passt die nicht zum 1,5 l BlueHDI Dieselmotor, ich habe jetzt 2 Möglichkeiten, entweder ich schicke die zurück oder jemand hat Interesse, für 120 € gebe ich sie ab

    3008 Allure 1,5l BlueHDi 130 EAT8 GT Line Automatic

  • ich habe mir inzwischen die Motorabdeckung (mit DS Logo) gekauft, leider passt die nicht zum 1,5 l BlueHDI Dieselmotor, ich habe jetzt 2 Möglichkeiten, entweder ich schicke die zurück oder jemand hat Interesse, für 120 € gebe ich sie ab

    Hi 120 Euro mit Versand? Wenn ja kann ich kaufen.

  • ich habe mir inzwischen die Motorabdeckung (mit DS Logo) gekauft, leider passt die nicht zum 1,5 l BlueHDI Dieselmotor, ich habe jetzt 2 Möglichkeiten, entweder ich schicke die zurück oder jemand hat Interesse, für 120 € gebe ich sie ab

    Hi 120 Euro mit Versand? Wenn ja kann ich kaufen.

    das können wir so machen, ich habe leider noch keine möglichkeit gefunden dir eine persönlich Nachricht zu schicken

    3008 Allure 1,5l BlueHDi 130 EAT8 GT Line Automatic

  • Hi 120 Euro mit Versand? Wenn ja kann ich kaufen.

    das können wir so machen, ich habe leider noch keine möglichkeit gefunden dir eine persönlich Nachricht

    Hi, ich habe 2 Tage nach deine Antwort gewartet und habe die schon bestellt.

  • das können wir so machen, ich habe leider noch keine möglichkeit gefunden dir eine persönlich Nachricht

    Hi, ich habe 2 Tage nach deine Antwort gewartet und habe die schon bestellt.

    ja, alles klar, das Ding sieht schon echt toll aus, schade, dass die bei dem kleinen Diesel nicht passt...

    3008 Allure 1,5l BlueHDi 130 EAT8 GT Line Automatic