Hat PSA Markttrends verschlafen?

  • Elektro-PWs sind aus meiner Sicht nur eine Übergangstechnologie.

    Wasserstoff wäre viel besser, nur der Preis ist mangels Investments in Weiterentwicklung und Tankstellen noch zu gross.


    Ich bin überzeugt, das kommt noch.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich fahre seit gut 4 Jahren dienstlich reine Elektrofahrzeuge (ohne Reichweitenverlängerung).

    Die erste Serie vom BMW i3, 2 Jahre lang. Kam im Winter 85-100 km weit, im Sommer auch schon mal 150 km.

    Unzufriedenstellend.

    Der jetzt genutzte e-Golf schafft bestimmt die 200 km, aber mal ehrlich.

    Als Zweitfahrzeug ok. Aber auf Langstrecke in den Urlaub, Verwandschaftsbesuche ect.?

    Wer will nach 200 km schon Kaffeepause machen?


    Zum Arbeitsweg Pendeln wären oder sind die E-Autos gut geeignet.

    50-75 km einfach sollte kein Thema sein.

    Laden mit Schuko-Stecker über 8 Stunden während man arbeitet oder über Nacht zu Hause auch möglich. Wallbox braucht da keiner.


    Meine favorite Brücken-Lösung wäre ein Erdgasfahrzeug gewesen. Serienreif, Erdgasnetz gut ausgebaut. Schneller Tankvorgang. Eben Brückentechnologie. Da hätte es den Stromantrieb nicht gebraucht.

    Die Brennstoffzelle und Wasserstoff aus regenerativen Stromquellen ist ganz klar die einzig sinnvolle Zukunftslösung.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW