Kaufberatung Rifter L1 oder L2 und diverses

  • Hallo Zusammen


    Ich habe noch nicht hier viel gepostet aber nach langem hin und her haben wir uns für einen Peugeot Rifter entschieden. Wir waren am Wochenende probe fahren und er hat uns auf anhieb gefallen.


    Jetzt stellt sich uns nur die Frage die Standardversion oder die 'Lange Version'? Kann jemand dazu was sagen ob man den Unterschied bezüglich Motorisierung, Länge, Wendekreis im Alltag bemerkt?


    Gibt es eine Option die ihr sagt, die sollte man unbedingt habe.


    Danke...

  • lemonjuice

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatun Rifter L1 oder L2 und diverses“ zu „Kaufberatung Rifter L1 oder L2 und diverses“ geändert.
  • Hi,


    ich bin einen L2 probegefahren habe mich jedoch für einen L1 entschieden, da dieser für meine Bedürfnisse ausreicht.


    Da die Motorisierung beim Probefahrzeug identisch zu meinem jetzigen ist ( PureTech 110) kann ich sagen dass ich keinen großen Unterschied feststellen konnte was die Beschleunigung angeht.

    Das Lenkverhalten finde ich jedoch beim kürzeren L1 angenehmer, dynamischer.

    Der L2 lies sich aber auch gut fahren.


    Wenn das Auto mehr im Alltag genutzt wird ist der L1 sicher die bessere Wahl.

    Wenn der Fokus auf möglichst viel Platz im Kofferraum leigt oder gar ein Minic Camper drauß werden soll ist der L2 schon ganz cool.

  • Ja wir hatten da jetzt nur den L1 gefahren auch mit dem kleinen Benziner und waren angenehm überrascht. Bei uns ist es eher ein Thema brauchen wir 35cm mehr, haben aktuell 2 Hunde + bald Nachwuchs und da braucht man schon einiges an Platz. Gemäss Peugeot ist der Wendekreis beim L2 zum L1 0.64m mehr, aber zum aktuellen Peugeot 2008 von Meiner Frau ist es keinen grossen Unterschied. Das Thema ist natürlich auch lieber etwas mehr in die Ausstattung oder für den Platz ausgeben...


    Was habt Ihr den für zusätzliche Austattung ausgewählt?

  • Hallo.

    Ein bißchen an der Eingangsfrage vorbei: Aber zu achten wäre auf unterschiedliche Zuladung bei L1 und L2 und ob diese als 5 oder 7-Sitzer daher kommen.

    Z.B. wurde “kritisiert“, das der große L2 als 5 Sitzer im Verhältnis zum Kofferraumvolumen zu wenig Zuladung hat. Als 7-Sitzer darf der L2 aufgrund stärkerer Federn dann jedoch mehr zuladen ...

    Und die 7-Sitzer haben sofern Anhängerkupplung dabei ne enttäuschende Stützlast von 50 kg sowie aufgrund der Sitzbefestigungen einen Kofferraumboden mit “Kanten“.

    An besten mahl in der Preisliste vergleichen ...

    Gute Nacht:sleeping:

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • pro L2: wir bekommen den Kinderwagen längs rein (wenn nur 5 Sitze verbaut sind), dementsprechend ist daneben noch Platz für Einkäufe/Gepäck. Das klappt beim L1 nicht

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Ich habe mich auch für den L2 entschieden. Und wenn ich lese das du auch Hunde hast und noch Kinder in Planung sind.....L2

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Wir haben uns für den L1 entschieden trotz Hund und Nachwuchsplanung. Für den Alltag reicht uns die Größe und das Glasdach war ein Muss :)

  • Haben uns für L2 entschieden. Den Aufpreis für wesentlich mehr Platz finde ich relativ gering.

    Wir bekommen das erste Kind (bzw das Kind ist vor dem Rifter da) und ein weiteres ist geplant. Zudem transportieren wir oftmals 1-2 Mountainbikes in dem Wagen (an ca. 15 Wochenenden pro Jahr) und auch unsere Urlaubsreisen machen wir mit dem Auto und den Rädern darin. Bald kommt dann ein Fahrradanhänger und später dann ein Kinderrad dazu. Wir benötigen also viel Platz.


    Wegen der Ausstattung musst du dir einfach Gedanken machen was du brauchst und was es dir wert ist.

    Ich habe beispielsweise die Sitzheizung nicht genommen, weil sie ja nicht so toll sein soll (Schalter am Sitz versteckt, keine Stufen zur Wärmeregulierung...).

    Modutop (gibt es bei L2 ohnehin nicht) hätte ich nicht genommen, weil es den Platz nach oben hin begrenzt (wichtig für den Radtransport).

    Gripcontrol habe ich nicht genommen, weil der Wagen dabei mit Allwetterreifen ausgeliefert wird. Ich will/brauche aber vollwertige Sommer-/Winterreifen.

    Navi habe ich nicht genommen, weil ich lieber extern (mit googlemaps) navigiere und das ja auch auf dem Monitor zur Anzeige bringen kann (AndroidAuto).

    Ansonsten ist beim Allure eh schon vieles drin und ich habe das Kinderpaket, Easypaket, Rückfahrkamera, separat zu öffnende Heckklappe, Reserverad und die 230v Steckdose genommen.

  • pro L2: wir bekommen den Kinderwagen längs rein (wenn nur 5 Sitze verbaut sind), dementsprechend ist daneben noch Platz für Einkäufe/Gepäck. Das klappt beim L1 nicht

    Passt ebenfalls so im 308 sw, falls dieser eine Option sein sollte...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • pro L2: wir bekommen den Kinderwagen längs rein (wenn nur 5 Sitze verbaut sind), dementsprechend ist daneben noch Platz für Einkäufe/Gepäck. Das klappt beim L1 nicht

    Passt ebenfalls so im 308 sw, falls dieser eine Option sein sollte...

    Wir haben den 5008 (fast gleicher Kofferraum wie der 308SW) und Rifter verglichen. Alle anderen Autos sprich Kombi, SUV, Limousine sind so knapp das es eben nicht reicht. Sonst hätten wir den 5008er gerne gehabt. Alleine der Kinderwagen hat die Masse 84x56x53cm (Kinderwagen + Schale im zugeklappten Zustand) und die andere hälfte des Kofferraums belegen dann die Hunde. Beim Rifter hat man somit noch die Höhe und Tiefe beim L2, wo wir den Kinderwagen aufgeklappt, den Einkauf, Taschen, etc. verstauen könnten wo der 5008 bereits bis oben voll wäre.


    Da dannn hauptsächlich meine Frau damit fährt, fühlt Sie sich mit dem Rifter einfach wohler, weil mehr Platz für Ein- und Ausstieg, die höhe und eben der grosse Kofferraum.


    Wir sind bei der Ausstattung noch am diskutieren, wäre aber aktuell folgende

    • Rifter L1 oder L2 als GT Line
    • BlueHDI 130 (Schaltgetriebe oder Automatik ist noch nicht ganz klar)
    • Farbe Copper
    • Pack City 1 (Sensoren vorne/hinten + Rückfahrkamera)
    • 230 Volt - Steckdose
    • Kofferraum Trennnetze
    • Kinderpaket
    • Kabellose Smartphone-Aufladung
    • Sitzheizung vorne
  • Weil es so schön ist und gerade wieder zum Thema passt, einfach nochmal der L2 Kofferraum und seine Bestimmung:S:

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Weil es so schön ist und gerade wieder zum Thema passt, einfach nochmal der L2 Kofferraum und seine Bestimmung:S:

    Hat ja wirklich genug Platz. Ich habe gerade gesehen, dass die neue Preisliste erschienen ist. Gibt den BlueHDI nur noch mit EAT8 -_- und Allgemein kostet alles etwas mehr (z. B. Kinderpaket)...

  • Und was ist es geworden? Schon bestellt?