Änderungsabnahme Spurverbreiterung

  • Die Firma GT Automotive in Euskirchen kann ein Festigkeitsgutachten erstellen, allerdings Fahrgestellnummer bezogen:


    "Die gewünschte Bestätigung können wir Ihnen, zur einmaligen Anwendung und ausschließlich Fahrgestellnummer bezogen, gegen eine Schutzgebühr, von 399€ erstellen."

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat
    Es gibt kein solches Fahrwerksgutachten von H&R.Zitat: "Wir haben aber leider keins vorliegen über 2% also nur bis ET +22 geprüft"


    Dann wundert es mich warum es im Gutachten drinsteht l, dass es eines gäbe für über 2 Prozent. :/

    6) Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als + 2% liegt ein Laborbericht

    über die ausreichende Betriebsfestigkeit vor: /

    For adequate vehicle body strength in combination with track extensions more than +2% there is

    existing the following special test report:

    Nr. / no. G2U80001-00 / 21.10.2013 / SGS-TÜV Saar GmbH.


    Gilt die ET Grenz 22 für hinten oder vorne? Da die Spurweiten ja unterschiedlich sind?

    Die Felgenbreiten im Gutachten sind mir klar. Entscheidend ist aber mMn folgendes.

    Die Spurweite des 5008 ist 1587mm. Mit welcher Felgen Breite hat er die (Serie)?.

    Mit 47?, dann wäre 25mm doch möglich, da a) innerhalb 2 Prozent und b) immerhalb der ET Grenze.

    Wenn die von ET 42 ausgehen, wäre 25mm wäre 17 nicht mehr in der ET Grenze.

    Dann kann man rechnen ob die ET 22 vor den 2 Prozent (30mm) erreicht werden.


    Trotzdem nochmal dem Orange markierten Passus beachten. Die ET 22 haben erst mal nix mit den 2 Prozent zu tun. Die 2 Prozent beziehen sich auf die gesamt Verbreitung in Kombination ET Felge und Distanzscheiben.


    Bsp.

    Bei 1587mm Spurweite:

    1 Felge 9x19 ET 49, 25 mm Distanz = bedeutet Achse um 50mm breiter, also soweit in dem Fall um 3,15% vergrößert. Unzulässig erst mal, da über 2 Prozent, aber die ET Grenze ist hier zb noch nicht erreicht, da diese noch 24 beträgt, hier wäre evtl mit einem fahrwerksfestigkeitsgutachten ggfs was machbar, da H&R ja schreibt es liegt für über 2 Prozent eines bzw ein "Laborbericht"vor.


    Aber kp. Ich würde Vlt nochmal wo anders hinfahren. (Sachverständiger im DMSB z. B. )

  • Sind aber andere ET darin enthalten als die, die ich bräuchte für meinen 5008.

    Die gehen von den 42 aus, da dies bei der Reifengröße zugrunde gelegt wird.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • 399€ Schutzgebühr xDxD


    Also bei mir gab es damals keinerlei Unterlagen für eine Eintragung, der Wagen war zu neu!


    Wir haben lediglich ein x beliebiges Gutachten für die Felge gehabt und eins für die Platten, z.b. vom 308 oder so...


    Der Prüfer hat den Wagen begutachtet, auf der Bühne alles überprüft und ne kreisfahrt gemacht...


    Mehr nicht...


    Ich verstehe einfach nicht wieso 9x20 darf und original nicht, in einer Facebook Gruppe hat einer auch die 20" Felgen und Platten verbaut, angeblich auch eingetragen bekommen.


    Bei 9x20 et 45 habe ich ja auch mehr Spur als mit der Serien Felge.


    Ärger mich darüber das ich keine Kopie von der Eintragung Mehr habe...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Mein TÜV ist im münsterland falls es Interessant ist und du nicht ganz so weit weg wohnst

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Dann bräuchtest ggf ne Felge mit ET 47 oder so. Dann ggfs mit Festigkeitsgutachten... Dann steht die mit 25mm zwar nur effektiv 20mm weiter raus, da kannst gleich die 20mm nehmen bei ET 42.

    Aber 400 Euro wären es mir nicht wert.

    Der 5008 ist Vlt auch nicht so tuning freundlich :)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du. Aber hast du dich evtl auch mal gefragt ob deine Eintragung im Zweifel auch Bestand hat? Ist mir grad so eingefallen...

    Kannst du das Ding Vlt mal einstellen? Also den Abnahme Bericht Btw das, was du bekommen hast

  • Mein TÜV ist im münsterland falls es Interessant ist und du nicht ganz so weit weg wohnst

    Ist leider etwas weiter weg. Andererseits wer garantiert mir, dass die das bei meinem Auto eintragen? Wenn ich einen Prüfer erwische, der das wie die bisherigen sieht,...

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Dann bräuchtest ggf ne Felge mit ET 47 oder so. Dann ggfs mit Festigkeitsgutachten... Dann steht die mit 25mm zwar nur effektiv 20mm weiter raus, da kannst gleich die 20mm nehmen bei ET 42.

    Aber 400 Euro wären es mir nicht wert.

    Der 5008 ist Vlt auch nicht so tuning freundlich :)

    Gibt nur max. 25mm

    Und 400,- (die wären zwar schon mit Eintrag) und die Fahrerei da hin, sind es mir auch nicht wert.

    Dann kommen die entweder runter oder die 15er dran. Anders gedacht ist ne Strafe bei nicht eingetragenen Platten deutlich geringer als 400,- €...

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Dann bräuchtest ggf ne Felge mit ET 47 oder so. Dann ggfs mit Festigkeitsgutachten... Dann steht die mit 25mm zwar nur effektiv 20mm weiter raus, da kannst gleich die 20mm nehmen bei ET 42.

    Aber 400 Euro wären es mir nicht wert.

    Der 5008 ist Vlt auch nicht so tuning freundlich :)

    Korrektur...könnte max. 15mm dran machen gem. Teilegutachten und Räder 235/50R19.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Hab doch mehrfach geschrieben das ich leider nicht mehr habe an Unterlagen, anzweifeln dürfen sie immer... war aber bei 2 Prüfern... hätten es beide abgenommen...


    Hab den Wagen ja im Januar verkauft... Unterlagen sind in der bordmappe geblieben...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Ah, richtig, vergessen..

    Mea culpa:saint:

  • Noch mal eine kleine Ergänzung zu der ganzen Geschichte und die Berechnung von Dekra. Bis jetzt bin ich kein Stück weiter gekommen, trotz dass mir H&R ein Festigkeitsgutachten hat zukommen lassen. Es liegt allerdings an dem Betriebsfestigkeitsgutachten, was nicht vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten, würde ich es lassen 15er druff und fertig

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /