CarPlay im Parallelbetrieb nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich würde sehr gerne für meinen 5008 Apples CarPlay nachrüsten, allerdings ohne dabei auf das werkseitige System (WIP Nav+) zu verzichten. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit sammeln können?


    Hier mal meine (wahrscheinlich) naive Sicht, wie ich mir das vorstellen:

    1. Der obere "Ablage"-DIN-Schacht würde sich anbieten, d.h. das System sollte für einen einfachen DIN-Schacht ausgelegt sein.

    2a. Der Anschluss sollte so funktionieren, dass der Ton sowohl vom Peugeot-System als auch vom CarPlay-System zu hören ist, also im Prinzip eine Y-Weiche für das Audio-Kabel (wenn das Sinn macht, ich kenne mich leider nicht mit den Anschlüssen aus)

    2b. Alternativ müsste das CarPlay-System an den Line-In des Peugeot-Systems angeschlossen werden. Idealerweise würde das Radio dann beim Einschalten immer automatisch auf Line-In umswitchen. Vorteil wäre, dass die Einparkhilfe den Ton vom CarPlay-System bei Bedarf automatisch runterregeln würde - vermutlich die sauberste Lösung.

    3. Das CarPlay System sollte sich mit dem iPhone über Bluetooth verbinden, damit ich es einfach in der Mittelkonsole laden kann.


    Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Tipps freuen! :)


    Danke!

  • Zitat

    Wenn Ihr Auto drahtloses CarPlay unterstützt, halten Sie die Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad gedrückt. Vergewissern Sie sich, dass am Autoradio der drahtlose oder der Bluetooth-Modus aktiv ist. Wählen Sie dann auf Ihrem iPhone "Einstellungen" > "Allgemein" > "CarPlay", tippen Sie auf "Verfügbare Autos", und wählen Sie Ihr Auto aus. Weitere Informationen entnehmen Sie der Bedienungsanleitung Ihres Autos.


    Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT205634

    :)

  • Ja aber welches Fahrzeug hat das schon ab Werk verbaut?

    Von Nachrüstlösungen ganz zu schweigen.

    Und du suchst eine noch speziellere Lösung, wo das Fahrzeugdisplay erhalten bleiben soll.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja, ich habe jetzt noch nicht exzessiv recherchiert aber hier ist z.B. eine Lösung, die zwar nicht in einen einzelnen DIN Schacht passt, wohl aber Wireless CarPlay bietet: https://9to5mac.com/2019/01/31…8400nex-wireless-carplay/


    Daher ist deine Aussage "CarPlay über BT gibt es noch nicht." einfach nicht richtig. Ich bin dir natürlich trotzdem für dein Feedback dankbar!


    Ich kenne mich leider wie gesagt nicht sonderlich gut aus (sonst würde ich hier nicht nach Hilfe suchen) aber so "speziell" dürfte meine Lösung doch eigentlich nicht sein, oder? Es geht doch letztlich nur darum, ob man das Lautsprechersystem über eine Weiche mit zwei Geräten ansteuern kann oder ob man eine Nachrüstlösung auch einfach an den Line-In / AUX Anschluss hängen kann. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dazu bin ich ja hier! ;)

  • Nach einiger Recherche sieht es wohl so aus, als käme eigentlich nur folgendes Radio in Frage (hat nur kabelgebundenes CarPlay aber das ist zu verschmerzen): https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/AVH-Z7200DAB


    Nun stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie ich das Autoradio parallel zum vorhandenen Autoradio betreiben kann.

    D.h. vermutlich ist Stromversorgung und Anschluss an das bestehende System entscheidend. Habt ihr hierzu Erfahrungswerte?

  • Hallo


    Ich habe etwas ähnliches gemacht. Habe diese Weiche eingebaut:

    https://www.car-media.ch/shop/…geot-citroen-modelle.html


    Danach mein Pioneer-Radio damit verbunden. ISt eine ziemliche Flickerei, funktioniert aber. Ich wollte auch das Original Navi behalten. Was nicht geht ist der Ton, da kommt nix mehr vom Original-Radio. Das war mir aber egal. Bei der gezeigten Weiche musste ich allerdings noch zwei drei Kabel untereinander austauschen, weil es ja eine Weiche für ein Parrot-System ist. Ist aber machbar. Vielleicht hilft dies ja weiter. Ich spiele eher mit dem Gedanken das alte Radio komplett zu deinstallieren und ein 2 Din Radio einzubauen und auf das Original Navi zu pfeiffen. Dafür aber Mit Android-Car und Waze als Navi. Nur Schade um den Display in der Konsole, denn der Standort ist ideal für ein Navi.

    Falls jemand weiss ob man die Original GPS-Antenne auch mit einem anderen Radio nutzen kann, wäre ich dankbar für eine Info.