Drehzahlsprünge

  • Salut,


    seit geraumer Zeit stelle ich da ein mir bislang nicht verständliches Verhalten des Getriebes/Drehzahlmessers fest.

    Immer kurz vor dem Schaltpunkt (zurückschalten) schnellt beim leichten Gasgeben der Drehzahlmesser um ca. 300 U/min hoch!

    Dieser Schaltpunkt liegt bsw. im sechten Gang, bei leichtem Gasgeben, knapp unter 1400 U/min. Sobald ich kurz davor Gas gebe, springt der Drehzahlmesser kurz auf 1700 U/min und kehrt dann wieder auf 1400 U/min zurück um dann "normal", der Beschleunigung entsprechend, die Drehzahl anzuzeigen.

    Dieses Verhalten lässt sich auch in anderen Gängen (mit dem Schaltpunkt entsprechenden Drehzahlen) jederzeit reproduzieren.

    Ob dies von Anfang an so war, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob dieser Verhalten normal ist. Bislang dachte ich immer, dass die Wandlerkupplung nur in der Anfahrphase aktiv ist...


    Ich hoffe dies einigermaßen verständlich erklärt zu haben, ansonsten muss ich halt mal wieder ein Video davon machen ^^


    Herzliche Grüße

    Ralf

  • Film ist wohl das Beste... ich verstehe es nicht - mag an mir liegen...

    Beim Runterschalten gibst Du Gas, verstehe ich das richtig? Warum? Das macht der Wagen von alleine... oder geht es um "kick-down" zum zügigen Beschleunigen? Wie gesagt, liegt evtl. an mir - Video könnte da tatsächlich helfen. Ich konnte das in dieser Art bei Meinem bisher noch nicht beobachten, logischerweise geht die Drehzahl beim Runterschalten hoch. "Zwischengas" beim Runterschalten fällt mir im Sportmodus zumindest akustisch auf... aber nicht mit derartigen Drehzahlschwankungen.

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Ein Video wäre wirklich angebracht, da es so etwas verwirrend klingt.

    Wenn man moderat beschleunigt, liegt -wenigstens- beim EAT6 der Drehzahlbereich zwischen ca. 1400 und 2100 Umdrehungen. Sprich die Automatik schaltet bei ca. 2100 Umdrehungen und geht dann auf ca. 1400 Umdrehungen zurück.

    Wozu vor dem Schaltpunkt nochmals Gas geben? Springen der Drehzahl?

  • Hallo Ralf,

    Da springt nicht nur der Drehzahlmesser, sondern auch der Tacho - :?:

    Merkst Du einen Unterschied in der Beschleunigung?

    Hallo Hartwin,

    nein, der Tacho springt nicht - ich beschleunige in dem Moment ja etwas. Und es sind keinerlei Aussetzer oder Unterschiede festzustellen...

  • Nach dem dritten Mal anschauen, stimmt, wenn Du dabei Gas gibst. Aber darauf habe ich leider keine Antwort, ich habe das nicht.

    Elektronikfehler? Ich hatte bei meinem 406 das lustige, jedesmal wenn ich eine CD hörte und sie nicht abstellte, war ein gespeicherter Radiosender nach dem Neuanlassen gelöscht. Abhilfe - keine - musst mit leben


    Was sagt der Händler, was hast gehört?

    Wohl oder möglicherweise eine unbefriedigende Antwort!?

  • Beim Händler war ich noch nicht. Eigentlich wollte ich das zur ersten Inspektion ansprechen, da evtl. das eine oder andere bis dahin noch hinzukommt.

    Aber vll. fahre ich da morgen mal hin, der wackelnde Fahrersitz nervt mich tierisch....

  • Beim Händler war ich noch nicht. Eigentlich wollte ich das zur ersten Inspektion ansprechen, da evtl. das eine oder andere bis dahin noch hinzukommt.

    Aber vll. fahre ich da morgen mal hin, der wackelnde Fahrersitz nervt mich tierisch....

    Willkommen im Club mit den Fahrersitz.

    Bekommst ein neues sitzgestell ^^

  • Beim Händler war ich noch nicht. Eigentlich wollte ich das zur ersten Inspektion ansprechen, da evtl. das eine oder andere bis dahin noch hinzukommt.

    Aber vll. fahre ich da morgen mal hin, der wackelnde Fahrersitz nervt mich tierisch....

    Willkommen im Club mit den Fahrersitz.

    Bekommst ein neues sitzgestell ^^

    Lt. TSB werden da lediglich zwei Metallschellen an den Kunststofflagern positioniert.

  • Wo wackelt da der Sitz? Hab auch manchmal das Gefühl als wackelt der!

  • Wo wackelt da der Sitz? Hab auch manchmal das Gefühl als wackelt der!

    Die Sitzfläche hat seitliches Spiel - rutscht nach links/rechts. Das merkt man in Kurven oder schnellen Richtungswechseln.

  • Danke werde ich mal ansprechen beim nächsten Besuch!