NAC - Komplettausfall Tonausgabe

  • In den letzten Monaten kam es bei meinem NAC 3-4 mal zu einem Kompettausfall der Tonausgabe meines NAC. Das Display ließ sich ganz normal bedienen, aber es wurde keinerlei Ton ausgegeben (Radio, Navi, CarPlay, Parksensoren). Ich konnte die Tonausgabe durch abstellen des Motors und Neustart immer wieder aktivieren. Gestern Morgen passierte es wieder, allerdings blieb der Zustand diesmal trotz mehrerer An- und Ausvorgänge permanent bis heute Mittag. Termin in der werkstatt gemacht, auf der Fahrt dahin funktionierte alles natürlich wieder ganz normal, schöner Vorführeffekt... :huh:


    Fehler ausgelesen ---> kein relevanter Fehler gespeichert :huh: :huh: :huh:


    Es wurde dann per Fernwartung das bzw. ein Audio Steuergerät mit neuer Software versorgt, bis jetzt funktioniert es wieder wie es soll.


    Kennt Jemand ein ähnliches Phänomen?

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Hatte ich auch schon ganz oft. Bei mir hilft dann ein Neustart des NAC: Taste Telefon für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten. Danach geht es wieder ganz normal.

    Peugeot 5008 Crossway BlueHDI 180 EAT8

  • Das mit der Telefontaste kannte ich noch nicht, werde ich, falls es nochmal dazu kommt, mal ausprobieren. Aber nur temporär, da muss der Händler nochmal ran ;)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Hallo, hatte das selbe Problem. Mein :) hat mir die FW neu auf gespielt, danach ist es nur noch einmal zum totalen Tonausfall gekommen. Das ganze war letztes Jahr, nachdem ich die FW geupdatet hatte. Mein :) riet mir das UpDate für die Navigation zu machen, das Update für die FW besser in der Werkstatt machen zu lassen, da es des öfteren zu Fehlern beim Download kommt die nicht bemerkt werden und es dadurch zu Störungen am NAC kommt.


    Für den Fall des Tonausfalles soll ich die Auto-Taste für 8 - 10 Sekunden gedrückt halten, los lassen und dann noch mal drücken. Dann soll das NAC ein Abbild vom Sytem Speichern.


    Das mit der Telefontaste kannte ich auch noch nicht.


    Mein Problem mit dem NAC ist, das im Radiobetrieb die DAB-Sender wesentlich leiser sind wie über FM und wenn ich den Wagen starte nach ca. 1 Minute das Radio leiser wird, obwohl an der Lautstärke nichts geändert wird.
    Da werd ich auch noch mal vorsprechen,hab ja noch bis nächstes Jahr Garantie.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    Einmal editiert, zuletzt von Fastboy ()


  • Mein :) riet mir das UpDate für die Navigation zu machen, das Update für die FW besser in der Werkstatt machen zu lassen, da es des öfteren zu Fehlern beim Download kommt die nicht bemerkt werden und es dadurch zu Störungen am NAC kommt.


    Was hat der denn getrunken?
    Wenn der Download beschädigt ist, kannste nix mehr damit anfangen.
    Ergo kann man auch keine Fehlerhafte Firmware aufspielen.


    Was kommt als nächstes?
    Ein Download ist elastischer, wenn man den PC vorwärmt? :lol:


    Sorry für den OT, ich konnts mir nicht verkneifen. :huepfen1:


    @Matze71 Ein Update wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Was so manche Peugeot-Werkstätten als Ausrede bemühen, ohne Worte. Denken die eigentlich, der Kunde ist doof ? Meine macht sowas nicht und läßt mich am PC mitgucken. So sollte das eigentlich sein, wenn man interessiert ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....