Probleme mit Carplay

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass es hier nicht so viele iPhone-Nutzer gibt und frage daher die Leute, die eines haben.


    Folgendes Problem:


    CarPlay startet immer nur sporadisch, nie sofort. Egal ob ich das iPhone vor dem Motorstart oder nach dem Motorstart anstecke, beim ersten Anstecken wird CarPlay einfach nicht gestartet. Als device beim Anschließen an den USB-Port wird das iPhone (X) als IPod zwar sofort erkannt, aber CarPlay startet einfach nicht. In der Regel muss ich das Kabel noch einmal abziehen und wieder ans iPhone stecken, dann startet zumeist CarPlay.


    Heute aber, nach einer längeren Fahrt, bin ich kurz ausgestiegen und habe das iPhone mitgenommen. Dann bin ich wieder eingestiegen, musste im Auto warten, habe aber die Zündung nicht angeschaltet und das iPhone in der Tasche gelassen. Dann musste ich wieder ausgestiegen und habe das Auto zugeschlossen. Als wir wieder gekommen sind, um weiter nach Hause zu fahren, reagierte der 3008 gar nicht mehr auf CarPlay. Egal, wie oft ich den Stecker ins iPhone rein und raus steckte, ich bekam keine Verbindung mehr zu CarPlay hin.


    Das ist total ärgerlich, weil die ganze Fahrt kein Zugriff mehr zum iPhone-Navi über das Auto bestand. Das ist nicht im Sinne von CarPlay.


    Ich habe noch nicht herausgefunden, wann ich genau mein iPhone anstöpseln soll, damit CarPlay im Peugeot endlich mal sofort startet.


    Kennt jemand diese Probleme, kennt jemand Tricks und Lösungsansätze für dieses Problem?


    Vielen Dank vorab für Eure konstruktive Hilfe! :)


    PS: im 2008 und im 308 hat es zwar wegen des Festnavi-Modul immer bis zu einer Minute gedauert, bis das CarPlay-Modul gestartet hat, dann funktionierte es aber immer sofort und zuverlässig. Im 3008 ohne Festnavi habe ich ständig Probleme.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Moin. Ich würde als erstes mal ein anderes Kabel ausprobieren. Und dann ein anderes iPhone.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

    Einmal editiert, zuletzt von theo5008 ()

  • Also die verschieden langen Zeiten bis es verfügbar ist kenn ich nur all zu gut. Am besten klappt es bei mir wenn ich das iPhone vor Zündung Anschließe - mit dem Nachteil das Musik in den ersten zwei Minuten ruckelt und Aussetzer hat, erst recht wenn man versucht das Navi zu starten (Modul wird geladen).



    Zum nicht verfügbar: ich weiß es hört sich blöd an, aber da es mir auch schon das ein oder andere mal passiert ist folgendes: hast du das iPhone vorher entsperrt? Der usb Zugriff wird ja bereits nach ein paar Minuten am iPhone gesperrt. Dann geht auch CarPlay nicht.


    Kabel habe ich bereits auch viel zu viele probiert. Einige haben sich ganz gern mal direkt gelöst nachdem ich das iPhone in das Fach gelegt habe. Car Play flackert bei mir auch regelmäßig - meist im Stand.


    Ausfälle hatte ich bisher nur einmal - es sei denn Siri geht an, dann stürzt das nac komplett ab und startet neu - aber auch nur beim ersten Mal :)

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hallo, ich habe auch sofort an das Kabel gedacht. Bei mir ist folgendes ohne jegliche Probleme im Einsatz:


    Zeuste 3*1.5M Phone Ladekabel USB Kabel für Phone X/XR/Max 8/8 Plus 7/7 Plus 6 Plus/6 /5/5S/6s Pad Mini/Air/Pro Pod 5/ Pod7(Gold) https://www.amazon.de/dp/B07N7…_r_cp_api_i_Pz-ZCbF2087A0


    Ich kann das iPhone entsperren, wann ich will. Aufruf vom Carplay-Menü dann über die Telefontaste (muss gestehen dass ich das im ersten Jahr über die Musiktaste und dann Medienauswahl gemacht habe ?).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Peugeot 3008 II GT Automatik Bj. 2016 in Perlmuttweiß/Schwarz / Focal-Soundsystem / Pinguinaufbewahrungsfach ^^

  • Hey Leute,


    danke schon mal für die vielen Tipps, da habe ich ja bereits ordentlich was zu tun!
    Aber so etwas liebe ich, wenn soviel Input kommt :)


    Ich werde mich dann noch mal melden und berichten. Muss ja alle Optionen mal miteinander durchprobieren.


    Viele Grüße

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • So,


    melde mich mal zurück und möchte mich noch mal ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken!


    Zuerst habe ich das iPhone mal neu gestartet und siehe da, es klappte wieder!


    Ganz besonderer Dank geht auch an Singularity, der mir mit der Entsperrung die Augen öffnete! Jetzt klappt es sogut wie immer und zuverlässig mit dem Start von Carplay, egal wann und wie ich das iPhone anstöpsel.


    Was ich jetzt noch ausprobieren muss, ob es jetzt am Sperrzustand oder am Resetten gelegen hat, dass es nun wieder funktioniert.


    Was ich nämlich nicht verstehe, ist, dass es in den iPhone-Einstellungen unter Carplay den Punkt "Carplay im Sperrzustand" gibt, den ich eingeschaltet habe.


    Das werde ich jetzt noch mal alles in Ruhe testen und mich ggf. dann noch mal mit neuen Infos melden.


    Viele Grüße

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Manchmal sind es die kleinen Dinge ;)
    CarPlay im Sperrzustand - da sagst du was....
    Unser „Problem“ ist aber der Punkt usb Daten nach X Minuten sperren - hab gerade nicht den genauen Wortlaut.
    Freut mich, dass es jetzt aber weitergehend funktioniert!

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • Unser „Problem“ ist aber der Punkt usb Daten nach X Minuten sperren - hab gerade nicht den genauen Wortlaut.


    Du meinst bestimmt die Einstellung unter "Einstellungen" -> "Touch ID & Code" bzw. "Face-ID & Code" -> "USB-Zubehör"

  • Danke.... hatte auch zeitweise Schwierigkeiten.

    3008 Allure 130 EAT6

    Full LED, Grip Control, Keyless mit Heckklappe, Dachreling, ICockpit, 360°