Erfahrungen mit dem Zoll ( KFZ-Steuer)

  • [font="Raleway, sans-serif"]Ich schreibe diese wahre Geschichte mal hier rein, weil es eigentlich zum Lachen ist, aber ein Normalbürger den Kopf schüttelt.[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Schatzi hat ja nun ein neues Auto. Sie ist auf Grund ihrer Behinderung zu 100 % von der KFZ-Steuer befreit. Das galt auch schon für ihr "altes " Auto, den C4.[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Der Neue wurde am 2. April zugelassen, an der Zulassungstelle wollten sie die Steuerbefreiung nicht annehmen, nur die Einzugsermächtigung wollten sie für den Zoll haben.[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Also habe ich am selben Abend die Ausweiskopie und das Befreiungsschreiben per Mail an den Zoll geschickt. Am 3.4. tauschten wir dann die Autos um. Trotzdem kam ein Steuerbescheid eine Woche später über 148 €, Betrag wird abgebucht.[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Vorgestern kam dann ein korrigierter Steuerbescheid. Wie erwartet, keine Steuerzahlung aaaaber:[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Eine Steuerforderung über 1 € (in Worten [/font][font="Raleway, sans-serif"]ein[/font][font="Raleway, sans-serif"] ) die abgebucht wird.[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Auf der Rückseite auch noch die Erklärung dafür: Weil das alte Auto erst am 5.4. abgemeldet wurde, überschnitt sich die Haltezeit um 3 Tage. Da aber immer nur ein Fahrzeug steuerbefreit sein kann, mussten wir jetzt für den Mitsubishi 3 Tage Steuern bezahlen. Nach der aufgelisteten Steuerformel 1,23€ , abgerundet auf volle Euro =1 €.[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Hallo Deutschland.... dafür waren jetzt 2 mal Porto nötig und eine Steuerfachkraft hat sich auch noch mit der Erklärung beschäftigt...[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Einen Tag später kommt übrigens für mich Post vom Zoll, dass ich von meinem Motorrad noch 1 Euro Steuerguthaben habe, und ihnen bitte meine Kontonummer für die Rückerstattung bekanntgeben soll.[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Ach ja, :Seit 10 Jahren buchen sie immer vom selben Konto die 72 € Steuern ab. Das ist übrigens dasselbe, wie für die Autos.[/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Ich habe noch nicht gewagt dem Zoll zu sagen, dass sie das gegeneinander aufrechnen sollen, ich glaube, dann kollabiert unser Steuersystem [/font][font="Raleway, sans-serif"] [/font]
    [font="Raleway, sans-serif"]Kein Wunder , dass wir keinen Flughafen zustande bekommen. [/font][font="Raleway, sans-serif"] [/font]


    [font="Raleway, sans-serif"]Viele Grüße Mainy[/font]

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja , da kann ich euch stundenlang was auf dem Treffen erzählen, was uns mit den 10 (Sommer- und Ganzjahresfahrzeuge) angemeldeten Peugeots passiert ist bezüglich Steuer, puh. Die Versicherung hingegen ist in dieser Beziehung das beste, was ich jemals erlebt habe. Aber eigentlich wollen wir uns doch über nettere Dinge beim Treffen unterhalten...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....