Was verbraucht euer Peugeot 208 II

  • Schon Wahnsinn! War heute volltanken und bin dann knapp 12km gefahren. 100% im Eco Modus mit entspanntem Anfahren nach einem Ampelstop. Laut Boardcomputer habe ich 10,5l für ein Tag verbraucht. Das muss irgendwie runtergehen. 😕

  • nach knapp 6000km lieg ich im Schnitt bei 6,8 l

    50% Stadt / 50% Landstraße


    Man merkt deutlich das der Motor sich im Stadtverkehr einiges an Sprit genehmigt (8,5-10 l), wohingegen Landstraße und Autobahn (bei angemessen Tempo) der Verbrauch deutlich unter 6 l ist!

    Hatte letztens auf der Fahrt nach Hamburg einen Durchschnittlichen Verbrauch von 4,8l bei knapp 500km Strecke (überwiegend Landstraße und Autobahn) :thumbup:

    Bin ganz zufrieden damit...


    cheers

    stop making stupid people famous

  • Also laut App bin ich bei 6,4l. 50% Stadt und 50% Land, im normalen Modus und ohne Start Stop. Er verbraucht genauso viel, wie mein vorheriger 208 und bin bisher recht zufrieden damit. 😅

  • Habe erst 130 km runter aber ich hatte mit mehr Verbrauch gerechnet. Da ich den noch einfahre, bin ich langsamer und vorsichtiger unterwegs. XD

    101 PS Schalter.

  • 130 km sagen jedoch noch nichts aus über den Verbrauch. Da fahre mal noch mal um die Ecke.8o

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ist mir bewusst, dachte halt trotzdem, dass es deutlich mehr wird mit dem Verbrauch.

    Ist ja mein erster Neuwagen und ich fahre so, als wäre ich mit Gefahrgut unterwegs.

    Habe mich auch erstmal erschrocken, als ich den Tank voll gemacht hatte. Erst 400km Reichweite und dann nach 2 Fahrten 620 km. Lustig wie sich das einpendelt. Wäre schön, wenn die Reichweite immer beim fahren mehr wird. 🤣

  • Damit wäre ich auch zufrieden. Ich fahre auch als hätte ich Nitroglyzerin dabei. Aber ich bin nach knapp 1000km immer noch bei 8,5l und ich fahre zu 90% im Eco-Modus. Ich sprach auch mit meinem Verkäufer nochmal und er meinte ich solle mal die ersten 3000km abwarten.

  • Habe gehört, dass man Neuwagen 1500- 3000 km einfahren soll. Keine Ahnung ob es stimmt aber mal sehen was sich nach 3000km so eingependelt hat.

  • Habe mich auch erstmal erschrocken, als ich den Tank voll gemacht hatte. Erst 400km Reichweite und dann nach 2 Fahrten 620 km. Lustig wie sich das einpendelt.

    Ist ja nicht verwunderlich. Die ersten Strecken im Autoleben sind ja alle extremste Kurzstrecken: aus dem Werk auf den Lagerplartz, auf den Transporter, ggf. ein Transposterwechsel, runter vom Transporter auf den Hof des Händlers und dann schließlich in die Werkstatt für die Arbeiten zur Übergabe.

    Wenn ich bei meinem Benziner länger sehr behutsam gefahren bin und dann (den leeren Tank) ganz voll tanke habe ich auch schon "1.020km" als Restreichweite gesehen. Pendelt sich nach einiger Zeit dann natürlich auf realistische Werte ein.

    Damit wäre ich auch zufrieden. Ich fahre auch als hätte ich Nitroglyzerin dabei. Aber ich bin nach knapp 1000km immer noch bei 8,5l und ich fahre zu 90% im Eco-Modus.

    Vielleicht ist der Eco-Modus nicht unbedingt sinnvoll. Ist doch bei Waschmaschinen ähnlich. Die Eco-Programme laufen oftmals ewig, während die normale 40C Wäsche zügig durchwäscht.

    1.000km ist immer noch sehr früh. Der sinnvollste Tipp, wenn man seinen Verbrauch senken will: Umstellen der Anzeige auf momentanen Verbrauch und etwas mit dem Gas spielen. So kann man gut erkennen, wo Potential ist.

    Habe gehört, dass man Neuwagen 1500- 3000 km einfahren soll. Keine Ahnung ob es stimmt aber mal sehen was sich nach 3000km so eingependelt hat.

    Da muss man wohl eher von mindestens sprechen. Ich persönlich würde sogar eher von 5.000km bis 8.000km sprechen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe mich auf die Aussage meines Verkäufers verlassen, da im Eco-Modus auch nicht die volle Leistung bereitsteht. Die 130 PS stünden nur im Sport-Modus bereit. Daher war das für mich einleuchtend, weniger Leistung ==> weniger Verbrauch. Aber ich werde es mal testen.

    Wenn ich den aktuellen Verbrauch betrachte, sieht das ja auch gut aus. Klar, beim Anfahren geht der Verbrauch für ein paar Sekunden hoch (auf 15l in etwa) und pendelt sich dann beim erreichen der erlaubten Geschwindigkeit bei 4,8-5,5l ein. Daher wundert mich nur, wie stark der kurze Anteil des Anfahrens im Verhältnis zur Fahrdauer ist.

  • Mit der Momentananzeige macht man sich nur verrückt. Der Durchschnittswert ist sinnvoll. 206 driver ist das dein Ernst, eine Einfahrphase von 5000 bis 8000 km. Das klingt nach 1970. So präzise , wie heutzutage Motoren hergestellt werden, muß man nicht 5000 km schleichen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Habe mich auf die Aussage meines Verkäufers verlassen, da im Eco-Modus auch nicht die volle Leistung bereitsteht. Die 130 PS stünden nur im Sport-Modus bereit.

    Ich würde sagen, dass der Verkäufer da Quatsch erzählt hat.

    Wenn ich den aktuellen Verbrauch betrachte, sieht das ja auch gut aus. Klar, beim Anfahren geht der Verbrauch für ein paar Sekunden hoch (auf 15l in etwa) und pendelt sich dann beim erreichen der erlaubten Geschwindigkeit bei 4,8-5,5l ein.

    Das ist völlig normal, vor allem wenn es ein Kaltstart ist.

    206 driver ist das dein Ernst, eine Einfahrphase von 5000 bis 8000 km. Das klingt nach 1970. So präzise , wie heutzutage Motoren hergestellt werden, muß man nicht 5000 km schleichen.

    Es ging darum, wann sich ein "endgültiger" Verbrauch einstellt. Das kann dauern.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also bei gemischtem Betrieb und wenn man nicht schleichen will sind das bei meinem 131 PS Benziner schon immer ca. 7 Liter nach jetzt ca. 2.800 km..

  • Wie auch immer, habe jetzt 10000 km auf der Uhr. Der Verbrauch ist von Anfang an gleichmäßig, da gibt es keine Einfahrzeit wo es mehr ist. Ich habe seit 2012 den dritten 208 immer mit der leistungsstärksten Motorisierung. Habe bis jetzt im Schnitt bei allen Autos zwischen 6 und 7 Litern gebraucht. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Wenn ich Sprit sparen will fahre ich Fahrrad.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch immer, habe jetzt 10000 km auf der Uhr. Der Verbrauch ist von Anfang an gleichmäßig, da gibt es keine Einfahrzeit wo es mehr ist. Ich habe seit 2012 den dritten 208 immer mit der leistungsstärksten Motorisierung. Habe bis jetzt im Schnitt bei allen Autos zwischen 6 und 7 Litern gebraucht. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Wenn ich Sprit sparen will fahre ich Fahrrad.

    Der Gti mit 6 - 7 Liter?

    Nun ja,bei meinem altem 208 hat sich der Verbrauch auch erst nach knapp 5000km eingependelt, vorher immer zwischen 6 und 6,7 Liter, jetzt 5,7 bei 110 PS. Scheint also durchaus so zu sein, dass sich es nach paar tsd km noch einpendelt (nach unten)

  • Sorry, falsch ausgedrückt, ich wollte sagen pure tech allure mit der höheren Leistung. Gti und Thp sind natürlich eine andere Nummer, da hast du vollkommen recht.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Also ich habe jetzt 2300 KM drauf und die dritte Tankfüllung mit Super 95 E5.

    Heute war ich 100 KM auf der Landstraße hier im Spessart unterwegs also 50 hin und 50 KM wieder zurück

    bei einem Verbrauch von 5,6 l. laut Anzeige.

    Meine Winterreifen sind 205/45 Kleber auf 17" Camden-Felgen.


    Damit bin ich mehr als zufrieden 8)

    Seit 16.09.2020 nach 8 Monaten und 10 Tage Wartezeit, 208 GT-Line PureTech 130 EAT8, mit erster Tankfüllung E5, 846 KM bei 54 KM Restanzeige:saint:

    Frau 2016er 208 PureTech 110 5-Gang mit 5,2 L auf 100 KM