Lautstärkeschwankungen beim Hörbuch hören

  • Hallo und Guten Tag ,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Rifter. Ich habe mein Smartphone mittels AndroidAuto mit dem Rifter gekoppelt und wollte (wie immer auf langen Fahrten) gerne via Audible ein Hörbuch hören. Leider musste ich feststellen, dass die Lautstärke ständig schwankt.
    Ich habe daraufhin die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung abgeschaltet. Dies brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg.
    In einem weiteren Lösungsansatz habe ich das Smartphone nur via Bluetooth (also ohne AndroidAuto/USB-Kabel) verbunden. Die Lautstärkeschwankungen sind immer noch vorhanden, jedoch bei weitem nicht so stark.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. vielleicht sogar eine Lösung parat?
    Vielen Dank.

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK

  • Hast du das Problem denn nur über Audible oder generell bei Musik über AndroidAuto?


    Wenn ich mein Handy (jedoch über CarPlay) anschließe höre ich immer Musik über Amazon Music. Hier sind mir bisher noch keine Schwankungen aufgefallen.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Also ich höre die Musik über Spotify und habe ebenfalls keine Probleme

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS


  • Hast du das Problem denn nur über Audible oder generell bei Musik über AndroidAuto?


    Wenn ich mein Handy (jedoch über CarPlay) anschließe höre ich immer Musik über Amazon Music. Hier sind mir bisher noch keine Schwankungen aufgefallen.


    Ich habe das nun einmal genauer beachtet. Die Lautstärkeschwankungen sind immer vorhanden, wenn ich etwas über AndroisAuto höre. Sowohl bei Audible als auch bei Spotify oder AmazonMusic. Allerdings nur, wenn das Fahrzeug fährt. An der roten Ampel oder beim Parken sind die Schwankungen weg. Und wie gesagt: Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung habe ich abgeschaltet. :huh:


    Verbinde ich das Smartphone nur über Blauzahn, dann ist die Schwankung nicht vorhanden. Nur über USB und AndroidAuto.

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK

  • Das klingt dann doch eher für mich wie ein technisches Problem :huh:


    Ich würde mal zum Freundlichen fahren und das beanstanden

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Nun habe ich die Lösung wohl gefunden: Habe die AudibleApp auf ein anderes Handy geladen und das dann mit AndroidAuto verbunden. Fehler ist nicht mehr vorhanden.


    Für den Nachvollzug: Der Fehler tritt auf, wenn ich ein Huawai P20 Pro mit dem System kopple, nicht jedoch wenn ich das ganze mit einem Samsung S8 mache ....

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK