Reifendruckkontrollsystem?

  • Moin,


    Hast Recht - war die letzten Jahre gewohnt mit Reifengasfüllung zu fahren. Da hat sich der Reifendruck praktisch über eine Saison nicht verändert. Habe jetzt bei meinem GT leider gelernt (mit Luftfüllung) dass es nicht ausreichend ist nur alle 3 Monate den Reifendruck zu checken. Alle meine 4 Reifen haben in 4 Monaten (seit Anfang August) c. a. 0,5 Bar "verloren". Keine Ahnung warum - vielleicht ist das normal, mein Autohändler hat beim Reifenmontieren einen Fehler gemacht, oder die Conti SR/ PUG Felgen haben ein Problem bzw. es liegt tatsächlich an der Luft- und nicht gewohnten Reifengasfüllung (kann auch ein Plazebo sein). Ich für mich habe wieder einmal dazu gelernt. C. a. 500€ inkl. Wuchten/ Montage etc. für neue Vorderreifen. Da zahlt es sich aus den Reifendruck regelmässig zu checken. So einen krassen Druckverlust hätte ich nicht erwartet. Vielleicht auch nur der extremen Hitze in Italien geschuldet. Bin auch viele km gefahren.


    Die Funktion des passiven Reifendruck Kontrollsystems war mir klar. Darauf möchte ich mich auch nicht herrausreden.


    l. G.

    Karl

  • ... eine Idee für dein "warum":

    Anfang August = warm; Vier Monate später = Dezember = kalt


    Theoretisch/ideell gilt ( p * V ) / T = konstant bzw. bildlich:


    /Klugscheißmodus off

    :saint:



    ... ich prüfe meinen Reifendruck trotzdem recht selten

    - mache aber fast bei jedem Tanken auf die schnelle eine Sichtprüfung

    (jetzt beim Hybrid fahre ich fast nur noch mit Strom - muss mich zwingen zuhause zu schauen...)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)