Fensteröffnung mit Fernbedienung codieren

  • So sehen die BSI2010-Konfigurationen für mein Auto im Lesemodus aus. Ich habe keinen Zugriff auf den Schreibmodus. Ich werde Diagbox Version 7.57 ausprobieren und mit einer Antwort zurückkommen.


  • Ab Diagbox V9 wurden auch diverse Parameter ausgegraut, selbst für die Werkstatt.


    Ohne an die Berechtigungen von Diagbox zu schrauben, bekommt man die Parameter auch nicht so einfach frei. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe es geschafft, Diagbox 7.57 zu installieren und hier ist ein Bild mit allen Einstellungen, auf die ich im Schreibmodus mit Diagbox 7.57 Zugriff habe, für den Bereich "Schutz - Zugriffe - Mechanische Unterstützung" von BSI. Ich habe einen Check write ohne Änderungen durchgeführt und es funktioniert. Um die Fenster von der Fernbedienung zu öffnen, habe ich verstanden, dass die "Anwesenheit der Fernbedienungslüftungsfunktion" auf Ja statt wie jetzt auf Nein gesetzt werden muss. Ich werde diese Konfiguration die nächsten Tage ausprobieren und mich mit dem Ergebnis zurückmelden. Gibt es aus der Erfahrung derjenigen von Ihnen, die bereits Änderungen am BSI vorgenommen haben, irgendwelche zusätzlichen Schritte, die ich befolgen sollte? Ich danke Ihnen.


  • Hallo, normalerweise den Punkt ändern und auf das Zahnrad Symbol klicken. Aufpassen daß man nicht aus Versehen andere Punkte ändert.

    Sollte gleich nach dem Schreiben funktionieren.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Hallo,


    Heute habe ich es geschafft, mit der Diagbox 7.57 die "Anwesenheit der Fernbedienungslüftungsfunktion" (Presence of the remote control ventilation function) von "Nein" auf "Ja" zu ändern. Es hat nicht beim ersten Versuch funktioniert, ich weiß nicht warum. Aber ich habe am Anfang ohne Änderungen geschrieben, das hat funktioniert, dann habe ich die Änderung gemacht und ich habe wieder geschrieben, und so hat es funktioniert. Jetzt öffnen sich alle vier Fenster, wenn ich das zweite Mal die Öffnen-Taste auf der Fernbedienung drücke.


    Was ich weiter festgestellt habe, ist, dass jetzt das Auto nach 30 Sekunden automatisch schließt, die Spiegel einklappen und die Türen verriegeln, aber wenn die Fenster heruntergelassen werden, fahren sie nicht hoch, sondern bleiben heruntergelassen. Ich mag die neue Option, besonders jetzt im Sommer.

  • Was ich weiter festgestellt habe, ist, dass jetzt das Auto nach 30 Sekunden automatisch schließt, die Spiegel einklappen und die Türen verriegeln, aber wenn die Fenster heruntergelassen werden, fahren sie nicht hoch, sondern bleiben heruntergelassen. Ich mag die neue Option, besonders jetzt im Sommer.

    Kannst du das bitte genauer Definieren! Passiert das nach dem Verlassen des Fahrzeuges oder wenn du es mit der FB öffnest,aber keine Tür auf machst?

    Wenn ich meinen mit der FB öffne aber eben keine Tür öffne wird nach 30 sec. wieder verriegelt, mit Blinken und Spiegel anklappen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Hallo. Sie haben Recht. Ich habe das gerade überprüft und bei geöffneten Türen verriegeln die Türen nicht und die Spiegel klappen nach 30 Sekunden nicht ein.


    Wie sieht es mit dem Rollo des Panoramadachs aus. Können Sie es mit der Fernbedienung öffnen und schließen?

  • Wie sieht es mit dem Rollo des Panoramadachs aus. Können Sie es mit der Fernbedienung öffnen und schließen?

    Hallo, erstmal hier im Forum kann man mich mit Du ansprechen. Ist ja wie wenn wir am Tisch säßen und darüber reden würden.

    Zur Frage. Ich kann mit der FB die Türen öffnen,den Kofferraum und beim Abschließen,wenn ich den Knopf fest halte oder an den Türen den Kontakt ständig festhalte auch die Fenster schließen. Das Rollo nicht.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Gut, danke. Ich verstehe. Ich werde studieren, was ich mit dem Panoramajalousie machen kann. Ich denke, es wird nur von einem einfachen Elektromotor angetrieben, ohne dass es von einem Computer gesteuert wird, der mit dem CAN-Netzwerk des Fahrgastraums verbunden ist. Wenn ich Zeit habe, werde ich es physisch öffnen, um das zu klären. Oder ich werde online in der Servicebox nachlesen, denn ich kann nirgends eine Dokumentation für dieses Fahrzeugmodell finden.

  • Gut, danke. Ich verstehe. Ich werde studieren, was ich mit dem Panoramajalousie machen kann. Ich denke, es wird nur von einem einfachen Elektromotor angetrieben, ohne dass es von einem Computer gesteuert wird, der mit dem CAN-Netzwerk des Fahrgastraums verbunden ist. Wenn ich Zeit habe, werde ich es physisch öffnen, um das zu klären. Oder ich werde online in der Servicebox nachlesen, denn ich kann nirgends eine Dokumentation für dieses Fahrzeugmodell finden.

    Bitte schön. Ich denke mal schon,daß das Rollo über den Can-Bus läuft. Wenn man den Schalter dafür nur halb betätigt, dann fährt das Rollo so lange bis man los läßt oder am Ende ankommt. Bei vollständiger Betätigung fährt das Rollo ja komplett auf oder zu,außer man betätigt den Schalter erneut. Dann stoppt das Rollo sofort.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ja, das kann sein.Aber aus den Einstellungen für mein Auto kann ich das nicht erkennen. Sie könnten einen Screenshot von allen Ihren Einstellungen aus dem BSI-Menü-> Reparatur-> Konfiguration-> Konfiguration mit Anzeige der Parameter-> Manuelle Konfiguration-> Fahrzeugkonfiguration-> Schutz-Zugriff-Mechanische Assistenz machen, oder Ihre Einstellungen mit den Einstellungen vergleichen, die ich in einem früheren Beitrag gepostet habe? Es wäre eine zugänglichere Lösung, und ich werde die Tests für die Änderungen durchführen, die ich für relevant halte oder die Sie vorschlagen. Danke.

  • Ja, das kann sein.Aber aus den Einstellungen für mein Auto kann ich das nicht erkennen. Sie könnten einen Screenshot von allen Ihren Einstellungen aus dem BSI-Menü-> Reparatur-> Konfiguration-> Konfiguration mit Anzeige der Parameter-> Manuelle Konfiguration-> Fahrzeugkonfiguration-> Schutz-Zugriff-Mechanische Assistenz machen, oder Ihre Einstellungen mit den Einstellungen vergleichen, die ich in einem früheren Beitrag gepostet habe? Es wäre eine zugänglichere Lösung, und ich werde die Tests für die Änderungen durchführen, die ich für relevant halte oder die Sie vorschlagen. Danke.

    Oh sorry,da kann ich leider nicht helfen,da ich kein Auslesegerät habe. Ich kann nur sagen,was bei meinem wie Funktioniert und was ich in der Werkstatt sehen konnte. Bei mir war es nicht möglich die Fensteröffnung zu programmieren.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ich habe ein Schema des Panoramadaches eines 2007er Peugeot 308 gefunden, und nach diesem Schema gibt es keinen Computer für das Panoramadach und somit auch keine Möglichkeit, es über die Fernbedienung zu steuern. Diese Frage habe ich nun geklärt, vielen Dank an Fastboy für Ihre Unterstützung.

  • Hallo,


    Heute habe ich es geschafft, mit der Diagbox 7.57 die "Anwesenheit der Fernbedienungslüftungsfunktion" (Presence of the remote control ventilation function) von "Nein" auf "Ja" zu ändern. Es hat nicht beim ersten Versuch funktioniert, ich weiß nicht warum. Aber ich habe am Anfang ohne Änderungen geschrieben, das hat funktioniert, dann habe ich die Änderung gemacht und ich habe wieder geschrieben, und so hat es funktioniert. Jetzt öffnen sich alle vier Fenster, wenn ich das zweite Mal die Öffnen-Taste auf der Fernbedienung drücke.


    Was ich weiter festgestellt habe, ist, dass jetzt das Auto nach 30 Sekunden automatisch schließt, die Spiegel einklappen und die Türen verriegeln, aber wenn die Fenster heruntergelassen werden, fahren sie nicht hoch, sondern bleiben heruntergelassen. Ich mag die neue Option, besonders jetzt im Sommer.

    hi ich habe es mit diagbox9.91 versucht kommt bei codieren die meldung keine internetverbindung , ebenso bei diagbox 07.855

    lg horst

  • Du brauchst eine aktive Netzwerk Verbindung (gelbes Warndreieck) aber darfst keine Verbindung zum Internet habenok danke versuche ich mal

    hatt auch nicht funktioniert bei version 9.91 kommt die meldung keine internetverbindung . und bei vers. 7.855 keine verbindung freischaltungsserver bzw.berechtigungsserver

    Einmal editiert, zuletzt von horst85 ()

  • Du brauchst eine aktive Netzwerk Verbindung (gelbes Warndreieck) aber darfst keine Verbindung zum Internet habenok danke versuche ich mal

    hatt auch nicht funktioniert bei version 9.91 kommt die meldung keine internetverbindung .

    Dann ist die Version fehlerhaft.

    Die 9.68 reicht völlig aus (zum auslesen und Fehler löschen).

    Aber auch da funktioniert codieren nicht, ohne zu tricksen.


    Wenn Du den Vor-Facelift 308 hast, nimm einfach die gepatchte 7.57.


    und bei vers. 7.855 keine verbindung freischaltungsserver bzw.berechtigungsserver


    7.855 funktioniert ebenfalls nicht, ohne zu tricksen.

    Die Steuergeräte werden beim Codiervorgang nicht entsperrt (Seedkey) und deshalb kommt der Fehler mit dem Berechtigungsserver.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • meiner ist denke ich facelift baujahr 2019.


    gibt es eine möglichkeit mit "tricksen"

  • meiner ist denke ich facelift baujahr 2019.


    gibt es eine möglichkeit mit "tricksen"

    Nein, da der Key nicht bekannt ist und ich hab auch kein Facelift BSI zum testen da.

    Sonst könnte man ggf. mit brute force drangehen und den Key ausfindig machen.

    Der Key besteht ja nur aus 2 Bytes.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻