Bluetooth als Standard Media Quelle

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Peugeot 3008. :claps:


    Soweit habe ich alles nach meinen Wünschen eingestellt. Was ich nicht hinbekommen habe ist, die Standardmedienquelle auf Bluetooth zu stellen. Ich möchte meine Musik vom Handy hören, aber er starte immer mit dem Radio.


    Mein vorheriger Mazda CX5 hat immer brav gewartet bis die Bluetooth Verbindung stand und dann die Musik gespielt.


    Geht das irgendwo einzustellen?


    Gruß Sven

  • Soweit ich weiss leider nicht, ist wirklich mehr als nervig, können andere Hersteller besser ;-)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Das ist wirklich blöd. :huh:

    Ich habe vor einer Woche meinen neuen 308 SW bekommen und musste mit enttäuschen feststellen, dass ich nun nach dem Starten des Motors erstmal vom Radio vollgedudelt werde.
    Dabei höre ich NIEMALS Radio und nun werde ich genötigt. Nun muss ich also jedes Mal beim Start daran denken, die Lautstärke auf 0 zu stellen, dann warten bis Bluetooth-Verfügbar ist, dann auf Bluetooth wechseln, Lautstärke wieder hochdrehen.

    Finde ich schon sehr enttäuschend für ein neues Auto in 2019.

    Selbst mein vorheriger C4 aus 2011 konnte immerhin die Lautstärke für die Eingänge getrennt regeln. Da hatte ich dann Radio einfach auf 0 gestellt und dann blieb das so. Auf Bluetooth gewechselt und die vorherige Lautstärke für diesen Eingang wurde aktiv. Da fiel dann immerhin das runter und hoch regeln der Lautstärke bei jeden Start weg.
    Ich hätte mir auch niemals vorstellen können, dass ich nach sowas vorher fragen sollte. Dann hätte ich vielleicht doch ein anderes Auto genommen. :|

    Außerdem dauert die Bluetooth-Verbindung deutlich länger als ich es gewohnt bin. Carplay dauert manchmal auch ewig und manchmal muss man aus- und wiedereinstecken, damit es erkannt wird. Und das Radio macht unnachvollziehbar manchmal beim Motorstart einen langwierigen Neustart und manchmal ist es direkt da.

    Weiß jemand womit das zusammenhängt? Egal, ob ich kurz beim Bäcker halte oder er über Nacht in der Garage stand. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wann dieser Kaltstart des Radios erfolgt und warum.

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115