308 GT Blue HDI, größerer LLK

  • Brauchst nicht zu machen das Getriebe Ist der Schwachpunkt!
    Hab die Optimierung auf 200,7ps und 458nm


    Bei mehr Leistung ist die Abgas Temperatur zu hoch gewesen.. Automatik ist aber am oberen Ende angekommen.


    Musketier soll laut rollenstand 212ps und etwas weniger Drehmoment gemacht haben.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Danke Musketier für die Info. Hatte halt mal irgendwo gelesen, das der LLK für Dauerleistung eigentlich zu klein dimensioniert sei und das der LLK aus dem GTI besser wäre.

  • wie kommen die auf mehr leistung bei weniger drehmoment ?


    leistung ist ja drehmoment x Drehzahl


    und gerade die drehzahl ist ja beim diesel nicht nach oben offen

  • Moin,


    jetzt muss ich hier mal wieder meinen Senf dazu geben.


    Kurze Einleitung, ich habe meinen 308 BlueHDI 150 2014/07 über 150000km mit 212PS und knapp 460NM bewegt, die Abgastemperatur habe ich vom Tuner von 700 auf 800 grad erhöht, dazu habe ich mir eine Front-LLK eingebaut der sowieso schon Serie nötig war. Insgesamt hat er 200000km bei mir abgespult und das Getriebe läuft wie eine eins.


    Kurze Fakten:
    - Das Aisin-Getriebe hat ein im Netz angegebenes Max. Drehmoment von 450NM. Ich habe beim Getriebespezialisten angefragt und viel mehr in Erfahrung bringen können. Der Planet des Wandlers kann maximal 700NM verarbeiten, die ersten beiden Gänge sind auf 400NM begrenzt, danach ist das maximale ausgangsdrehmoment 450NM, das maximale eingangsdrehmoment ca. 600NM. Somit erklärt sich woher die 450NM die im Netz immer kursieren herkommen. Ich persönlich würde dem Getriebe nicht mehr als maximal 500NM zumuten. Da diese eh nur in einem kurzen frühen Bereich der Drehmoment Kurve Anliegen, kein Problem. In jedem Fall sollte man alle 60000-80000km eine Spülung nach Tim-Eckert machen, damit lebt der Öl-Wandler länger, egal ob Chip oder nicht. Öl wird alt und nicht besser. Ich hab’s getan und es lohnt sich. Auch der Spezi hat mir dazu geraten.
    - Turbolader BorgWarner BV43 ist ein K03 Umbau/hat das Lager vom K03, nicht optimal aber schon sehr gut. Standfest bis ca. 1150 Grad, inkl. Krümmer bei mir mit 1,55 bar gefahren.
    - Kat ist ein Zeolit-Kat und für ca. 950 grad ausgelegt, Serie läuft der bluehdi mit einer abgestemp von 700 grad, auch mit 800 grad passiert hier nichts. 800 grad sind normale abgastemperaturen eines Dieselagregats.
    - Serie laufen die bluehdi 150 bei 17 grad außen unter Last mit gut und gerne 100-110 grad ansaugluft und höher (belegbar mit Diagramm vom Kollegen der bei Musketier war), der GT 180 mit 80 Grad. Den Kunden damit fahren zu lassen ist ne sauerei, dass der Motor dabei kaputt geht kein Wunder... Nach dem ich einen günstigen competition llk in der Front und der Führung des GTI montiert hatte war der Wagen auch mit Chip im Hochsommer bei 45-50 grad und somit sehr akzeptabel. Ab ca. 50 grad regelt das STG merklich gegen.
    - Die Leistungsentfaltung wird Serie auch beim GT vom Motorsteuergrät schnell eingefangen, da die ansaugluft deutlich zu hoch steigt. Mit dem LLK ergibt sich eine deutlich harmonischere Drehmoment Kurve und ein standfester Motor. Auch bei mehrfachen beschelunigungen wird der Wagen nicht müde weil nicht mehr geregelt werden muss, deutlich gesünder für Turbo und Kopf sowie die Ventile. Der Durchzug über 200 ist kein Vergleich, Serie und mit Chip ist ab 150 bzw. 170 schon tote Hose... mit LLK und ordentlichem Setup sind 220 sehr schnell auf der Uhr, dann kommt der Turbo mit der Fördermenge nicht mehr hinterher, Dieselmenge geht runter und der Wagen wird müde. Max. 240 geht aber.
    - zusätzlich habe ich noch einen ÖL-Kühler verbaut (direkt hinterm Grill links), da die öltemp im hoch/extrem Sommer auch gerne mal Richtung 110 grad ging. Da regelt das STG dann auch schon wieder die Leistung weg. Mit Ölkühler inkl. Thermostat lag diese auch bei volllast bei maximal 95 grad und min 80.


    Kurz um, geht nicht gibts nicht... der Motor ist sehr leistungsfähig und standfest. Meiner fährt heute noch so durch die Gegend und war ein Autobahnfahrzeug mit viel vmax und sportlicher Fahrweise. Ja hier im Norden geht das auf der A29 ^^


    Nun werde ich Vater und musste mir einen Kombi kaufen, aber auch der ist schon ein Projekt ^^


    PS: wenn man nur den ladedruck macht und billige Files aufspielt, erreicht man schnell eine zu hohe abgastemperatur. Wenn das Gleichgewicht stimmt und die Motor thermisch gut aufgestellt ist, sinken die Vebrennungsspitzen Temperaturen. Somit bleibt auch in Summe die Abgastempratur länger in moderaten Bereichen und sorgen für eine standfeste Maschine. Das ist auch mit kein Problem.


    Bilder, Einbauhilfe, Teile, Maße für Halter (geschweißt zur Aufnahme des llk oben wie beim GTI) gerne an mich.


    Frohes neues und gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()