Erster Erfahrungsbericht meines 5008GT

  • Hallo an Euch,


    Hoffe, dass ich den richtigen Forumsbereich gewählt habe um meine ersten Erfahrungen mit meinem 5008 GT 180 EAT8 (Diesel) in Perlmut Weiss zu schildern. Hatte heute endlich Zeit, das Fahrzeug bei meinem Händler abzuholen.


    Meine ersten Eindrücke sind:


    Sehr positiv:


    • Der Diesel Motor ist extrem laufruhig und leise (fast wie ein Benziner)
    • Auch wenn ich den Motor aktuell sehr schone merkt man bei kleinsten Fahrpedalbewegungen wieviel "Drehmoment/ Kraft" in diesem Motor steckt und wie super er am "Gas" hängt
    • NOx Emissionen: Habe den Zulassungsschein nicht bei der Hand bzgl. der genauen Angaben - sind c. a. 40% vom Grenzwert - dachte zuerst das ist ein Fehler..
    • Das EAT8 ist ein Traum - man merkt die Schaltvorgänge eigentlich nur an der "Gang" Anzeige im Head-up Display. Bin vor kurzem mit einem BMW mit dem AISIN Getriebe gefahren - meiner Meinung nach ist dieses Getriebe im Peugeot noch besser abgestimmt. Sport Modus habe ich noch nicht probiert - möchte die ersten ~ 500km das Auto "sachte" einfahren
    • Die Fahrwerksabstimmung gefällt mir extrem - ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und sportlich. Hatte zuerst Befürchtungen, dass das Fahrwerk zu straff ist (viele Reviews) - finde ich definitiv nicht
    • Start/ Stop: bin noch mit keinem Auto gefahren (bin viel mit diversen Mietwagen unterwegs) welches den Motor so "unmerkbar" an und ausschaltet. Üblicherweise "schüttelt" es das ganze Auto wenn der Motor beim Wegfahren wieder anspringt
    • Habe meinen GT mit viel zusätzlicher Elektronik wie City Paket etc. bestellt und dachte mir daher dass ich wahrscheinlich Monate brauchen werde bis ich bei den ganzen Funktionen durchblicken werde. War begeistert, wie intuitiv und einfach die ganzen Funktionen zu bedienen sind.
    • Die LED Scheinwerfter und das automatische auf- und abblenden funktioniert super und auch rechtzeitig um andere Autofahrer nicht zu blenden.
    • Das Design des Inneraums kann man meiner Meinung nicht besser machen - wirkt extrem edel. Bei den "grauen" Rauleder Auskleidungen in den Türen (bzgl. welches Material muss ich erst genauer schauen) habe ich aktuell etwas Bedenken, dass dieses extrem Schmutzempfindlich ist.
    • Von der Projektion des "Peugeot Löwen" auf den Boden war sogar meine Frau ganz angetan
    • Die Sitze mit einem Mix aus (Kunst) Leder und Alcantara Bezug gefallen mir extrem gut. Mag keine Voll Ledersitze - wirken auch bei echtem Leder nach "Plastik" und schauen mit der Zeit rasch abgenutzt aus. (subjektiv)


    Neutral:

    • Lackierung - da gibt es schon ein paar Stellen die "nicht so ideal sind" (wie im "Mängel 5008" Thread beschrieben) - bin da allerdings nicht so kritisch und reklamiere wegen so etwas nicht - fällt nur auf wenn man danach sucht - ist bei keinem Auto das ich bisher hatte besser
    • Spaltmasse sind auch max. Mittelklasse
    • Die Blinker in den Seitenspiegeln blenden etwas - vielleicht war ich heute auch nur Müde, weshalb mich das gestört hat
    • Mir gehen ein paar kleine "Staufächer" z. B. für den Zulassungschein in Fahrerreichweite ab, die ich von meinem Ford Smax gewohnt bin. Ist natürlich jammern auf höchstem Niveau.


    Summary:


    Bin begeistert von meinem 5008 GT - Getriebe und Motor habe ich noch nicht viel Besseres erlebt - da muss sich Peugeot definitiv nicht im Vergleich zu um einiges teueren Premiumfahrzeugen verstecken. Das Innenraumdesign ist extrem durchdacht und wirkt sehr edel. Die Bedienung ist überraschend intuitiv.


    Bin sehr happy, dass ich schlussendlich bei der "Neufahrzeug" Suche auch auf die Idee gekommen bin mich mit dem 5008 zu befassen. Hätte nie gedacht wie sich "Peugeot" Fahrzeuge im Laufe der Zeit zum "Guten" verändert haben. Hatte immer das "Franzosen" Vorurteil - verspielt, kitschig, schwammig etc. Gratulation an Peugeot - die neuen Autos sind richtig gelungen.


    Bilder folgen im Bilder Thread - ist heute bereits zu Dunkel..


    Bin kein Peugeot Mitarbeiter und kriege auch kein Geld für positive Posts - bin ehrlich von meinem Auto begeistert und schreibe daher diese ersten Eindrücke in sehr "euphorischer" Weise. Würde/ werde auch negative Dinge schreiben falls welche auftreten.


    Weitere Details folgen
    l. G.
    Karl