• Ich hab da mal ne frage zur kompletten Einheit, wird die einfach nach unten hin abgezogen?


    Hab gestern beim aufräumen im Keller noch 3 weiße 3mm LEDs komplett mit Widerständen gefunden.
    Hab ich mal wieder was für nen langweiligen Sonntag :)

    308GT HDI180

  • Jup, auf dem letzten Bild vorne und hinten sind je 2 Klammern.
    Das ganze Teil einfach nach unten abziehen.


    Aber aufpassen, einige Kabel sind sehr Kurz. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du sag mal, ich ab für meine 3mm LEDs einen Widerstand von 440ohm berechnet (470ohm Widerstand)


    Man sieht ja bei dir das es funzt aber sind die sonst wirklich zu hell? Hätte jetzt der Haltbarkeit wegen maximal nen 1k genommen aber 3,3k?


    Dimmen die denn dann noch zuverlässig mit ab wenn man die Ambientebeleuchtung auf minimal stellt?



    Edit:


    Hab jetzt ein paar ausprobiert und bin dann zum gleichen Ergebnis wie du gekommen. Hab zwar hier nur 3,25k gehabt aber Ergebnis ist das selbe. Hätte ich jetzt nicht gedacht das die LEDs so weit runter dimmen können.
    Selbst unter 5V leuchten die dann noch.


    Jetzt muss ich nur noch die Konsole mal ausbauen, vllt heute noch ^^

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Haben Deine Led's 12V oder auch nur ~3,3V?


    Also meine dimmen noch sehr gut ab, aber im nachhinein hätte ich doch Richtung 4-5KOhm gehen sollen.
    Ach wenn es schon sehr dezent leuchtet, isset mir immer noch ein klein wenig zu hell. :P


    Ich kann zwar bis ca. 25% runter dimmen und dann ists auch perfekt aber dann leuchten die Griffe in den Türen ja auch kaum noch. :-/
    Vielleicht ist's auch nur die Licht Farbe.
    Dann verbau ich evtl. irgendwann einfach mal warmweiße Led's.


    Kann Dir nur empfehlen, bevor Du es endgültig einbaust, dich vorher zum testen im dunkeln in den Wagen zu setzen.


    Hab ich auch vorher gemacht.
    Auf Facebook hats einer nach meiner Anleitung gemacht aber hat sich nur 700Ohm eingebaut.
    Am Ende fand er's doch zu hell/störend.
    Aber leider hatte er es schon verbaut. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Haben 3,2V 20mA


    Auf deinen Fotos sieht’s doch eig schön dezent aus und dunkler als das Radio.


    Hab mal eben nen zusätzlichen 3,25k widerstand in Reihe dazwischen gehalten. Viel dunkler ist die LED damit nicht aber funktioniert trotzdem noch bei unter 5V


    Edit:


    Ich hätte da noch ne Idee für dich.
    Nimm nen dünnen folienstift und mach einen kleinen Punkt auf die LED. Dann musst nicht nochmal alles auseinander nehmen und es wird dunkler ;)

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Ist es auch wirklich.


    Ich glaube, es ist einfach die Licht Farbe die mich morgens etwas stört.


    Wenn ich morgens halb tot durch die Landstraße dümpel, wäre mir warmes Licht lieber. :huepfen1:


    Ansonsten sieht es selbst bei 100% Ambiente Beleuchtung immernoch nice dezent aus.


    Brauche wohl nen Led Morgenmuffel Modus. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Lass morgens einfach das Licht aus, das LED Abblendlicht ist nämlich auch viel zu hell auf dunklen Straßen...


    Zwei fliegen mit einer Klappe :windy:

    308GT HDI180

  • Dann brauch ich nur noch fancy Musik und spiele den total verrückten Action Peugeot.



    Kann nicht lenken
    Kann nicht steuern
    Kann überhaupt nichts sehen


    Dadadadada :windy:


    xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • :lol:



    Bin mal eben in der Pause am Auto gewesen und hab das Teil raus geholt.


    Ich verlass mich jetzt mal blind auf deine Fotos und dem Abgreifen von + und - :P


    Bin gespannt heute Abend wie hell das wird.
    Hab jetzt die 3,25k widerstände genommen



    Mittns


    läuft :thumbup:


    Da hast du aber Glück gehabt das ich das nicht nochmal auseinander bauen muss :P

  • Sieht doch gut aus. :thumbup:


    Und ja!, ich weiß meistens was ich mache.
    Sonst müsste ich mich selbst treten und mein Beruf hätte keinen Sinn. :huepfen1:


    War auch längst nicht meine letzte Modifizierung.
    Hab noch einige nice Ideen im Kopf.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Mir fällt da auch schon was ein.
    Die Fußraumbeleuchtung müsste jetzt auch in schönem weiß erstrahlen zudem während der Fahrt ein klein wenig heller sein...


    Mal schauen wie sich das realisieren lässt, ob da der Tausch der w5w Leuchtmittel reicht :think1:

    308GT HDI180

  • Wahrscheinlich nicht so einfach weil die Spannung gesenkt wird. :P


    Man könnte sich ne etwas aufwendige Schaltung aufbauen. ^^


    Vielleicht gibts ja auch in Diagbox ne Möglichkeit, die Dimmstufe zu ändern.
    Ich gehe mal zu 90% davon aus.
    Hab bisher noch nix entdeckt oder bin einfach nur blind gewesen.
    Da gibts soooo viele Einstellungen die man machen kann.


    Hab mir schon ne Liste angefertigt, was ich beim nächsten Anschluss von Diagbox alles checken werde.
    Aber im Moment ist mir das Wetter zu doof. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also wenn die Spannung nicht unter 5 Volt geregelt wird sollten die LEDs ganz normal funktionieren. Bei meiner Frau im Wagen hab ich die Innenraumbeleuchtung durch ganz billige LEDs getauscht, die dimmen wunderbar auf und ab.


    Ich hoffe das macht der 308 dann genauso so dass der Aufwand minimal ist und ich nur die Leuchtmittel tauschen muss.
    Mal sehen wann ich das mal mache, das Wetter ist aktuell wirklich nicht Bastlerfreundlich, aber trotzdem bitter nötig

    308GT HDI180

  • Kannst ja mitm Multimeter mal nachmessen.
    Dann musste nur nich wissen mit wie viel Spannung die Leds noch leuchten ohne zu flackern. :)


    Aber jetzt lieber wieder zurück zum Thema. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ambientebeleuchtung in Fußraum, hab diese LEDs noch im Keller gehabt und die mal rein gesetzt.


    Abgedimmt leuchten sie perfekt und dezent aus.
    Bei Tür auf sind sie aber zu dunkel. Werde mir dafür dann noch andere holen. Sie wirken auch zu blau obwohl es rein weiße sind.


    Werde mir welche holen mit 6 smd drauf.

  • Mir scheinen die ehr nen leichten Grünstich zu haben.
    Aber ist okay für den Einsatzort.


    Für den Fußraum lass ich erstmal die Glühlämpchen drin.
    Ist angenehmer morgens. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab die LEDs nun erstmal drin gelassen. Mal sehen vllt mach ich die originalen auch wieder rein.


    Neue LEDs hab ich schon geordert, wenn die nix sind wandern die in den Kofferraum von unserem kleinen, der ist auch sehr mau beleuchtet.


    Die Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole ist aber echt genial, bin immernoch Mega begeistert :)

    308GT HDI180


  • Die Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole ist aber echt genial, bin immernoch Mega begeistert :)


    Find ich auch, macht schon ziemlich was her. :huepfen1:


    Bin am überlegen ein paar Leuchtschnüre zu besorgen um etwas mehr Ambiente zu bekommen.


    Soll natürlich nicht 0815 aussehen, sondern richtig schnieke.
    Da muss ich noch überlegen wie wo was.
    Leider lässt das Cockpit kaum Spielraum da kaum Ecken da sind zum indirekten beleuchten. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das einzige was mir jetzt einfällt ist ein dezent weißer streifen an den Türen, zwischen dem Leder und dem Kunststoff. Nicht komplett rum sondern nur ein Streifen. Sonst wird das in meinen Augen too much.

    308GT HDI180