Läuft auf 3 Zylindern sobald warm

  • Hallo zusammen,


    Seit kurzem habe ich ein ähnliches Problem wie HIER schon besprochen wurde.


    Morgens läuft der Löwe ersteinmal sauber ohne zu zicken. Nach ca. 16-18km wo er dann auch "Betriebstemperatur" hat fängt er an zu rückeln und nur noch auf 3 Zylindern zulaufen (Zylinder 1 fällt aus).


    Habe daraufhin neue Zündkerzen eingebaut und einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
    Fehler waren:
    P0351 (Zündspule)
    U2000
    P1693


    Am nächsten Morgen das selbe Problem. Fehler ausglesen.
    U2000
    P1693


    Diese Fehler sind auch bis zum heutigen Tage nur gespeichert P0351 taucht nicht mehr auf obwohl der Wagen sobald er warm ist nur noch auf 3 Zylindern läuft.


    Nachdem er ca. 3 Stunden steht läuft er vorerst auf allen Zylindern hat aber im stand Drehzahl Schwankungen und wie schon erwähnt sobald er warm ist fängt das Spiel von vorne an.


    Ich konnte leider nicht wirklich etwas hilfreiches im Netz finden außer das evntuell die Zündspule oder der BSM ein weg hat.
    Was ich aber fast bezweifle, da er im kalten Zustand 1A läuft. Ich habe eher ein Temperatursensor oder der gleichen als Auslöser im blick.



    Ich hoffe jemand weiß mehr und kann mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal vorab.


    Fahrzeugdaten:
    Peugeot 407 2.2 3FZ 158PS
    BJ.: 2004
    Schlüsselnummer: 3003 120

    • Offizieller Beitrag

    U2000 Reception of main wake-up request information
    P1693 Turbo charge control circuit malfunction
    SID 803 Starting and switching off of the engine controlled. Starting or switch-off requests absent or not valid.
    J34P - Remote control wake-up inconsistency problem.
    NFU - Fault: Piloted engine stop-and-start (DAMP).


    Die P1693 deutet eher auf ein Problem mit dem Turbolader hin.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • So, U2000 aufgeschlüsselt:


    U = OBD-II Diagnostic Network (U) Trouble Code For Engine
    2 = Fuel And Air Metering (Injector Circuit Malfunctions Only)
    0 = Ambient Air Temperature Sensor Circuit Low
    0 = Cold Start Injector 1 Malfunction
    0 = Shift Solenoid E Performance or Stuck Off


    Mögliche Lösungsansätze:
    http://u2000.enginetroublecode.com/peugeot-407


    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!


    Du hast ja den Temp.-Sensor selbst angesprochen. Klemm den mal ab und starte den Motor. Ggf. ist auch das Kabel zum Sensor defekt/gebrochen. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass, wenn das Kabel warm ist und sich ausdehnt, falsche Werte an das MSG übertragen werden.


    Ebenfalls möglich: hängendes Einspritzventil.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Danke erstmal Löwentreiber.


    Werde es gleich einmal versuchen, nur eine Frage der Temp. Sensor sitzt doch ungefähr hier https://i.imgur.com/mluYa97.jpg ("grünes plastik") richtig ? Sorry für die Frage bin aber eigendlich nur VW Motoren gewöhnt :P


    Einspritzventil hatte ich auch schon im Verdacht aber dann doch wieder nicht da er ja "teils" normal läuft dennoch nicht abzuwägen.



    So hab den Temp. Sensor einmal gezogen. Vorher einmal gestartet ( Drehzahl ging hoch und runter) nach abziehen stabile Drehzahl ( aber natürlich viel zu hoch). Habe die Kontakte einwenig sauber gemacht (waren sehr verdreckt) und wieder angesteckt lief jetzt ersteinmal normal. Jedoch stand der Wagen jetzt auch schon fast 2 Stunden werde Morgen das gleiche nochmal testen wenn der Wagen warm ist und er die Probleme zeigt.


    Habe auch nochmal den Ansauglufttemperatur Sensor gezogen keine veränderung

    Einmal editiert, zuletzt von MidasTouch ()


  • So hab den Temp. Sensor einmal gezogen. Vorher einmal gestartet ( Drehzahl ging hoch und runter) nach abziehen stabile Drehzahl ( aber natürlich viel zu hoch). Habe die Kontakte einwenig sauber gemacht (waren sehr verdreckt) und wieder angesteckt lief jetzt ersteinmal normal. Jedoch stand der Wagen jetzt auch schon fast 2 Stunden werde Morgen das gleiche nochmal testen wenn der Wagen warm ist und er die Probleme zeigt.


    Wie sieht es aus? Bist du weitergekommen?

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Noch nicht wirklich. Bin gestern einwenig länger gefahren und aufeinmal lief er wieder auf allen Zylindern obwohl er warm war was aber nicht lange anhielt. Was mir eingefallen ist vorher hatte der Wagen auch ab und zu Probleme bei der Gasannahme aus dem Stand, dies Problem war aber irgend wann von ein auf den anderen Tag weg. An dem Tag wo ich zum testen die Stecker von ein paar Sensoren gezogen habe ist mir aufgefallen das der Saugrohrdrucksensor mal getauscht wurde. Jetzt ist die Frage ob der Saugrohrdrucksensor es verursachen kann das der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft oder nicht. Drehzahlschwankungen klar aber komplette Zündaussetzer.

  • Ich würde meine Konzentration auf Zündanlage ubd Kraftstoffversorgung legen.
    Im ersten Schritt:
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Kerzenstecker
    Zündspule


    Im zweiten Schritt:
    Einspritzdüse des besagten Zylinders
    Kraftstoffleitung

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Zündkerzen sind neu auch schon einmal hin und her gewechselt.
    Einspritzdüsen denke ich auch werden ok sein da die Kerze total nass ist wenn Zylinder nicht zündet. Werde morgen aber mal die Düsen wechseln.
    Ich hätte Zündkabel-stecker und Spule schon mir genauer angeguckt aber dies ist alles ein Block kann so mit also keinen Zündkabeltest machen ob der fehler weiter wandert, ich denke ich muss auf gut Glück mir die teuere Zündspuleneinheit kaufen. Obwohl ich es mir fast nicht vorstellen kann das damit der Fehler behoben ist da der Wagen ja ab und zu läuft und laut dem was ich gelesen habe müssten 2 Zylinder ausfallen wenn die Spule defekt wäre und nicht nur einer.

  • Habe heute einmal zwei Einspritzdüsen getauscht Fehler bleibt auf dem 1 Zylinder, werde zum Ende des Monats die Zündspuleneinheit bestellen und dann weiter schauen.

  • Gute Idee, gut gemacht. Zündspulenfehler wär jetzt mal gar nich soooo selten. Und gebraucht, preiswert.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habe leider nichts brauchbares gebraucht gefunden bis jetzt da es anscheind auch noch kleine unterschiede bei den Zündspuleneinheiten gibt werde ich wohl oder übel neu kaufen müssen.

  • So heute Zündspule gewechselt und Saugrohdrucksensor. Leider war/ist der neue Saugrohrdrucksensor falsch oder defekt geschickt worden (obwohl die nummern passen sollten). Nun ja also bis jetzt nur die Zündspule neu. Fehler gelöscht im stand warmlaufen lassen und ca. 10km gefahren. Fehlercode ist nach ca.5 km wieder da lief aber weiterhin ohne Probleme. Wird sich Morgen zeigen auf den weg zur Arbeit ob er normal weiter läuft oder ob der Fehler nach wie vor da ist sobal ich richtig strecke gefahren bin.

  • Moin zusammen,
    Wagen läuft soweit seit Zündspuhlen wechsel, nun möchte aber auch noch den letzten Fehler beheben damit endlich die Motorkontrollampe ausbleibt.
    Fehlercode P0105
    Deutet auf Saugrohrdrucksensor hin, was ich mir ja schon gedacht habe. Nun habe ich mir schon ein bestellt gehabt aber damit lief der wagen sogut wie garnicht also hab ich mir noch einen anderen bestellt das selbe spiel. Nun meine Frage gibt es bei den Saugrohrdrucksensoren so massive unterschiede? Laut Bestellung passen die OEM nummern aber wenn ich in die Sensoren gucke sehen alle verschieden aus. Natürlich kann die Ursache für P0105 auch etwas anderes sein aber dann sollte der Wagen den Motorlauf mit den andern beiden Sensoren nicht verändern.