Liebe Gemeinde,
nach 2,5 Jahren Erfahrungen mit dem 3008 H4 und (trotz der überwiegend negativen Testberichte der deutschen Autolobby-Presse) über eine halbe Million gebauten und verkauften Exemplaren des 3008 und kurz vor dem vsl. Modellwechsel in 2016 ist es vielleicht Zeit für ein kurzes Résumé über das Crossover-Concept.
Der Weg zum 3008 Hybrid war einfach: der 307 SW 110 HDI nach über sechs Jahren und 150 Tkm reif für's Gnadenbrot - also konfiguriert und auf zum Freundlichen: 308 SW I Allure und 3008 Napapijri 115 HDI, Navi, Xenon.
Probefahrt mit 3008 150 HDI: WOW!!! Frage des Freundlichen: "Wollen Sie den 308 SW überhaupt noch probieren?" - ja klar (wollte ja den Unterschied zum 307 erfahren, obwohl ich hoffte, dass ich den 308 I wegen seines speziellen Designs überspringen könnte). Nach Abfahrt vom Hof des Freundlichen hätte ich sofort umdrehen können - die Entscheidung stand fest: 3008!!!
3008 Napapijri kalkuliert und fast einig... Frage: Was habt ihr denn an Vorführwagen da? Nur Hybrid, der läge sogar in Ihrem Preisrahmen, nur kein Xenon und kleinerer Kofferraum... Frage: Schwarz? - Schwarz, Vollausstattung, Winterräder! - Ok, gekauft!
Topp:
+ Fahrwerk, Straßenlage und Dämmung - völlig unbelästigt bei 150 km/h über die Autobahn
+ Diesel-Hybrid, der Hammer - Allrad, lautlos fahren, Verbrauch in Stadt + Landstr. um 5,1 l
+ Sitze, Sitzposition, Ergonomie, HUD, Innenausstattung, Ablagen, gekühlte Champagnergruft
+ geteilte Heckklappe - als Sitzbank, schwere Gegenstände einladen...
+ Variabilität - umklappbarer Vordersitz, Durchladeklappe
+ Verarbeitung - kein Knarzen, kein Klappern, keine techn. Probleme (außer Navi)
Malus:
- Kofferraum doch zu klein für meine Bedürfnisse
- kein Gepäcktrennnetz hinter den Vordersitzen einhängbar
- (speziell Hybrid vor Facelift: Abblend- und Fernlicht "Riesenscheinwerfer aus denen kein Licht rauskommt") und über diese Pseudo-Nebelscheinwerfer braucht man kein Wort verlieren.
Insgesamt bin ich mit dem Konzept und dem Wagen aber absolut zufrieden und hoffe, dass sich die Vorzüge im 3008 II wiederfinden werden. Dann werde ich zwischen 308 SW, 3008 und 508 SW/RXH, und wenn ich verrückt bin, für den DS 5 entscheiden - diesmal aber wirklich kein Halogenlicht mehr!
Ich kann die deutschen Testergebnisse absolut nicht nachvollziehen, vor allem nach einem VolksTiger als Leihwagen, in dem mein Beifahrer drohte: " Wenn Du weiter so fährst (Kurvenschaukel), k... ich aus dem Fenster."
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 3008-Konzept gemacht?
Gruß
H4