Résumé Crossover 3008

  • Liebe Gemeinde,


    nach 2,5 Jahren Erfahrungen mit dem 3008 H4 und (trotz der überwiegend negativen Testberichte der deutschen Autolobby-Presse) über eine halbe Million gebauten und verkauften Exemplaren des 3008 und kurz vor dem vsl. Modellwechsel in 2016 ist es vielleicht Zeit für ein kurzes Résumé über das Crossover-Concept.


    Der Weg zum 3008 Hybrid war einfach: der 307 SW 110 HDI nach über sechs Jahren und 150 Tkm reif für's Gnadenbrot - also konfiguriert und auf zum Freundlichen: 308 SW I Allure und 3008 Napapijri 115 HDI, Navi, Xenon.


    Probefahrt mit 3008 150 HDI: WOW!!! Frage des Freundlichen: "Wollen Sie den 308 SW überhaupt noch probieren?" - ja klar (wollte ja den Unterschied zum 307 erfahren, obwohl ich hoffte, dass ich den 308 I wegen seines speziellen Designs überspringen könnte). Nach Abfahrt vom Hof des Freundlichen hätte ich sofort umdrehen können - die Entscheidung stand fest: 3008!!!


    3008 Napapijri kalkuliert und fast einig... Frage: Was habt ihr denn an Vorführwagen da? Nur Hybrid, der läge sogar in Ihrem Preisrahmen, nur kein Xenon und kleinerer Kofferraum... Frage: Schwarz? - Schwarz, Vollausstattung, Winterräder! - Ok, gekauft!



    Topp:
    + Fahrwerk, Straßenlage und Dämmung - völlig unbelästigt bei 150 km/h über die Autobahn
    + Diesel-Hybrid, der Hammer - Allrad, lautlos fahren, Verbrauch in Stadt + Landstr. um 5,1 l
    + Sitze, Sitzposition, Ergonomie, HUD, Innenausstattung, Ablagen, gekühlte Champagnergruft
    + geteilte Heckklappe - als Sitzbank, schwere Gegenstände einladen...
    + Variabilität - umklappbarer Vordersitz, Durchladeklappe
    + Verarbeitung - kein Knarzen, kein Klappern, keine techn. Probleme (außer Navi)


    Malus:
    - Kofferraum doch zu klein für meine Bedürfnisse
    - kein Gepäcktrennnetz hinter den Vordersitzen einhängbar
    - (speziell Hybrid vor Facelift: Abblend- und Fernlicht "Riesenscheinwerfer aus denen kein Licht rauskommt") und über diese Pseudo-Nebelscheinwerfer braucht man kein Wort verlieren.


    Insgesamt bin ich mit dem Konzept und dem Wagen aber absolut zufrieden und hoffe, dass sich die Vorzüge im 3008 II wiederfinden werden. Dann werde ich zwischen 308 SW, 3008 und 508 SW/RXH, und wenn ich verrückt bin, für den DS 5 entscheiden - diesmal aber wirklich kein Halogenlicht mehr!


    Ich kann die deutschen Testergebnisse absolut nicht nachvollziehen, vor allem nach einem VolksTiger als Leihwagen, in dem mein Beifahrer drohte: " Wenn Du weiter so fährst (Kurvenschaukel), k... ich aus dem Fenster."



    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 3008-Konzept gemacht?


    Gruß


    H4

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Für die rollende Schrankwand ist der Verbrauch wirklich gut. Wie sieht es mit der Kapazität der Akkus aus? Sind die nach der Zeit noch fit oder haben sie schon die ersten Ermüdungserscheinungen?


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schön geschriebener Bericht von dir. Ich glaube damit erleichterst du einigen die Kaufentscheidung die einen 3008 kaufen wollen :cool:


    Zum 308 SW I: den hatte ich 2010 auch auf der Liste, ist aber nach Ca 5 sec anschauen sofort beim Familienrat
    ,,durchgefallen"


    Dann kam ja genau zur richtigen Zeit der 508 SW.


    Den 3008 habe ich nicht gefahren. Nur ein mal gesessen in einem.


    Ist nicht der Wagen den ich mir kaufen würde.


    Ja über die deutsche Fachpresse wurde ja hier schon viel geschrieben.


    Wenn man aber mal über den Tellerrand wegschaut ( was in den Blättern nicht oder sehr selten gemacht wird)
    Sieht man daß die Welt dahinter auch schön ist und es Alternativen gibt zu den zwei großen Buchstaben, vier Ringen usw.


    Ich fahre Peugeot weil ich sie vom Design toll finde und ich für's Geld viel ,,umbauten Raum" bekomme.


    Und ich werde nicht gefragt ob ich einen Vorwerk Staubsaugerbeutel bestellen kann..... ^^


    ( ist einem Freund passiert, hat einen Leih- A4 Kombi und wurde vor dem Haus von einer älteren Dame angesprochen.... Habe ich gelacht.... ^^^^ )

  • Sascha:
    Akku hält nach wie vor die Kapazität - Gradmesser ist auf der Landstraße in die Dörfer reinrollen und im ZEV-Modus die 4-5 km durchfahren. Seit dem Software-Update lädt der Wagen auch besser.


    Peugeotbobbelche
    Den 308 SW I hätte ich mir echt schön gucken müssen. Wäre der 3008 nicht so gut, hätte ich wohl auch ein Upgrade auf 508 SW HDI 150 angestrebt. Testberichte lese ich jetzt meist aus AT oder CH. Beim Kombi-Test des ÖAMTC lag der 308 SW I vor dem dem deutschen "Klassenprimus", dieser hingegen auf Platz 7.


    ...und noch ein Vorteil des 3008: Nach dem ein Reh bei 120 km/h plötzlich auf meiner Fahrspur auftauchte und stehen blieb, Vollbremsung und drauf. Der 3008 war vom Aufprall nicht beeindruckt, also keine Wackler - Front und Kühler zwar hinüber, aber drinnen war außer einem "Plopp" den Notbrems- und PDC-Assis nix zu hören und zu merken.


    Also ich fühle mich recht sicher in dem Panzer

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()

  • 1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • 1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

    • Offizieller Beitrag

    Es sickert wenig durch was auf der IAA stehen wird. Von daher heisst es warten auf Mitte September. Wenn man sich die Verkaufzahlen des 3008 ansieht, wird es Zeit fuer die naechste Generation.


    Gruss
    Sascha


  • Also Reh hatte ich letztes Jahr bei ca.80 , 6500 Tacken ist schon ordentlich,und die Kühler waren noch heil. Ohne Frontschutzbügel wären wir wohl mit dem Restwertrechner der Versicherung in Konflikt geraten .


    Aber zum Auto , ist ein Gesicht in der Menge (Eben nicht der "Trabant" von Nissan ) Gute Ausstattung für das Geld .
    Leider zu viele Macken , Steuerkette,Turbolader, Tagfahrlicht ,Standlicht , unruhiger Vorderwagen .....
    Der Nachfolger wird dann auch definitiv der Letzte von der Marke, es sei denn er ist wirklich viel besser . Warten wir es ab.


    Frauchen hat ja den 2008 seit 2017 , mal beobachten ......

    :pug1: Alles Andere ist zu Einfach :angry: 206 Allure / 307 SW 2.0/136 / Allure - Automatik / 206+ Allure// 3008 Crossover Allure,Automatik// 2008 1 Faclift, Allure Automatik:drive::dance2:


    Aktuell e-208 // 3008 II /180 LED/ Focal /Automatik:windy: