Hallo, ich plane den Neukauf eines Travellers (spanische Ausführung, da ich dort wohne) und bin bzgl. der Motorkonfiguration absolut unschlüssig. Die hiesigen "Verkäufer", auch wenn es sich um offizielle Vertragspartner handelt, haben keine Ahnung vom Traveller und lesen mir nur vor was sie auf ihrem Bildschirm sehen.
Ich bin unschlüssig, ob ich die Variante mit 150 PS oder den 180PS mit EAT8 nehmen soll. Ich fahre überwiegend Stadt bzw. Landstraße und auch des öfteren mit Anhänger. Bisher hatte ich noch nie ein Automatikauto und die 8-Gang Automatik von Peugeot finde ich klasse. Ich stelle es mir mit der Automatik sehr komfortabel vor, zumal ich manuell mit Anhänger oft schalten muß, gerade im Stadtverkehr und auf Landstraße.
Als ich die Verbrauchswerte gesehen habe, die Peugeot (spanische Version) für die beiden Motoren angibt, bin ich sehr erschrocken:
Der 150PS Schalter ist in der Stadt mit 6,4 l angegeben, der 180PS Automat mit 7,7 l, das sind satte 1,3 l mehr. Ist der angegebene Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren realistisch? Warum braucht der 180PS Motor mit 8 Gang-Automatik in der Stadt so viel mehr?
So weit ich gelesen habe, handelt es sich bei dem EAT8 um einen Wandler. Wie funktioniert der, schließt die Kupplung nach dem Anfahren mechanisch, so dass kein hydraulischer Schlupf mehr vorhanden ist?
Oder wird nicht mechanisch geschlossen sondern es herrscht nur Kraftschlupf über das Hydrauliköl?
Im Voraus schon mal vielen Dank für jegliche Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung.