Neukauf geplant: Welcher Motor?

  • Hallo, ich plane den Neukauf eines Travellers (spanische Ausführung, da ich dort wohne) und bin bzgl. der Motorkonfiguration absolut unschlüssig. Die hiesigen "Verkäufer", auch wenn es sich um offizielle Vertragspartner handelt, haben keine Ahnung vom Traveller und lesen mir nur vor was sie auf ihrem Bildschirm sehen.


    Ich bin unschlüssig, ob ich die Variante mit 150 PS oder den 180PS mit EAT8 nehmen soll. Ich fahre überwiegend Stadt bzw. Landstraße und auch des öfteren mit Anhänger. Bisher hatte ich noch nie ein Automatikauto und die 8-Gang Automatik von Peugeot finde ich klasse. Ich stelle es mir mit der Automatik sehr komfortabel vor, zumal ich manuell mit Anhänger oft schalten muß, gerade im Stadtverkehr und auf Landstraße.


    Als ich die Verbrauchswerte gesehen habe, die Peugeot (spanische Version) für die beiden Motoren angibt, bin ich sehr erschrocken:
    Der 150PS Schalter ist in der Stadt mit 6,4 l angegeben, der 180PS Automat mit 7,7 l, das sind satte 1,3 l mehr. Ist der angegebene Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motoren realistisch? Warum braucht der 180PS Motor mit 8 Gang-Automatik in der Stadt so viel mehr?


    So weit ich gelesen habe, handelt es sich bei dem EAT8 um einen Wandler. Wie funktioniert der, schließt die Kupplung nach dem Anfahren mechanisch, so dass kein hydraulischer Schlupf mehr vorhanden ist?
    Oder wird nicht mechanisch geschlossen sondern es herrscht nur Kraftschlupf über das Hydrauliköl?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für jegliche Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung.

  • Ich weiß ja nicht was du erwartest aber so eine Schrankwand braucht halt Energie um bewegt zu werden.


    Hab zwar jetzt keine Erfahrung mit dem Traveller aber der VW T6 2.0 180PS TDI mit DSG aus der Familie braucht im Mix 50% Stadt 20% Autobahn und der Rest Überland, um die 11 Liter.


    Kann man zwar nicht vergleichen aber mein EAT6 HDI 180 im 308 braucht im Schnitt 5 Liter bei überwiegend Autobahn. Reinen Stadtverlehr hab ich nur im Urlaub aber selbst da war ich nur um die 6liter.


    Kommt immer auf den Gasfuß an aber den Herstellerangaben brauchst du nicht trauen, an die Fabelwerte kommst du nur wenn du stur 90 hinterm LKW im Windschatten fährst.


    Und bedenke, Peugeot verbaut ne Wandler Automatik, die schluckt etwas Leistung und Sprit. Aber es lohnt sich, ist 1. die Langlebigere Automatik und 2. die komfortablere ;)

    308GT HDI180

  • Hi,


    Wir haben unseren ca. einen Monat. Über die Motorisierung haben wir uns (natürlich) auch Gedanken gemacht.
    <= 120 PS kam für uns nicht in Frage, weil zu schwachbrüstig (wobei die 120 PS-Variante signifikant weniger Diesel zu brauchen scheint ... von daher vielleicht eine Überlegung wert). Ich bin genau wie Du über den Mehrverbrauch der 180 PS- Variante gestolpert und in Kombination mit den höheren Anschaffungskosten (und der Automatik-Abneigung der Mitentscheiderin ^^ ) ist es nun die 150 PS Variante geworden. Nach erst < 600 km sind wir ziemlich zufrieden (wir haben aber keinen Anhänger). Die Beschleunigung ist ganz o.k. Unsere Vorgänger-Autos mit 1.2t /105PS und 1.4t/140PS beschleunigen natürlich besser (ersteres vor allem in der Stadt und letzteres auf der Autobahn). Der Verbrauch des Travellers liegt bisher bei 7.8l .


    Automatik ist allerdings prinzipiell natürlich bequem, vor allem in der Stadt.


    Grüße


    N8igallier

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Also ich fahre einen "Guten Drittelmix" mit meinem 180PS EAT6 und liege so bei ca. 7,5 Liter im Schnitt, dabei fahre ich in der stadt meist auch nur kurze Strecken mit oft Kaltem Motor (laut app) brauche ich auf meiner "normalen" Überlandstrecke irgendwas Zwischen 5,3 und 6,3 Liter - je nach verkehr und Genauer Strecker (Autobahn oder Kraftfahrtstraße, daraus ergibt sich ein Stadtverbraucht von um die 9-10 Liter - was ich für das Schiff total gut finde.


    mwn schließt der Wandler mit dem Schalten in den zweiten Gang Mechanisch, sodass ein Kraftschluss gegeben ist.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen. Klingt für mich ganz gut. Ich denke, ich werde mich für den 180 PS entscheiden.


  • Also ich fahre einen "Guten Drittelmix" mit meinem 180PS EAT6 und liege so bei ca. 7,5 Liter im Schnitt, dabei fahre ich in der stadt meist auch nur kurze Strecken mit oft Kaltem Motor (laut app) brauche ich auf meiner "normalen" Überlandstrecke irgendwas Zwischen 5,3 und 6,3 Liter - je nach verkehr und Genauer Strecker (Autobahn oder Kraftfahrtstraße, daraus ergibt sich ein Stadtverbraucht von um die 9-10 Liter - was ich für das Schiff total gut finde.


    mwn schließt der Wandler mit dem Schalten in den zweiten Gang Mechanisch, sodass ein Kraftschluss gegeben ist.


    Die Aussage "mwn schließt der Wandler mit dem Schalten in den zweiten Gang Mechanisch, sodass ein Kraftschluss gegeben ist." kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen BlueHDI 180 EAT 6 als Vorführwagen und habe damit eine Probefahrt inkl. Wohnwagen mit annähernd 2to gemacht. Auch im 2. und 3. Gang tat sich der Wandler reichlich schwer. Das machte alles andere als einen souveränen Eindruck.
    Ist jemand bekannt, ob sich das EAT8 Getriebe unter Volllast anders / besser verhält?


  • merkwürdig, ich habe meinen Eindruck genau eben aus dem Anhängerbetrieb - selbst mit Anhänger geht er bei mir nach dem anfahren sehr gut und Suverän vorwärts, ich habe Selbst an den Kassler Bergen oder in der Pfalz nie das Gefühl gehabt, das ich irgendwo schlupf habe oder das auto sich Quälen würde.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • 1600kg beladen und zugfahrzeug ist mit ca 500kg beladen.


    Schlupf ist manchmal auch in höheren Gängen bis 3 da je nach fahrsituation.


    In der Regel ist der Schlupf im 2. weg.


  • Mit der eat8 zieht sich ein Wohnwagen traumhaft.


    Tatsächlich auch ohne Wandler-Schlupf? (Mal abgesehen vom Anfahren im ersten Gang.)
    Welches Gewicht Hat Euer Wohnwagen?


    Vielleicht war beim von Dir Getesteten Fahrzeug die Wandlerüberbrückungskupplung nicht in Ordnung. natürlich gibt es in den Gangwechseln einen leichten Schlupf - aber nicht bei der Normalen fahrt.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Tatsächlich auch ohne Wandler-Schlupf? (Mal abgesehen vom Anfahren im ersten Gang.)
    Welches Gewicht Hat Euer Wohnwagen?


    Vielleicht war beim von Dir Getesteten Fahrzeug die Wandlerüberbrückungskupplung nicht in Ordnung. natürlich gibt es in den Gangwechseln einen leichten Schlupf - aber nicht bei der Normalen fahrt.


    Wenn man im stockenden Verkehr untertourig im 2. Gang ist, dann öffnet er kurz. Sobald er etwas Drehzahl hat kurz später schliest er sofort.


    Im Normalbetrieb ist sie nach dem anfahren immer zu