Apple CarPlay und Waze

  • Mit iOS 12 ist neben Google Maps ja auch Waze in Apple CarPlay verfügbar. Waze hatte ich vor 1-2 Jahren mal ausprobiert aber dann für mich nicht für so gut befunden. Nun also ein neuer Versuch heute... im dicksten Verkehr nach/in/raus aus Stuttgart.


    Installation und Konfiguration und Inbetriebnahme und Nutzung: Sehr, sehr einfach. Wohnort und Arbeitsort und weitere Favoriten können mit wenigen Aktionen definiert werden. Etwas befremdlich: Was will Waze mit meinen Aktivitäts- und Fitnessdaten? Nichts gibt's!!!! Nach Eingabe/Auswahl des Ziels werden 3 Routen vorgeschlagen mit Dauer/Fahrtstrecke, die auch schnell auf der Karte gezeigt werden können. Die grafische Darstellung ist relativ simpel aber ausreichend. Verzögerungen im Verkehrsfluss werden etwas schwer erkennbar farbig sowie durch die Geschwindigkeit gezeigt; das fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Die Verkehrsführung selbst war ganz gut, auch wenn's mal aus dem Autobahnstau in den Landstraßenstau ging. Interessant: Auf wirklich alle Blitzer auf der Strecke wurde optisch hingewiesen, bei zu hoher Geschwindigkeit bei Annäherung auch per Sprachhinweis. Ach ja, die Sprachausgabe passt auch; die Stimme und die eher informelle Ansprache ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Erstes Fazit: Ganz gute Navi-Alternative; für den gelegentlichen Einsatz + als Abwechslung gut zu gebrauchen.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Kurzes Update nach ein paar Wochen: Ich nutze Waze inzwischen mehr und mehr, obwohl ich eigentlich großer Anhänger des TomTom und der Traffic-Dienste bin (oder war?). Tatsächlich führt mich Waze im Stau im Raum Stuttgart über die besseren, schnellen Alternativrouten. TomTom hätte mich in 2-3 Fällen gnadenlos in den echt heftige A81-Unfallstaus geschickt - Waze nicht sondern schön drumherum in guter Zeit. Ein großer Vorteil ist, dass ich mir das Fahrziel vor dem Losfahren auf dem iPhone festlegen kann (sogar am Abend vorher mit Erinnerungsfunktion für die rechtzeitige Abfahrt), und nach dem Verbinden via CarPlay direkt die Zielführung startet (also so ähnlich wie bei TomTom mit MyDrive bei den mobilen Geräten bzw. App). Und: Waze zeigt Ankunftszeit, verbleibende Fahrzeit und Kilometer an. Nicht so schön finde ich nach wie vor die Grafik und die Icons; das sollte besser gehen. Ach ja, und die Stimme der Führungsoffizierin nervt (mich) ein wenig.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)