100.000km im Citroen C4 Aircross / Peugeot 4008

    • Offizieller Beitrag

    Im Januar 2015 zog der Citroen C4 Aircross 1.6 HDI 115 Tendance in unseren Haushalt ein und löste damit einen Peugeot 308 Sport 2.0 HDI 135 ab.


    Ausstattung:
    Shark Grey Metallic
    Panoramadach
    Klimaautomatik
    Navi MMCS
    Teilledersitze
    Nebelscheinwerfer
    LED-TFL
    18" Alufelgen mit 225/55er Bereifung
    abnehmbare
    16" Alufelgen mit WR-Bereifung 215/70


    Kilometerstand bei Übernahme waren schlanke 14.466km, aktuell ist er jetzt bei 116.720km


    Rückrufe:
    Im Mai 2015 wurde die Aktion ZTV durchgeführt. Austausch der Chromeleiste an der Heckklappe, weil sich die Leiste mit der Metalliclackierung nicht verträgt. Neue Chromeleiste mit Teillackierung der Heckklappe.


    Im August / September 2018 wurde die Aktion GDT durchgeführt. Es wurden die Heckklappendämpfer und der Scheibenwischermotor der Frontscheibe getauscht.


    Wartung:
    Neben den üblichen Wartungen wurde noch die folgenden Arbeiten durchgeführt
    Bei 65.647km gab es frische Winterreifen vom Typ Nokian WR SUV 3
    Bei Kilometerstand 89.263 wurden die vorderen Bremsbeläge gewechselt
    Bei 105.596km wurden die ersten beiden Sommerreifen in den Ruhestand geschickt und durch Michelin Primacy 3 ersetzt.


    Der Verbrauch liegt bei 6.12l/100km Diesel im Schnitt seit Übernahme. Am Motor gibt es keinen messbaren Ölverbrauch.


    Besondere Vorkomnisse:
    Ganz am Anfang hatte sich der einmal verschluckt und wurde durch eine längere Autobahnetappe gelöst. Seit dem keine Probleme mehr
    Einmal Motorabsterben auf der Autobahn, Fehler war hier der EEPROM der Wegfahrsperre. Dieser wurde von der Werkstatt neu codiert, seitdem arbeitet er ohne weitere Fehler.


    Fazit:
    Ein sehr zuverlässiger Begleiter, der einfach und unaufgeregt seinen Job verrichtet. Bis 200tkm soll er noch im Fuhrpark bleiben und dann durch einen "neuen" SUV ersetzt werden.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()