Ideen für Forentreffen

  • Wir waren zu viert. Ein Fahrzeug war da schon ein Honda da @rodosmaris vom RCZ gewechselt hatte.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • 2016 waren es in der Hermannshöhe bei Detmold nur 3. 2x 308 ( CK308; ich) und ein Mazda 6 ( Beaner)

  • Stimmt hast Recht und wir haben uns im Süden getroffen. Bei euch gab es kurzfristige Absagen sonst währen es glaub mehr gewesen wenn ich mich recht erinnere. Egal..

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Zum Thema Forumtreffen habe ich mich in den letzten Wochen durch zahlreiche Beiträge der letzten Jahre im „Treffen des Peugeot-Talk Forumgeklickt.

    Dabei tauchen u. a. immer wieder mal folgende Fragestellungen auf:

    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Wie kann die Anzahl der Teilnehmer am Forumtreffen gesteigert werden
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Wie viele Forummitglieder gibt es
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Wie können alle Forummitglieder über ein Forumtreffen informiert werden
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Wo sind die Forummitglieder zuhause
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Wo soll das Treffen stattfinden
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Wie weit ist die Entfernung - Fahrtstrecke zum Treffen
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Wann ist der Termin des Treffens
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Welches Programm wird während des Treffens geboten
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Welche Unterkunfts- und Grillmöglichkeiten gibt es beim Treffen
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Wie hoch sind die zu bezahlenden Kosten für das Treffen
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Komme ich mit einer Tankfüllung hin und zurück
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font]Muss ich in einem Peugeot anreisen oder ist auch eine andere Marke erlaubt

    Hierzu stelle ich nachstehende Thesen in den Raum:

    Bei jeglichen Umfragen und Abstimmungen ist zu bedenken, dass sich in der Regel eine größere Anzahl an Personen beteiligt und das Ergebnis beeinflusst, ohne dann später an der Veranstaltung teilzunehmen. Dies führt bei den anwesenden Teilnehmern der Veranstaltung in der Folge evtl. zu Frustrationen.

    Von Flensburg, Kiel, Lübeck, Rostock, Stralsund bis Berchtesgaden, Mittenwald, Oberstdorf erstreckt sich Deutschland über ein Nord-Süd-Länge von rd. 970 km, während es von Selfkant bis Görlitz in der West-Ost-Breite rd. 750 km sind.

    Aus diesen geographischen Gegebenheiten lassen sich in einem ersten Ansatz Walsrode (Lüneburg) im Norden und Dinkelsbühl (Mittelfranken) im Süden als jeweils zentrale Punkte ableiten. Bei Zielen in diesen beiden Großräumen sollte es den Teilnehmern aus Nord- bzw. Süddeutschland jeweils möglich sein, mit einer Tankfüllung auszukommen. Wobei natürlich alle Forummitglieder an allen Forumtreffen teilnehmen können. Mit jährlich zwei Forumtreffen – je eines im Norden bzw. Süden unserer Republik – dürfte sich ein möglichst großer Interessentenkreis angesprochen fühlen.


    Üblicherweise werden Treffen an bestimmten Terminen und festen Standorten etabliert. Sie gelangen so zu einer gewissen Tradition und einem größeren Bekanntheitsgrad. Wechselnde Termine und Veranstaltungsorte stehen dem entgegen.

    Zur Terminfindung bieten sich die Wochenenden von Mitte April bis Mitte September außerhalb der Schulferien an. Damit sollten in der Nebensaison günstige Übernachtungen zu buchen sein.

    Wenn jeder Teilnehmer seine Unterkunft selbst bucht, entfällt der Aufwand für das Einsammeln von Geldern, das Verwalten von Teilnehmerbeiträgen und das Beachten der Vorschriften zum Reiserücktrittsrecht nach § 651 h BGB.

    Sollen Speisen und Getränke von zuhause mitgebracht und gegrillt werden? Oder speisen die Teilnehmer vor Ort besser witterungsunabhängig in einem Gasthaus – à la carte oder Menü?

    Um möglichst viele Forummitglieder ansprechen und über ein geplantes Treffen informieren zu können, muss eine entsprechend geeignete, technische Möglichkeit zur Verfügung stehen. Die alleinige Information über Beiträge in einem abonnierten Forum scheint nicht ausreichend zu sein.

    Erst mit einer fertigen Ausschreibung sollten die Forummitglieder informiert und eingeladen werden. Denn die meisten unserer Mitbürger buchen Pauschalreisen und nur wenige planen selbst eine Individualreise. Darüber hinaus könnte das Hin und Her im Vorfeld der Planung viele eher langweilen bzw. ermüden und so eher abschrecken als einladen.

    Die verbindliche und ansprechende Ausschreibung (mit Termin, Ort, Unterkunft, Verpflegung, Programmablauf, Anmeldeschluss) sollte möglichst frühzeitig veröffentlicht und verteilt werden. Eine regelmäßige Erinnerung ist einzuplanen, obwohl es in unserer Gesellschaft mittlerweile üblich ist, vor einer Zusage erst mal abzuwarten, ob sich nicht noch was Besseres findet, das Wetter den eigenen Vorstellungen entspricht oder sich sonst was ergibt.