Expert vs. Boxer

  • Jumpy und jumper baugleich?


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/7303/Teil 1


    Der Expert L2 mit 115PS und 1.6 Liter. Verarbeitung ist natürlich Hartplastik aber das ist ok. Er zieht bis 163kmh auf der Autobahn und Laderaum ist ok. Er hat ne Rückfahrkamera die in der ersten Zeit schon recht praktisch sein kann und beim ankuppeln auch. Grundsätzlich bietet der alles was ein T5 oder T6 als Transporter auch an Platz bietet. Der Franzose hat eine Luke für lange Leitern und ein Fach im Beifahrersitz. Eine Tablethalterung/ Brotablage/ Notizenhalterung hat der auch.


    Die Türen sind nicht so fies blechern wie man es kennt von Lieferwagen, aber keiner weiß obs nach 2 Jahren immer noch passt. Hier ist mir dann Langzeitqualität wichtig. Am Radio gibt's nix auszusetzen allerdings denke ich an die Katastrophe mit dem SMEG. Da ist mir das vom Fiat im Boxer glaub ich lieber.


    Vom Beladen her, hat der Jumpy/Expert eine sehr lange Ladekante und die Rampe arbeitet sich schön ein wenn man die Simson rein fährt. Da würde ich dann eine andere Rampe suchen und brauchen.


    Die Laderaumhöhe ist relativ niedrig, dafür kommt man mit dem Expert noch in die Stadt und Parkhäuser. Ich brauche es aber nicht wirklich.


    Er reißt mich nicht vom Hocker und alleine optisch wäre ich eher beim Expert.


    Auf jeden Fall sehr nett, dass ich beide Fahrzeuge vom Autohaus Ruland mal Probe fahren darf.



    Nach kurzer Standzeit, maximal 10 Minuten geht das Radio in den Ekelmodus. Einfach aus. Eco Eco.


    Ich will das nicht. Der verbindet sich auch beschissen mit dem Handy. Die Telematik ist Müll. Das kann PSA einfach nicht



    Sooo. Ich habs geschafft den Wagen per Bluetooth zu verbinden. Ein Krampf. Beim wieder starten war alles weg. Das ist wirklich bei PSA nicht so der Knaller. Telematik können die gefühlt einfach nicht.


    Das Beste, maximal 10 Minuten gestanden schon geht der in den Ekelmodus. Eco Eco. Das ist mir echt ein bisschen zu viel Eco. Ich glaube ich werde ne gute Ausstattung ohne Radio nehmen. Sonst werde ich aggressiv.


    Der hat wohl auch DAB aber er springt ähnlich dämlich rum wie bei meinem 308. auf keinen Fall investiere ich da in ein Radio. Klima ja, Radio Standard und eventuell fliegts.


    Die Telematik der Fahrzeuge geht aus meiner Sicht überhaupt garnicht.



    Der Größe hat gewonnen. Platz ist TOP und man kann so viel umbauen. Das Ding ist ne rollende Mini Wohnung.


    Das KFZ ist ein richtiger Bus und damit komm ich gut klar. Unsere Einfahrt ohne PDC und Kamera. Vordach hängt noch.


    Damit kommt man zwar in kein Parkhaus mehr aber das ist egal. Da tut man was für die Fitness. Super Fahrzeug. Rückfahrkamera nachrüsten und einfach Spaß haben. Die lästige Hängerfahrt hat ein Ende und man kann alles damit machen inkl. übern Acker heizen.


    Ich muss nur noch den 308 weg bekommen. Das Auto ist leider nix mehr wert trotz Euro 6.
    Den blinden, tauben und stummen mit ordentlich Kohle suche ich noch. Oder eben schnell nen Totalschaden vom 308.



    Der Jumper ist auch getestet.


    Super übersichtlich der fahrende Riesenkühlschrank. Ich fühle mich damit viel wohler als mit dem 308.


    Dieses Busfeeling ist genau das was ich will. Da kann man hinten nen richtig coolen Ausbau machen und wenns regnet kann man sich IM Fahrzeug aufhalten. Die StandHeizungen ab Werk sollen nicht so der Hit sein.


    Der Größe fährt sich wirklich gut. Wendekreis ist in Ordnung und das feine Hartplastik stört nicht. Es ist alles nicht bestens verarbeitet aber sowas kauft man auch nicht neu für viel Geld.
    Das Getriebe war extrem hakelig, die 120PS kauf ich ihm nicht ab. Das Fiat Radio war nix besonderes, aber es hat sich fix verbunden und sofort wieder verbunden nach ner kurzen Pause mit Zündung aus. Energiesparmodus kennt der nicht.


    Ich finde so ne einfache Kiste echt ok, Klimaanlage ab Werk und den Rest besser nachrüsten oder auf das FiatRadio setzen.


    Der Wagen ist mehr Fiat als alles andere. Aber auch das ist egal. So nen Hobel in gebraucht macht für mich mehr Sinn. Da fängt man nicht bei 0 an und sieht die Macken direkt und nicht erst wenn der neue 2 Jahre alt wird. Gegen Mängel am Gebrauchten kann ich was tun. Die Garantie ist eh futsch und dann ist es egal.


    Ich tendiere nicht mehr zum Boxer, ich will die Größe haben. Auf die Breite kommt es dann in meinem Alltag auch nicht an. An große Autos kann man sich gut gewöhnen, vor allem wenn dadurch ein erheblicher Mehrwert entsteht.


    Die Qualität ist nicht herausragend gut, aber Nutzfahrzeuge sind generell nicht so geil verarbeitet. Wenns 11Jahre hält ist alles gut.