Welche Farbe hat euer 508 II

  • Unser Mitsubishi ist auch in perlmuttweiß lackiert. Vor einem halben Jahr habe ich hinten tatsächlich einen Kinken reingefahren, nur Schramme am Lack.

    Da mein Schatzi mit ihrem Auto ziemlich pingelig ist, wurde das dann per smart Repair in Ordnung gebracht. Das haben die Top gemacht, man sieht genau gar nichts.

    Mach dir mal vorher nicht so einen Kopf, dein Auto sieht ziemlich geil aus in der Farbe.

    Und Flugrost: Da musst du aber schon irgendwo unterwegs sein, wo sich auch Metallpartikel in der Luft bewegen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Moin ans Löwengehege,

    hat jemand Erfahrungen negativ/positiv mit dem perlmutt weiss. Hab da jetzt einige Dinge gelesen die mich an meiner farbauswahl zweifeln lassen. Auffällig sind die themen Flugrost und das man den Lack wohl schlecht nachlackieren kann da es immer zu farbunterschieden kommt. Hätte ich mich doch für grau entschieden. :/


    Hab ich noch nix von gehört. Mach dich nicht verrückt, in Perlmutt sieht der 508 richtig stark aus, haste schon ne gute Wahl getroffen, wobei mir mein platinium grau auch sehr gut gefällt.

    Und warum denkst du schon ans nachlackieren. Davon geht man ja eigentlich nicht aus, dass man das jemals machen muss. ^^

  • Ja in weiss gefällt er mir ja auch am besten :P naja das sind alles so Fragen die man sich stellt und im Internet recherchiert um die Wartezeit zu überbrücken xD

  • Nach 10 Jahren Peugeot 508 SW erste Generation in Weiß, jetzt mal den neuen Peugeot 508 SW in Farbe Celebesblau, wir freuen uns sehr.

  • Hallo Bruder der Lackfarbe. ^^ Ich habe tatsächlich bei anderen Herstellern schonmal gehört, dass es Probleme mit einem perlmuttweißen Lack gab und dass es da wohl auch einen Rückruf oder so gegeben haben soll. Kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern. In puncto Peugeot habe ich da noch nichts gehört. Ist ja auch nicht der erste Perlmuttlack, den Peugeot anbietet. Also alles gut. ;) Dass es auf Lacken aber mal zu Flugrostablagerungen (vor allem hinter den Radhäusern, z.B. durch das Bremsen) kommt, ist normal. Das bekommt man dann mit kneten und polieren wieder weg.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • hey lacki ;)

    anscheinend kann man das schwer lackieren weil man den Farbton selber mischen muss. Ach keine Ahnung. Hoffe es kommt nicht soweit. Die ersten 4 Wochen sind rum. Ende Mai soll ich den Händler kontaktieren dann kann er mir evtl nen liefertermin sagen. 8)

  • Moin ans Löwengehege,

    hat jemand Erfahrungen negativ/positiv mit dem perlmutt weiss. Hab da jetzt einige Dinge gelesen die mich an meiner farbauswahl zweifeln lassen. Auffällig sind die themen Flugrost und das man den Lack wohl schlecht nachlackieren kann da es immer zu farbunterschieden kommt. Hätte ich mich doch für grau entschieden. :/

    Mein 308er war Perlmutt Weiss .... nun, was soll ich sagen: Optisch geile Farbe, aber die Firma SONAX verdiente ne Menge an mir
    mit ihrem Flugrostentferner ;) Ging nach nem halben Jahr bereits los - musste so jeden Monat 1 x das Auto ordentlich einsprühen ...

    im Winter sogar öfter. Aber ich bin eben im Bezug auf die Autopflege etwas zu extrem ... 8)


    Timbo: Wennst in einer ländlichen Gegend wohnst, denkt man von Anfang an ans Nachlackieren ... Stichwort. STEINSCHLÄGE ;(;(;(

  • Bei Steinschlägen gleich nachlackieren?😳 Puh nee, also da setz ich wenn überhaupt lieber mal den Lackstift an.

    Oder man investiert von Anfang an gleich in ne gute Steinschlagschutzfolie.

    Und Steinschläge bekommt man überall, egal in welcher Gegend ;)

  • Bei Steinschlägen gleich nachlackieren?😳 Puh nee, also da setz ich wenn überhaupt lieber mal den Lackstift an.

    Oder man investiert von Anfang an gleich in ne gute Steinschlagschutzfolie.

    Und Steinschläge bekommt man überall, egal in welcher Gegend ;)

    Ich hab den meinen jetzt ein gutes halbes Jahr und fahre IMMER mit "Abstand weit" bei ACC (und höher).
    Resultat nach diesem Winter in meiner Gegend: 18 Steinschläge ... 5 davon so extrem "durchgeschossen",

    dass Lackstift bei weitem zu wenig ist.

    Bei nem Vereinskollegen von mir in WIEN schaut es so aus: Ebenfalls neues Auto - nach diesem Winter

    gerade ein einziger kleiner Steinschlag auf der Kunststoffstoßstange.


    Die Gegend spielt also eine GROSSE ROLLE ;):(


    PS: Schutzfolie hätte mir so gut wie nix gebracht - die meisten habe ich auf der Scheibe, seitlich und 2 massive
    am Dach, dank einem vorbeibretternden LKW ...

  • Also ich habe glücklicherweise noch keine entdecken können. Bin fast ausschließlich Überland unterwegs. Ich denke die meisten bekommt man auf der Autobahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • SteMi ja bin mal gespannt. Wenn man es selber weg bekommt ist es ja in Ordnung. Aber hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich eher für grau entschieden. Schauen wir mal. Muss eh noch warten ^^

  • Schwarz ist immer noch am schlimmsten ;) Vor allem hab ich das Gefühl, dass die Lacke heutzutage eher wie ein Schokoguss beim Kuchen sind, also von der Festigkeit und Robustheit. Bin dauernd am Nachpinseln mit dem Lackstift, weil nach jeder ordentlichen Wäsche eine Kraterlandschaft sichtbar wird .....

  • Dann mag ich mich hier auch Mal zu Wort melden.


    Meine 508er Limousine (GT-Line) ist auch in Perlmutt-Weiß mit schwarzen Außenspiegeln. Eine wunderschöne Farbe.


    Ich finde aber, dass der 508 in jeder Farbe gut aussieht. Rot und dieses dunkle Grau finde ich auch stark.

  • Rot ist halt eine "gute" Farbe, da die wohl am Pigmentstärksten sein soll und lange erhalten bleibt bzw gut wieder aufgelebt werden kann. Sicher bin ich mir bei meiner Aussage nicht. Habe das aber schon öfter mal gehört ;)

  • Rot ist pigmenttechnisch nicht ganz so einfach. Rot deckt schlecht, wird immer geschönt durch weiß oder schwarz. Erst dann hat rot eine vernünftige UV-Beständigkeit.

    Wenn rot nicht unter einer Klarlackschicht liegt, also als Unilack lackiert wird, dann muss der Lack ständig gut gepflegt werden. Jeder kennt wohl die roten, verwitterten Lacke, vorzugsweise auf den waagerechten Flächen des Fahrzeugs.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Rot ist pigmenttechnisch nicht ganz so einfach. Rot deckt schlecht, wird immer geschönt durch weiß oder schwarz. Erst dann hat rot eine vernünftige UV-Beständigkeit.

    Wenn rot nicht unter einer Klarlackschicht liegt, also als Unilack lackiert wird, dann muss der Lack ständig gut gepflegt werden. Jeder kennt wohl die roten, verwitterten Lacke, vorzugsweise auf den waagerechten Flächen des Fahrzeugs.

    LG.Mainy

    Kannst du mir evtl. sagen, ob bei meinem 2008er (neue Version, Elixierrot mit Perlmutteffekt) das Rot unter einer Klarlackschicht liegt? Und was bedeutet ggf. "ständig" gute Pflege?

  • Ja, bei Perlmutteffekt hast du eine Klarlack Schicht obendrauf. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Du hättest sonst eine " rauhe" Oberfläche, ähnlich wie bei den Mattlacken.

    Mit guter Pflege meinte ich eher die Unilacke in rot. Dort sollte man die Fläche immer schön gewachst oder mit einem Acrylsiegel bearbeitet haben.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke für die kompetente und erfreuliche Antwort!


    Ich liebe nämlich die Optik meines Autos und es wäre schade, wenn der Lack schnell vergammeln würde...