Peugeot 307 CC Baujahr 2004 - Motorkontrollleuchte + Hinweis Anomale Abgasreinigung

  • Moin liebe Peugeot-Freunde,


    ich habe leider heute, als ich meiner Partnerin ein paar Runden auf dem Verkehrsübungsplatz gönnte, sie macht verspätet ihren Führerschein, den sie nun erstmals gut gebrauchen kann, die Warnmeldung "Anomale Abgasreinigung" sowie die entsprechende Motorkontrollleuchte wahr genommen.


    Die Meldung wurde durch einen Hinweiston ergänzt. Der Fehler entstand, nachdem sie vornehmlich im ersten und zweiten Gang über den Übungsplatz schlich und kurz nach einem Einparkvorgang rückwärts. Vorher hatte ich diese Fehlermeldung nicht.


    Was ist zu tun, außer eine Werkstatt aufsuchen? Kann ich die nächsten Tage, bis ich einen Termin erhalte, normal weiter fahren? Muss es eine Peugeot-Werkstatt sein? Ich nehme an, der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden? Das bekommt dann wohl eine freie Werkstatt nicht hin?


    Danke und Grüße honigunde

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Auslesen bekommen die meisten Werkstätten hin, mit dem löschen wird es meistens schwierig. Vielleicht hat sich die Lamdasonde verschluckt. Ist mach einem Neustart die Meldung noch da?

  • Hallo Sascha, vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich werde morgen noch einmal schauen, ob die Meldung erneut auftaucht. Eben jedenfalls nach dem Abschalten, Tanken und Neustarten war die Meldung immer noch präsent. Ich werde mal Kontakt zu einer Werkstatt der Wahl aufnehmen. Weiterfahren bis zum Termin ist ok, wenn er weder stottert, noch sonstige Auffälligkeiten zu erkennen sind?

    • Offizieller Beitrag

    Im Schongang sollte das gehen. Ich würde aber keine großen Leistungsanforderungen mehr machen, bis geklärt ist was hinter der Meldung genau steckt.

  • Ich hatte das an meinem 307 2.0 136 PS (Benziner) öfters.
    Am Ende habe ich angefangen es zu ignorieren. Die Werkstätten (bei mir waren es 3 Vertragshändler!) konnten mir nicht helfen. Der Fehler kann so viele Gründe haben (verkohlte Zündkerzen, Lambdasonde, Zündverteiler (auch zündspule genannt)...
    im Internet bei diesem und anderen Foren bekommst du 1000 Ratschläge zu dieser Fehlerneldung. Ich würde mich nicht meschugge machen lassen, die Werkstatt kann für Fehlersuche und Austausch bis zum Steuergerät jede Menge Geld verdienen.
    Wenn ihr bei der übungsfahrt keine wirklichen Schäden angerichtet habt, dann cool down!
    Vielleicht mal Batterie abklemmen, (evtl. Radio Code? nicht vergessen).
    Dennoch viel Erfolg das es nichts wirklich defektes am Fahrzeug gibt.
    Es müsste ohne Leistungsverlust normal fahren.


    Übrigens bei meinem war eine Zündkerze locker, hat der Kundendienst vermasselt und keine Werkstatt überprüft!

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hi,


    Wie alt sind die Zündkerzen? Bei meinem 206 kam diese Meldung immer dann, wenn er neue wollte. Nach dem Tausch lief er wieder ohne diese Meldung.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Hi Löwentreiber,


    meinst du mich? Ca. 2 Jahre. Heute war der Fehler dann beim Absolvieren der Rückfahrt wieder weg. Komische Sache. Ich werde wohl zu Peugeot fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen, mir das ganze ausdrucken lassen und dann mal zum Schrauber meiner Wahl fahren und den drüber gucken lassen. Dann sehen wir weiter.