Erfahrungen mit Traveller Allure L2, EAT 8, 180 PS und Euro 6dtemp

  • Hi Folks,


    Hier möchte ich Euch stichpunktartig meine positiven und negativen Erfahrungen wiedergeben mit meinem
    Traveller Allure L2, EAT 8 mit 180 PS und dem neuen Euro 6dtemp Motor.
     
    - Bestellt im März 2018 mit festmontiert
    - Abgeholt beim Händler am 20.08.2018


    Stand 31.08.2018, km 1200:


    Bei der Auslieferung fehlte das Bordbuch (fehlt bis heute....), Dachantenne und die ! :@
    Dachantenne wurde mittlerweile nachgeliefert.


    Am zweiten Tag ist die Klima ausgefallen und hat Ihren Dienst eingestellt. :huh:
    Laut meinem :) meint die Klima es wäre -256°C und sie müsse heizen........... :@
    Werkstatttermin ist gemacht.


    Wegen : Angeblich hätte Peugeot im Juni mitgeteilt, daß keine mehr lieferbar ist.
    Auto ist aber mit bestellt und bestätigt. Auch dem Händler wurde von Peugeot die
    berechnet, aber eben nicht montiert. Auf Druck meinerseits wird die nun kostenlos nachgerüstet.


    Bordbuch wäre "im Druck" und es würden bei rund 40% der Auslieferungen die Bordbücher fehlen.


    Habe die Platin P66 in 8x19 und mit Falken 245/40/19er Reifen drauf. Felgen habe ich innen rot folieren lassen
    (Macht einen schmalen Fuss ;)). Siehe Reifen-Thread.
    Die Felgen und Reifen müssen gemäß Gutachten NICHT eingetragen werden. War extra beim TÜV.
    Coole Sache.



    Habe Handyhalter montiert von Telebox. Passt perfekt oberhalb vom Navi. Siehe Bild.


    Bei der Montage habe ich das Handschuchfach gelöst. Dabei war ich völlig entsetzt, daß ich rabenschwarze
    Hände bekommen habe (!!) beim Berühren der inneren Samtauskleidung. Konnte man zwar gleich wieder
    wegpusten, aber das ist doch ein Witz. Jetzt kann ich das erstmal komplett absaugen, um die Sachen, welche
    ich reinlegen möchte vor dem Dreck zu schützen. Eine Lachplatte. :sick:


    Hab mir bei Google Play "Full Mirror" runter geladen und nach einigen Emails mit dem Entwickler funzt es
    einwandfrei und ich kann nun alle Apps auf dem Navibildschirm sehen und nutzen. Z.B Youtube oder
    Amazon, Email, Whatsapp, etc. Coole Sache.


    Was ich bescheuert finde, ist die Bedien(un-)freundlichkeit der Sitzlehnenverstellung an den Rücksitzen, wenn man
    an der Schiebetür steht. Die Bediengriffe sind zu kurz und sind zu schwer zu ziehen. Ich hab dauernd den kurzen
    Kunststoffgriffüberzug in der Hand. Das nervt.
    Die Krönung ist der Versuch, die Lehne vom hinteren Einzelsitz von vorne wieder hochklappen zu wollen.
    Man kann den Bediengriff links nicht erreichen.
    => Lachplatte. Daher am Besten vom Kofferraum aus machen.


    Habe mir extra die Hutablage mitbestellt. Die ist aber nur nutzbar wenn die Sitze der 3. Reihe nicht ganz nach
    hinten geschoben sind, denn sonst knickt die Hälfte der Hutablage nach unten weg.
    Da ich oft die Sitze nutze, habe ich sie ganz hinten stehen. Hutablage ist nun Garagendeko.
    => Lachplatte


    Das neue Getriebe und der Motor sind super. Werde ihn demnächst ausfahren. :thumbup:
    Die Geräuschkulisse ist für mich ok. Fahrwerk könnte etwas straffer sein, aber ok.
    Man könnte ja von Musketier Federn nachrüsten. Mach ich aber erstmal nicht.


    Die Peugeot-Händler haben bis heute KEINE technischen Infos und KEINE technischen Schulungen erhalten
    für das neue Getriebe und den neuen Motor/Software
    => Lachplatte


    Seit gestern geht die Klima wieder. Einfach so und während der Fahrt.......


    Rückfahrkamera mit dem 180°-Blick ist geil. Damit lässt sich gefahrenfei aus jeder Lücke rückwärts ausparken :thumbup:




    Comin back soon...... :bye:

  • Das kommt mir alles soo bekannt vor - also zumindest vieles davon - die Hutablage liebt seid 20k km in Der Garage - und wurde nie vermisst ?


    Sagmal Pfälzer, wo kann man dir den. Über den Weg laufen / fahren ?


    Schöne Grüße aus Worms

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Bezüglich der nachgerüsteten Anhängerkupplung wäre interessant zu wissen, ob es bei Fahrzeugen, die werksseitig mit einer ausgestattet wurden, ansonsten noch irgendwelche Unterschiede gibt. Bei einige deutschen Herstellern, werden Fahrzeuge mit werksseitig montierter zusätzlich noch mit einen Ölkühler ausgestattet und die Gespannfunktion des aktiviert.
    Hat Dein Händler Dir diesbezüglich irgendetwas sagen können?

  • Hallo Stephan, bei den Bildern wird mir auch warm ums Herz,
    werde vielleicht in nächster Zeit mal wg Ethanolprodukte auf dich zu kommen ,schreibe dann auf PN wenn ich darf.(off Topic aus)
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Hallo Stephan, bei den Bildern wird mir auch warm ums Herz,
    werde vielleicht in nächster Zeit mal wg Ethanolprodukte auf dich zu kommen ,schreibe dann auf PN wenn ich darf.(off Topic aus)
    LG Jo


    Hallo Jo, Sehr gerne. :thumbup:



    Hi Folks,


    hier zwei Bilder von "hinten" mit den Reifen.



    Update 05.09.2018:


    So, hab ihn mehrmals ausgefahren. Bei Tacho 188 bremst er ganz sanft und hält dann stur die 188.
    Kein abruptes Abbremsen, sondern das passiert alles sehr geschmeidig. Trotz den breiteren Reifen,
    die ja gern mal 5-10km/h schlucken können, denke ich daß er annähernd 200km/h laufen würde, wenn er
    frei galoppieren dürfte.



    Was ich wirklich negativ überrascht ist der hohe Bremsenabrieb. Daß die Bremsbeläge soviel Dreck machen,
    kenne ich von keinem Auto. Und ich hatte ja nun wirklich schon viele Autos.
    Meine Felgen hab ich mir extra innen rot folieren lassen. Wagen war gestern frisch gewaschen und ich bin
    gestern 200km gefahren, davon rund die Hälfte Landstrasse.
    Die rote Folierung sehe ich heute nicht mehr. :rolleyes:

  • Update 14.09.2018:


    Hallo,


    So, ist montiert. Habe eine feststehende. Die hat mich bei anderen Autos schon zweimal vorm Hintermann,
    bzw. größeren Schäden gerettet, daher möchte ich keine abnehmbare . Der Stecker für den Anhänger sitzt ziemlich
    weit nach innen versetzt und ist mit meinem großvolumigen Körperumfang schlecht erreichbar.



    Folierung ist auch zu 90% gemacht. Das heißt zwei rote Streifen übers ganze Auto und Werbung fürs Geschäft.
    Wenn alles fertig ist, gibts Bilder.


    Meine Klima spinnt immer noch bei >30°C. Im Steuergerät sind soviel Fehler hinterlegt, daß der Motor -laut meinem :) - eigentlich gar nicht laufen dürfte. Problem wäre bei Peugeot bekannt. Man soll sich laut Peugeot gedulden.
    Werde dazu ein eigenes Thema aufmachen.



    Auch die Tatsache, daß KEINERLEI technischer Support seitens Peugeot kommt, finde ich eine absolute Frechheit.
    Es gibt nach Auskunft meines :) für den EAT 8 mit Euro 6temp keine Unterlagen, keine Software, keine technsiche Schulung, NICHTS ! :cry: Die Peugeot-Werkstatt ist aufgeschmissen. Reparatur ist nicht möglich. Das ist echt zum Erbrechen.



    Die Bedienung der Rückenlehenverstellung/Umklappen der 2. und 3. Sitzreihe ist eine Fehlkonstruktion !
    Warum in aller Welt arretieren die Sitze in runtergeklapptem Zustand ???
    Das ist wirklich bescheuert. Um sie wieder hochklappen zu können muß man die Griffe erreichern der Lehnenverstellung.
    Das geht aber von vorne kaum, also besser von hinten. Dann kann man aber die Lehne so schlecht greifen und
    riskiert einen fetten Hexenschuss.
    Warum kann ich die nicht einfach von Hand hochklappen, wenn Sie unten sind ?
    Verstehe ich nicht.



    Coming back soon :bye:

    LG,
    Stephan


    Ein bisschen mehr als weniger ist besser als gar nichts.

  • Hallo Pfälzer
    Da ich auch demnächst eine benötige, interessiert mich, welche du genommen hast und wie teuer das ganze war.
    Hat die Werkstatt was zum Thema Gespannstabilisierung gesagt (Nachrüstung per Software)?
    Grüße

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png


  • Hallo Pfälzer
    Da ich auch demnächst eine benötige, interessiert mich, welche du genommen hast und wie teuer das ganze war.
    Hat die Werkstatt was zum Thema Gespannstabilisierung gesagt (Nachrüstung per Software)?
    Grüße


    mich interessierts auch. Verwandtes Thema: Muss man dafür eine Vertragswerkstatt in Anspruch nehmen? Oder zerschießt man sich sonst die Garantie? Wir hätten hier sowas https://www.kupplung.de/anhaen…ontage/mittelfranken.html im Umkreis.


  • Hallo Leute,


    bei mir war es ja ein Sonderfall,


    da ich den Wagen als Allure L2 mit HDI 180 und EAT 6 mit Euro 6c und mit im März 2018 bestellt habe,
    dann aber im August einen Allure L2 mit HDI 180 und EAT 8 mit Euro 6dtemp, dafür aber ohne , ausgeliefert bekam.
    Da Peugeot meinem Händler die berechnet hatte, aber nicht verbaut hatte,
    wurde sie nun kostenfrei nachgeliefert und beim Händler kostenfrei montiert.
    Ich habe euch Bilder von der samt Typenschild beigefügt.


    Wegen der Software habe ich nicht gefragt. Da Peugeot den Wagen leider ohne Bordbuch ausgeliefert hat,
    weiß ich nicht, ob überhaupt eine Gespannstabilisierung vorhanden ist. Im Fahrzeugmenü ist jedenfalls nichts
    zu finden.

    LG,
    Stephan


    Ein bisschen mehr als weniger ist besser als gar nichts.

  • Vielen Dank für die Bilder und Infos...
    Ist also eine von Brink mit wahrscheinlich einem Jaeger E-Satz. Brink wurde mal von Thule aufgekauft, ist jetzt aber wieder selbstständig.


    Diese Kombination (starre Brink-AHK mit Jaeger E-Satz) hatte ich mir auch angeschaut. Einbaupartner gibt es sowohl auf der Brink als auch auf der Jaeger-Webseite. Muss nicht zwangsweise der Peugeot-Händler machen (ggf. noch freischalten).


    Grüße

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Vor Allem würde mich interessieren, wie`s dann mit der Gespannstabilisierung funktioniert.
    Viele Grüße
    stole


  • Vor Allem würde mich interessieren, wie`s dann mit der Gespannstabilisierung funktioniert.


    Gibt des denn jetzt in DE eine Gespannstabilisierung? Ich finde in der Preisliste noch nicht mal eine .

    Traveller L2 Allure BlueHDI 150 (04/2018)