Kurz-Test: Apple Karten als Navi

  • Nach dem Ende von Navigon suche ich nach Alternativen und hab zu erst mal Apple Karten getestet.
    Routenführung ist gut und die Ansagen erfolgen früh genug. Die Karte zoomt automatisch, lässt sich fest nach Norden ausrichten oder variabel in Fahrtrichtung.
    Bei den Ansagen stört etwas, dass Formulierungen wie "In ein Kilometer" oder "In zwei Kilometer" verwendet werden, anstatt "In einem Kilometer" oder "In zwei Kilometern". Kleinkram, aber teilweise trotzdem etwas nervig.
    Ich war lange kein Freund von reinen Online Navis (also ohne Offline Kartendaten). Theoretisch bleibt es auch so, jedoch geht gar nicht so viel Guthaben dafür drauf wie gedacht. Hab jetzt in diesem Monat mehrfach das Navi benutzt. Teils für einige kurze Strecken, teils für 300km. Hat mich insgesamt nur 49MB gekostet. Damit wäre ich sogar bereit, Apple Karten im EU Ausland zu nutzen.
    Weiterhin positiv ist, dass auch die Nummern der Ausfahrten angesagt werden.
    Es fehlen leider die Angaben zur aktuell erlaubten Geschwindigkeit.


    Fazit: Durchaus eine gute Alternative.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich benutze mit dem iphone immer „HERE WeGo“ mit offline Karten. Finde ich persönlich viel besser als die Apple Karten App.

  • Hab ich vor längerem auch mal länger getestet. War aber letztlich mit den Kartendaten nicht zufrieden.
    Die Anzeigen finde ich bei Apple Karten persönlich auch logischer, teils weil einfach weniger angezeigt wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Schau mal unter settings/maps/driving and navigation ist dort speed limit on ?


    In america wird es mir immer angezeigt
    In D habe ich es noch nicht probiert


    Einziges problem ist wenn du eine neue route eintargen willst und kein 4G/3G da ist geht es nicht.


    cheers Oliver

    cheers Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Waydenbrak ()

  • Nächsten Monat geht es nach FR in den Urlaub. Dieses Mal ohne die Navigon App, sondern mit Apple Karten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und hier jetzt die Rückmeldung. Die Navigation mit Apple Karten war absolut problemlos. Vor Fahrtantritt in DE einfach Roaming bei den mobilen Daten eingeschaltet und los. Auch wenn da keine direkte Verbindung besteht: Fahrtstrecke 470km, mobile Daten ca. 35MB.
    Die Sprachausgabe erfolgt dank BT über die Fahrzeuglautsprecher.


    Man muss ehrlich sagen: Navigon hat es nicht besser gemacht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • In america wird es mir immer angezeigt
    In D habe ich es noch nicht probiert


    Noch ein Nachtrag: Auch in NL, BE und FR gab es keine Geschwindigkeiten. Scheint also wohl so zu sein, dass es das über Apple Karten erst mal nur in US gibt.
    Bin aber ansonsten mit der Leistung wirklich zufrieden. So zufrieden, dass ich Google Karten gar nicht teste.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Tip für eine Bedienungserleichterung, immer die Hausnummer zuerst eingeben, also z.B. 10 Anger, dann kommen entsprechende Vorschläge :)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"