Anhängerkupplung

  • Hallo,


    wie schon in
    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=3477
    erwähnt, haben wir einen Peugeot Traveller bestellt.


    Eigentlich hatten wir uns zu einer Anhängerkupplung entschlossen (wegen Fahrradhalter), haben nun aber doch ohne
    Anhängerkupplung bestellt, weil der Händler es nicht ab Werk bestellen konnte und für die abnehmbare Kupplung + Einbau > 1100 EUR verlangt hat. Da auf den Online-Händler-Seiten die mit < 500 EUR gelistet ist und wir nicht soviel ausgeben wollten, haben wir die nicht mitbestellt.


    Nun... praktisch wäre sie schon :). Siehe hier (ab ca. 7:30):


    https://www.youtube.com/watch?v=jM_fGFvQp4w



    Scheint auch billiger zu gehen, hier allerdings dummerweise nur mit einer festen :


    https://www.kupplung.de/brink-…e-148224-36453-1-rmp.html


    Ich habe null Erfahrungen mit AHKs. Wir liebäugeln mit einer abnehmbaren (vor allem wegen den paar cm Gewinn beim längsparken - hier Anwohnerparken längs so halb auf Gehweg :( ). Habe auch gelesen, dass manche AHKs, die Sensoren hinten und die Kamera stören (können). Da erscheint abnehmbar nicht schlecht.


    Muss man da was beachten? Auch wegen Zulassung / TÜV oder dergleichen?
    Hat jemand schon mal nachträglich eine einbauen lassen?


    Danke!

  • Abnehmbar scheint von vorteil zu sein - je nach Höhe stelle ich mir das schwierig vor für die Sensoren.


    je nachdem, was in deinem Fahrzeugschein steht musst du ggf. die Anhängekupplung eintragen lassen - im Normalfall sollte eine ABE für reichen.


    ich kann mal schauen von welchem Hersteller die "Orginale" ab Werk ist


    Viel wichtiger ist die Frage ob der Elektrosatz denn Schon Vorinstalliert ist - das anschrauben der Kupplung ist bei den meisten großen Fahrzeugen kein Problem aber manchmal ist das verlegen der Dose das, was am ende richtig ins Geld geht, ich kann jetzt leider nicht sagen, wie das PSA gehandhabt wird.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Hallo.
    ich hatte an meinem alten 5008 eine abnehmbare (von Peugeot) und werde mir jetzt am Traveller eine starre montieren lassen. Die abnehmbare rastete immer schlecht ein und war nicht abschließbar (gibt da sicher bessere...). Hauptsächlich möchte ich aber einen hinteren Rammschutz haben (wohne in Berlin).


    Bin noch am Preise sichten, wird vielleicht erst was im Herbst.
    Grüße

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png


  • Danke. Ja, deswegen wollten wir eigentlich ab Werk, was ja irgendwie nicht ging. Das Original wäre interessant! Danke!





    Hallo.
    ich hatte an meinem alten 5008 eine abnehmbare (von Peugeot) und werde mir jetzt am Traveller eine starre montieren lassen. Die abnehmbare rastete immer schlecht ein und war nicht abschließbar (gibt da sicher bessere...). Hauptsächlich möchte ich aber einen hinteren Rammschutz haben (wohne in Berlin).


    Bin noch am Preise sichten, wird vielleicht erst was im Herbst.
    Grüße


    D.h. Du hast den Traveller schon und willst nachträglich einbauen? Dann berichte mal. Interessiert mich :). Unserer kommt vermutlich so im Oktober.

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()