Traveller als Zugfahrzeug für Anhänger / Wohnwagen

  • Je nach Ausstattung hat der Traveller ja durchaus eine ordentliche Anhängelast. Insbesondere bei den neuen Euro 6d Motor-/Getriebekombinationen hat man ja offensichtlich die Anhängelast bei den Modellen mit der neuen 8-Gang Automatik im Vergleich zu den früheren Automatik-Varianten deutlich erhöht.
    Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, wie sich der Traveller im Gespannbetrieb schlägt?
    In unserem konkreten Fall wäre es beispielsweise ein Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2000kg, den der Traveller ziehen müsste.


  • Je nach Ausstattung hat der Traveller ja durchaus eine ordentliche Anhängelast. Insbesondere bei den neuen Euro 6d Motor-/Getriebekombinationen hat man ja offensichtlich die Anhängelast bei den Modellen mit der neuen 8-Gang Automatik im Vergleich zu den früheren Automatik-Varianten deutlich erhöht.
    Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, wie sich der Traveller im Gespannbetrieb schlägt?
    In unserem konkreten Fall wäre es beispielsweise ein Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2000kg, den der Traveller ziehen müsste.


    Mein 180 PS EAT6 hat auch 2T Anhängelast - und ich habe Keine Probleme damit.
    die Stützlast von 80 KG reichen mir auch Völlig - ich war bis jetzt einmal mit einem Wohnwagen Leer 1850KG unterwegs nd das war sehr angenehm - da der wagen ja sehr hoch ist und ein tolles gespannt gibt.


    Normalerweise ca. 1/4 Meiner KM im Jahr fahre ich mit einem Saris Vollkasten mit 1400KG - ordentlich gepackt komme ich auf ca. 55-70 KG Stützlast meist ins das auto dann auch bis Oberkante Sitzreihe voll und ich muss sagen, das ich den Hänge (auch durch dessen gute Federung und Zugmauldämpfung) kaum merke, von der Höhe und der Breite gehen beide quasi in eine Linie über.


    Ich muss sagen, das ich es als ein Sehr angenehmes Gespann empfinde - mit meinem Volvo V70 war immer ordentlich Luftwiderstand und Gerumpel hinterm auto.
    der größte vorteil aus meiner Sicht, das auch der Tempomat so Sauber mit Anhänger arbeitet, das macht das fahren sehr entspannt.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]


  • Bei der EAT6 Variante ist neben der Anhängelast auch noch das zul. Gesamtgewicht des Zuges zu beachten. Dieses lag bei der EAT6 Variante, wenn ich mich recht erinnere, bei 4480kg. Damit reduziert sich die Anhängelast im worst case (bei einem voll beladenen Bus) auf 1600kg.
    Bei der EAT8 Variante wurde das zul. Gesamtgewicht des Zuges nun auf 4900kg erhöht. Selbst bei einem voll beladenenen Bus bleiben damit noch >2to Anhängelast übrig.

  • Mein 180 PS EAT6 hat auch 2T Anhängelast - und ich habe Keine Probleme damit.
    die Stützlast von 80 KG reichen mir auch Völlig - ich war bis jetzt einmal mit einem Wohnwagen Leer 1850KG unterwegs nd das war sehr angenehm - da der wagen ja sehr hoch ist und ein tolles gespannt gibt.


    Bei der EAT6 Variante ist neben der Anhängelast auch noch das zul. Gesamtgewicht des Zuges zu beachten. Dieses lag bei der EAT6 Variante, wenn ich mich recht erinnere, bei 4480kg. Damit reduziert sich die Anhängelast im worst case (bei einem voll beladenen Bus) auf 1600kg.
    Bei der EAT8 Variante wurde das zul. Gesamtgewicht des Zuges nun auf 4900kg erhöht. Selbst bei einem voll beladenenen Bus bleiben damit noch >2to Anhängelast übrig.


    ja, das stimmt so - das Problem habe ich aber nicht mit meinem 1400Kg Hänger ;)


    Einen tot muss man an der Stelle wohl Sterben, für einen 2Tonnen WoWa und volles auto ist der Traveller mit EAT6 nicht die richtige Entscheidung - aber ich bin mit meinem gespannt und den gewichten Ziemlich zufrieden und finde, dass es ein entspanntes fahren ist.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Ich finde den Traveller/Expert als zugfahrzeug sehr angenehm, läuft ruhig und entspannt.
    Es ist kein rennwagen, aber das was er darf zieht er gut weg.


    Das einzige was vielleicht etwas auffällt ist eine leicht nick-neigung beim einachsanhänger, wird aber wohl am großen überhang beim L3 liegen.


    Grüße Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von CamperExpert ()


  • Also ich habe Kaum Nicken mit meinem Hänger (Saris DV135 Koffer) - mit Meinem Alten VOlvo war es Stärker, aber beim Traveller jetzt liegt alles sehr ruhig und Entspannt.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]