[308 II GTi] Smeg Android Video Interface


  • MHM, mit sonem Rasperri PI 3 B+ spiele ich gerade rum. Schon toll, was das Ding kann.


    Jo, das Pi 3+ ist schon nicht schlecht und kann mittlerweile auch wirklich was, schade dass das Banana Pi 3 nicht so viel Beachtung findet, denn eigentlich ist es das leistungsfähigere...

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:


  • Hallo @Mittns,
    das ist ja schon irre (ist nicht negativ gemeint) was Du mit Deinem Auto alles anstellst, gerade die Sachen mit dem Multimedia System.
    Warst Du mit dem eingebauten komplett unzufrieden oder ist es der Basteltrieb der Dich antreibt?
    Wir setzen für Mediaanwendungen oft Android Boxen ein, hast Du Dich mit denen schon mal beschäftigt?


    Einerseits der Basteltrieb, andererseits auch der Wille, endlich ein vernünftiges Multimedia System zu schaffen, dass mit dem Wagen kommuniziert.


    Der größte Knackpunkt ist die besch*ssene HSD (LVDS) Schnittstelle.


    So siehts derzeitig aus bei mir (bzw ein paar Änderungen sind mittlerweile wieder gemacht worden).



    Ich weiß, schön ist anders aber ich bin ja noch längst nicht fertig. ^^


    In der Box sind Video Interface (zum umschalten auf externe Quellen usw) und eine Platine mit Android 6.


    Die Android Firmware ist aber Schrott und wahrscheinlich nicht mit ner Custom Firmware beschreibbar da die serielle Schnittstelle mit dem Video Interface kommunizieren muss damit die Touchscreeneingaben ans Android weitergeleitet werden.


    Der der Touchscreen ist ja genauso blöd weil es nur resistiv ist und auf Druck reagiert.
    Dazu kommt noch, dass keine 2-Finger Bedienung möglich ist und scrollen wird manchmal zur Qual.


    Fürs Raspberry gibts leider kein stabiles Android.
    Hab nur noch den 1er B+ hier rumliegen.
    Mein 3er betreibt mein Ambilight im Wohnzimmer. ^^


    Es ist halt doof, dass alles über das Smeg geregelt wird, sonst würd ich das gesamte System rauswerfen und was eigenes kreieren. :music1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Respect, würde ich mich nicht wirklich trauen obwohl ich das vor vielen vielen Jahren von Berufswegen her gemacht habe.


    Vor zwei Jahren habe ich einem Kollegen ein doppel DIN Android Multimedia System ins Auto gebaut, allerdings hat die Steuerung über das Lenkrad nie richtig funktioniert und die Unterstützung bei diesem China geraffel geht leider gegen 0.


    Allerdings hat Dank Android (5) Navigation und Multimedia das Gerät an sich recht gut funktioniert.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Och, das ist das kleinste Problem.
    Verkabeln gehört schließlich zu meinem Beruf. ^^



    Problem ist halt, dass die Integration meist super schlecht umgesetzt ist, dass es kein Support für die Geräte gibt und Updates braucht man erst recht keine erwarten.


    Verstehe auch nicht, warum die nicht ein Stock Android installieren und ggf. ein paar Sachen anpassen.


    Es muss immer das gesamte System von denen verpfuscht werden.


    Was mich auch nervt, ist die blöde analog eingespeiste RGB Videoquelle von der Android-box


    Man hat beim näheren Hinsehen immer ein leichtes kriseln auf dem Bild.


    Navigation funktioniert soweit recht gut aber hier und da stürzen andere Apps auch wieder ab und Sprachnavigation geht auch nur präzise über Wlan.



    Habs heute zum ersten mal mit Test-Routenführung probiert und was soll ich sagen, es funktioniert tadellos und besser als die vom Smeg.
    Sogar mit Blitzer, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Alarmtönen, und vor allem rechtzeitigen Ansagen.
    Beim Smeg kann man schonmal ne Ausfahrt verpassen weil die Ansage meist zu spät kommt.


    Die Offline Sprach-Navigation versteht absolut nichts.
    Obwohl es von Google ist, naja.
    Vielleicht ist das Mikro auch nicht das beste.


    Aber gut integriert ist was anderes.
    Es nervt zum Teil mehr als es nützlich ist wegen der unausgereiften Firmware.
    Und trotz Quadcore ist es schon öfters ziemlich lahmarschig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Da muss ich ganz ehrlich sagen, dazu hätte ich nicht mehr den Nerv, früher war ich immer am Basteln löten und schrauben, aber heute kann ich mich dazu nicht mehr hinreißen lassen.
    Da wünsche ich Dir für dein Projekt gutes Gelingen und langen Atem.
    Viel Erfolg ...


    PS: hast Du schon mal drüber nachgedacht von einem Android Multimedia Autoradio, einfach den Touch abzusetzen, wäre ja vielleicht auch eine Lösung.?

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Leider nicht so einfach.
    Der original Touchscreen hat ja ein 4-Pin HSD Kabel um mit dem Navi zu kommunizieren und Bilddaten zu übertragen.


    Normale Android-boxen nicht.
    Und da ist auch der Knackpunkt.


    Außerdem muss ich ja mit dem Canbus irgendwie kommunizieren, was auch nicht ohne weiteres möglich ist.


    Glaub mir, ich bin schon eine Menge Sachen durchgegangen, aber bisher bleibt mir leider nicht viel übrig außer dem da. :)


    Den Touchscreen könnte man notfalls entbehren und das Bild vom Smeg woanders einspeisen.
    Aber dann kommt der Teil, der es wieder unentbehrlich macht.
    -> Die blöden Touch-Buttons am Touchscreen.


    Ohne die kann man nicht durch das Smeg navigieren.
    Also kann man auf den Touchscreen auch nicht wirklich verzichten. :(


    Ist schon echt nervig...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Huhu.
    Ich finde das Thema sehr interessant, gibt es schon was neues zum Thema Android? :)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Nicht direkt, werde mir aber demnächst mal ein UART (Serielle Schnittstelle) zu USB Adapter besorgen und gucken, ob meine Android-box (mit Octa-Core und Android 7), die ich hier noch rumliegen hab, mit Standard Treiber darauf anspricht.


    Wenns funktioniert, wäre schonmal der Austausch der langsamen Android Schrottbox möglich.


    Außerdem hab ich noch das hier gefunden.
    Dürfte soziemlich dasselbe sein, nur dass keine Android-box dabei ist.
    Man soll aber die Möglichkeit haben, eine anzuschließen und den Touchscreen benutzen zu können.



    Was ich eigentlich bräuchte, wäre sowas.
    Direkt mit digitaler Videoeinspeisung und nicht diese blöde RGB oder Composite Sch**ße von 1900schlachmichtot. :computer1:
    Aber das gibt's natürlich nicht für die Franzosen, wie üblich.
    Für Audi, Mercedes usw werden solche HDMI Boxen angeboten.


    Niemand interessiert sich für die Franzosen. :music1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich bleibe gespannt :)
    Weil das SMEG+ ist zwar eine Wonne im Gegensatz zum RT6, aber die Systeme von VW und co. sind schon ein ganzes Stück besser.
    Und außerdem will man ja was zum basteln haben ^^

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Hallo Mittns,
    bin auf deinen Beitrag gestossen, da ich das gleiche Interface (Android Box und Multimedia Box) auch
    in meine Fahrzeug ( allerdings andere Marke) verbaut habe,
    mich würde zunächst interessieren wie der aktuelle Stand bei dir ist, läuft es noch?
    du hast ja einiges angepasst.
    zunächst, was hast du als Launcher genommen, ist da noch der originale oder ein anderer?
    Viele Grüße
    Stef

  • Moin moin


    Naja, laufen schon... aber wiiiie. ^^


    Im Moment ist irgendwo nen Wackelkontakt am Hauptstecker (dicker Kabelstrang), den ich noch nicht gefunden habe.
    Je nachdem wie ich die Kiste bewege oder auch öfters bei der Fahrt, wird das Bild unscharf und verwackelt leicht.


    Der Original Launcher ist wie alle chinesischen Launcher absoluter Dreck.
    Mehr als ein paar hässliche Icons anzeigen lassen kannstebda nicht.


    Hab nen anderen Launcher standardmäßig drin, mir fällt nur grad der Name nicht ein.
    Ich kann ja nachher mal Fotos machen.


    Ansonsten ist die Bedienung solala wegen dem resistiven Touchscreen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,
    toll, daß du direkt antwortest, aus dem hohen Norden? (wg. "Moin Moin") ;)
    bin absoluter Neuling was Android betrifft, ( hatte bisher nur mit MS Windows und IMac zu tun) :s
    Der Launcher ist doch der Startbildschirm, und oder ist wirklich "nicht gerade schön"
    wollte eigentlich ein Wetter Widget auf die Startseite machen und evtl. News aber das scheint nicht zu gehen?
    Ich habe diese Box gekauft und letztes WE installiert ( lief eigentlich problemlos) und hab mal die "Blitzer"-App nachinstalliert, die läuft auch
    Aber, wie gesagt, der Startbildschirm ist gefällt mir nicht so, wenn man den ändern könnte.
    Vielleicht kannst du mir da ein paar Hinweise geben... ^^

  • Nene, enfach nur so. ^^


    Ja der Launcher ist die Oberfläche aber mit mit anderen Launchern aus dem Playstore einfach zu wechseln.
    In Beitrag #33 und #77 siehste schon andere Oberflächen die ich mir installiert habe.
    Mit dem Standard Launcher haste absolut keine anpassbaren Möglichkeiten.


    Apps die ich empfehlen kann sind:


    • Adaway (sehr guter Adblocker) Aber root wird benötigt
    • AF-Firewall (selbsterklärend)
    • AutoMate (Launcher der Android Auto ähnelt)
    • Car Launcher
    • Spectrum - Musik Visualizer (wenn man darauf steht)
    • MIcrosoft Launcher (Wenn man die Oberfläche lieber Android ähnlich aussehen lassen will)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Kann die Bilder nicht richtig anschauen, hab noch keine 5 Beiträge
    Aber ich les gerade den ganzen Thread durch...
    Launcher installieren,Ich vermute es geht wie ein App installieren aus dem Google App store? Oder muss ich da was besonderes machen?


    Sorry für die vieleicht blöden Fragen
    Mein startbildschrim sieht aktuell so aus (+zwei selbstinstallierte Apps)

    Einmal editiert, zuletzt von stoffel67 ()

  • Ok
    Ich glaub ich probiers mal
    Welchen würdest du mir empfehlen?
    Car Launcher
    Microsoft Launcher

  • Ok, werd mal die Free nehmen...
    kann man eigentlich wieder auf den alten Launcher zurück, wenn dieser nicht funktioniert?