USB-Anschluss/passiver Hub

  • Hallo zusammen,


    kurz bevor der 5008er (Allure mit dem 165 THP) hier ankam, habe ich mich nach einiger Zeit stiller Mitleserei registriert -- ein super Forum und zusammen mit dem Unterforum zum 3008 ein wichtiger Baustein, für die Entscheidung für den 5008er. (Wobei wir zuvor schon ein paar Peugeot hatten und die Autos uns gefielen.) Jetzt überlegen wir noch, ob die Service-Pauschale inkl. Garantieverlängerung was wäre (ich denke nicht, da mit über 500 EUR/Jahr weit über dem was ich für die Inspektion rechne -- aber da muss ich nochmal rechnen).


    Jetzt habe ich aber eine ganz andere Frage, die hier bisher nur am Rande mal erwähnt wurde und letztlich nur durch Ausprobieren zu beantworten ist (vielleicht hat das jemand ja schon): Laut Bedienungsanleitung soll man ja nur ein USB-Gerät gleichzeitig anschließen (wg. der Stromversorgung/Bordelektronik kann ich mir auch vorstellen warum das vorsichtshalber so drin steht... wobei ich nur hoffen kann, dass die USB-Spezifikationen eingehalten wurden und nicht für 5 Cent an einer Sicherung gespart wurde , so dass "eigentlich" auch mehr Geräte möglich sein sollten ...). Und man soll laut BA auch keine Hubs nutzen. Aber wäre es möglich, einen passiven Hub (2-3 Buchsen) anzustecken, ev. mit einem 15cm kurzen Kabel, um besser die USB-Ports ran zu kommen und den Auto-USB-Port mechanisch von den Steckvorgängen zu entlasten? Je nach Fahrer wird nämlich mal ein Android-Phone oder ein iPhone im Auto verwendet. Ich würde dann einfach kurze Lightning- und Mikro-USB-Kabel angesteckt lassen und ad-hoc das Telefon anstecken. Natürlich nicht beide Geräte gleichzeitig.


    Und falls ja: Tipps für einen kleinen, guten passiven Hub?


    Wobei ich es echt schade finde, dass nur ein USB-Port da ist bzw. kein SD-Adapter oder so. Denn Telefon und ein USB-Stick oder eine SD-Karte mit Musik wären ideal (nicht jeder hat seine Musik auf dem Telefon).


    Vielen Dank im Voraus!

  • Willkommen hier ::)
    Für das Handy kannst Du einen USB-Adapter für die 12V-Buchse verwenden, wenn Dir Bluetooth zur Verbindung reicht.
    Und dann ist der USB frei für einen Stick mit Musik.
    Warum es nur ein Gerät sein kann? Zum einen offensichtlich wegen der Stromaufnahme, und zum anderen wegen der Datenträgerverwaltung des Bordsystems, und der Navigation in den Menüs.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Über das Problem mit dem Wechsel zwischen iPhone und Android habe ich auch schon nachgedacht. Ist aber zur Zeit noch nicht aktuell.
    Bisher war aber nur mein Androider mit Datenkabel dran. Das iPhone war nur einmal kurz zum laden über ein 'Ladekabel mit drei Ausgängen (Lightning, Micro USB, Mini USB) angeschlossen.
    Statt eines Hubs könnte man eine USB Verlängerung nehmen und die Buchse dann taktisch besser plazieren...

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Ja, Aufladen via USB-Autoadapter ist kein Problem. Auch das mit dem kurzen Verlängerungskabel mache ich (die Autobuchse ist schwer zu erreichen). Frage bleibt aber: was soll bei einem passiven Hub passieren, wenn man keine zwei Geräte (zB USB-Stick und Telefon) gleichzeitig nutzt? Die paar Miliampere, die der passive Hub zusätzlich verbraucht, sollten doch nicht ins Gewicht fallen ... .


  • Ja, Aufladen via USB-Autoadapter ist kein Problem. Auch das mit dem kurzen Verlängerungskabel mache ich (die Autobuchse ist schwer zu erreichen). Frage bleibt aber: was soll bei einem passiven Hub passieren, wenn man keine zwei Geräte (zB USB-Stick und Telefon) gleichzeitig nutzt? Die paar Miliampere, die der passive Hub zusätzlich verbraucht, sollten doch nicht ins Gewicht fallen ... .


    Die Gefahr ist tatsächlich gering. Aber: wenn was kaputt geht - und das muss nicht an dem Hub liegen - kann PSA Dir mit Hinweis auf das PnP log und das Benutzerhandbuch die Garantieleistung verweigern.


    Entweder lebst Du mit der Möglichkeit das Du einen Defekt selbst bezahlen must oder Du nimmst eine USB-Verlängerung.
    Die erwähnt das Handbuch mit keinem Wort und ein Kabel ist tatsächlich passiv. ;)

    Peugeot 5008 GT Line 165 THP, Bourrasque-Blau, Vollausstattung außer AHK und 3. Reihe, bestellt am 29.04.2017 - geliefert 31.08.2017, Übernahme 04.09.2017 05.09.2017

    Einmal editiert, zuletzt von McKenny ()