Welche Auswirkung hat der Lastindex?

  • Hallo,


    und zwar habe ich vor kurzem wegen neuer Reifen im Internet recherchiert[font="arial, sans-serif"] [/font]und gesehen, dass es da teilweise, trotz gleicher Größe, unterschiedliche Angaben beim Lastindex[font="Arial, Verdana, Tahoma, sans-serif"] [/font]gibt. Was genau hat der denn für eine Aufgabe und welche Auswirkungen hat das auf die allgemeine Qualität der Reifen? Vielleicht kennt sich ja jemand aus ;)


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der Wert sagt nur was über die maximale Gewichtsbelastung aus.


    Beispiel: 215/60 R16 92H lt. Fahrzeigschein, könnte ich auch 215/60 R16 98H montieren lassen, Unzulässig wären 215/60 R16 88H, da der Wert niedriger ist als vorgeschrieben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Einfach mal > hier < schauen.


    Die Last des Reifens muss auf jedenfall größer sein als die Hälfte der größten zulässigen Achslast.
    Ich hoffe da laber ich jetzt kein Müll :P

  • Hab jetzt auch nochmal ein bissl gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt der Lastindex oder auch "Tragfähigkeitsindex" die maximale Belastung des Reifens bei maximaler (zulässiger) Geschwindigkeit an. Der Hersteller verwendet für diese Angabe die Achse, die am meisten belastet wird. Also in der Regel die Vorderachse.


    Grundsätzlich ist es wohl so, dass man bei einem zu geringen Tragfähigkeitsindex einen erhöhten Reifenverschleiß hat und die Fahrstabilität abnimmt. Ein erhöhter Index führt hingegen zu besserem Fahrverhalten aber auch zur Versteifung des Fahrzeugs. Insgesamt kann man wohl aber davon ausgehen, dass man keine besondere Performance-Steigerung erreicht, wenn man diesen Index erhöht und dass Händler sowieso den vom Hersteller vorgeschriebenen Wert einhalten. ..schade eigentlich ;) Ich hab im Internet mal noch eine schöne Übersicht gefunden. Dort gibts auch eine Tabelle, wo man sehen kann, mit wie viel kg ein Reifen bei einer bestimmten Kennzeichnung belastet werden kann: https://www.oponeo.de/reifen-abc/tragfahigkeitsindex


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wifecing ()