Der 3008 Alufelgenthread


  • Ich habe für meine letzte Eintragung mit Spurplatten und Eintragung mit Vergleichsgutachten 40 Euro bezahlt ;)


    Bei welchem TÜV hast Du das machen lassen?


    Hier in Frankfurt würden die keine Eintragungen über ein Vergleichsgutachten machen, das hat mir der TÜVler hier in FFM gesagt. Angeblich müsste der Prüfer eine Teststrecke mieten und ich müsste mit 1500€ Kosten rechnen.

    3008 GT Line THP165-Copper-Leder-AGR-Focal-3D NAC- Easy-PSD-ACC
    31.03.17 bestellt
    12.04.17 KW46
    17.05.17 KW38
    17.06.17 KW37
    24.07.17 KW38

    31.08.17 KW39
    Geliefert: 27.09.2017

  • Blöde Frage, der Mittenloch Durchmesser der Felge kann auch größer sein als 65,1 mm richtig ?

    Peugeot 3008GT


    Bestellt 14.11.16 - Geliefert in KW. 25


  • klar kann der Mittenlochdurchmesser größer sein. Muss nur ein Ausgleichsring drin sein der das dann wieder auf die 65,1 bringt. Anders wird es keine Eintragung geben.

    3008 GT Line THP165-Copper-Leder-AGR-Focal-3D NAC- Easy-PSD-ACC
    31.03.17 bestellt
    12.04.17 KW46
    17.05.17 KW38
    17.06.17 KW37
    24.07.17 KW38

    31.08.17 KW39
    Geliefert: 27.09.2017


  • Ich habe für meine letzte Eintragung mit Spurplatten und Eintragung mit Vergleichsgutachten 40 Euro bezahlt ;)


    Bei welchem TÜV hast Du das machen lassen?


    Hier in Frankfurt würden die keine Eintragungen über ein Vergleichsgutachten machen, das hat mir der TÜVler hier in FFM gesagt. Angeblich müsste der Prüfer eine Teststrecke mieten und ich müsste mit 1500€ Kosten rechnen.


    ..köstlich..echt... am besten gleich den ganzen Nürburgring mieten ^^


    Wenns wirklich richtig mies läuft nutzt ein Prüfer seinen Ermessenspielraum, dann kommst mit 120-150 Euro für ne Einzelabnahme weg.
    I.d.R. sollte es aber deutlich weniger sein. Die 40 Euronen sind schon ein echt guter Kurs.


    Zum Thema Mittenloch, die Reduzierringe gibt es aus Plaste oder Alu in allen möglichen und unmöglichen Größen.
    Wichtig ist dass (natürlich) Innen und Aussendurchmesser stimmen. genauso wichtig is aber auch der Typ,
    es gibt da diverse Innenradien, wenn Du die falschen hast, passt es nicht mit der Nabenfase.
    Die Plasteringe sollte man von alle paar Räderwechsel erneuern, ggf könnte da durchs an und absetzen bissl Spiel reinkommen, das wär dann wieder dem Sinn. Kosten aber nicht die Welt.

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    Einmal editiert, zuletzt von Qwertz ()

  • 40Euro ist geschenkt für eine Einzel Abnahme; )

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Blöde Frage, der Mittenloch Durchmesser der Felge kann auch größer sein als 65,1 mm richtig ?


    Na klar.......hatte ja extra " mindestens" geschrieben.....alles was größer ist wird mit Zentrierringen wieder auf 65,1 reduziert.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png


  • Ich habe für meine letzte Eintragung mit Spurplatten und Eintragung mit Vergleichsgutachten 40 Euro bezahlt ;)


    Bei welchem TÜV hast Du das machen lassen?


    Hier in Frankfurt würden die keine Eintragungen über ein Vergleichsgutachten machen, das hat mir der TÜVler hier in FFM gesagt. Angeblich müsste der Prüfer eine Teststrecke mieten und ich müsste mit 1500€ Kosten rechnen.


    Ein Vergleichsgutachten ist ja nicht wirklich eine Einzelabnahme. Man hat ja eine Bescheinigung das die Felgen/Reifen auf das Auto passen und der Prüfer muss das ja nur bestätigen . Aber 40 Euro fand ich auch günstig , habe mit 80 gerechnet.
    War die Tüv Hauptstelle in Völklingen . Bin mal gespannt ob es bei den neuen Felgen auch so günstig ist. :)

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Das war ein mal !


    Heute (noch vor 2000 Wende), KFZ´s mit EG-Typengenehmigung muss Reifenflanken/Profilfläche sowie äußeres Felgenhorn von äußerer Radhauskante abgedeckt sein, festgelegter Winkel siehe fetten Text unten.


    Früher, sowie heute ist der Berechnungsfaktor 30/50, was äußere Radhauskante abdecken muss.
    Das heißt: Die gedachte Linie von der Radnabe (Mittenzentrierung der Felge) senkrecht nach oben zum Radhaus/Kotflügel ergibt die "12 Uhr Stellung". Nach neuer EU-Norm von dieser "12 Uhr Stellung" zur Front des Fahrzeugs muss äußere Radhauskante Reifen und Felgen (äußeres Felgenhorn) einen Winkel von mind. 30 Grad abdecken, zum Heck des Fahrzeugs von der "12 Uhr Stellung" mind. 50 Grad abdecken.
    Alle anderen Angaben diesbez. in cm oder mm hier im Forum sind unwirksam!

  • Ja die passt! Würde dir aber von dem Modell abraten, gab damals Probleme mit dem klar Lack der ist aufgeplatzt, so wie ich hörte besteht das Problem immer noch, schau dir mal die oxigin 14 an, sehen ähnlich aus und da sind keine Probleme bekannt.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Ja die passt! Würde dir aber von dem Modell abraten, gab damals Probleme mit dem klar Lack der ist aufgeplatzt, so wie ich hörte besteht das Problem immer noch, schau dir mal die oxigin 14 an, sehen ähnlich aus und da sind keine Probleme bekannt.


    Vielenn Dank für den Tip!

    3008 GT in Rot.Alles dabei ausser der Ladestation,Scheibenheizung,Nappaleder und der Ahk :shy:
    Nach den 1.ten 600km 39 Liter Diesel getankt.
    Jetzt 3500km auf dem Tacho und 6.0lt/100km

  • Kein Problem

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hallo,


    also ich war am Montag bei Tüv und habe mit die 8,5x19 ET40 mittels Vergleichsgutachten eintragen lassen ..Wollte auch gleich die
    Spurplatten eintragen lassen aber da wollte er mir nur 5mm Spurplatten eintragen ..Er meinte mehr wäre in der Liste noch nicht drin weil das Fahrzeug zu neu ist...Welche Liste denn ? Weiss da jemand was ?
    Dachte eigentlich so ein Prüfer ist dafür da um das abzunehmen ?


    Na ja jedenfalls hat er 78 Euro dafür verlangt und auf die Zulassungsstelle muss ich damit auch noch.

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Der Preis ist voll okay habe damals 90bezahlt

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • MSW 72 Felgen MSW 72 Felgen RONDELL 02RZ


    Hi
    ich warte ja nun seit fast 3 Monaten und da ich das Grip Zeug bestellt haben bekomme ich Allwetterreifen, die eh nur als Sommerreifen zu gebrauchen sind (am liebsten würde ich gute Sommerreifen haben wollen - aber dann eben voll Gummi geben dass diese schnell Runter sind (-:).
    Da die Originalfelgen vom 3008 auch als Winterfelgen beworben werden (kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, da das die einzigen 2 farbigen gibt, die ich bisher entdecken konnte - alles andere ist einfarbig was Wintertauglich ist) würde ich gescheite Winterreifen kaufen und die dann draufziehen wollen.
    Als Sommerräder würde ich gerne (auch) was zweifarbiges kaufen.
    Entweder Original - aber ist doof - Sommer und Winter dieselben Felgen...
    Oder so etwas in der Richtung
    RONDELL 02RZ
    RIAL Torino
    MSW 72 Felgen
    Gab auch noch was mit Brock B29 (glaube ich).
    Mein Problem oder Frage ist:
    was kann ich kaufen - klar nur mit ABE aber mein gewünschtes Design gibt's nur ohne ABE und von daher für mich wertlos.
    Ich bin auch nicht so ein Felgenexperte und möchte es auch nicht sein.
    Hier geht es ja schon los mit irgendwelchen Einpresstiefen etc.
    Also ich weiß im Endeffekt nicht so richtig was ich kaufen soll und ob dann ein umziehen von den neu gekauften Winterreifen auf die Original Felgen möglich ist.
    Etwas verwirrend oder?
    Danke.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Ja so richtig schlau wird man da nicht draus!


    Ich vermute du willst die originalen GC-Felgen mit Winterreifen bestücken und die M+S Reifen welche original drauf waren auf neue Sommerfelgen machen........sehe ich das richtig?

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/2941/
    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/2941/
    Ich hätte doch noch warten sollen ! :-/ Die Felgen gefallen mir ,aber ich denke das die OZ Montecarlo mir doch mehr gefallen würden .Aus diesem grund biete ich die OZ Aspen 8,5 X 20 ET 45 mit Continental Sport Contact 5 SUV FR 255/40 R 20 XL 101 W TL an . Ca 1000 km gefahren . Bezahlt habe ich 2870.80 € Felgen und Reifen . Beides für 2400.00 € Festpreis ! Wird nicht weiter verhandelt
    Bei Interesse einfach melden . ;)


  • Ja so richtig schlau wird man da nicht draus!


    Ich vermute du willst die originalen GC-Felgen mit Winterreifen bestücken und die M+S Reifen welche original drauf waren auf neue Sommerfelgen machen........sehe ich das richtig?


    Ja genau das möchte ich.


    Und da gibt nix mit ABE was mir gefällt - siehe Beispiele oben.
    Gibt's noch ne andere Lösung oder nen anderen Shop wo`s sowas gibt?


    Zumal hier die felgen immer andere Maße haben, Einpresstiefe und was es da noch alles gibt.


    Danke Balu1

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Wg ABE kannst entspannt bleiben, siehe die Erfahrungen hier im thread.
    Wenn Du dich in etwa an die gängigen Breiten hälst wirst Du keine Schwierigkeiten bekommen beim Eintragen via Einzelabnahme.


    bei z.B. Reifen-anton.de kannst Du schön nach Lochkreis etc filtern.
    Dann hast Du alle Felgen die theoretisch passen würden.


    Zur Vollständigkeit: LK 5x108, ML 65,1 oder größer, ET 40-45 (andre wirst eh nicht finden denk ich)
    Felgenbreit wür ich mal sagen alles zwischen 7,5 und 8,5J, Durchmesser ist ja fix wg der reifen auf 18"


    Edit: Oder denkst mal über die rattenscharfen 20er vom Taurus nach ^^ ^^
    Deine Reifen kannst sicher noch für nen guten Kurs hier loswerden, dann relativiert sich der Anschaffungspreis noch bissl.

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    Einmal editiert, zuletzt von Qwertz ()