Anomalie Abgasreinigung (Peugeot 807)

  • Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Bei meinem Peugeot 807 erscheint immer wieder mal die Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung.

    Dann muss ich zu meiner Garage fahren,
    der Garagist hängt das Prüfgerät an und stellt fest, dass es keine weitere Informationen bzw. keinen echten Fehler gibt und
    muss die Meldung mit dem Prüfgerät löschen
    - das dauert jeweils 15 Minuten.

    Die Pannenhilfe, die ich gestern wegen der leeren Batterie brauchte, meinte, das sei eine "falsche" Meldung, die bei Peugeot bei der Pannenhilfe bekannt sei.


    Wie kann ich die Meldung in Zukunft verhindern?

  • Go to Best Answer
  • Ein Ansatz könnte sein direkt zum Markenhändler zu fahren. Der kann den Speicher mit dem offiziellen Diagnosegerät auslesen.

    Viele andere Diagnosegeräte können nicht alles auslesen.

    Unterspannung kann zu vielen merkwürdigen Fehlern führen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gubrist May 18, 2024 at 4:13 PM

    Selected a post as the best answer.
  • Hallo Gubrist
    Das hatte ich ebenfalls.
    Batterie gewechselt, Alternator revidiert ... Fehler ist weg.

    Wenn Du den Wagen nur selten brauchst einfach an ein Ladegerät hängen (wenn man kann).

    Beste Grüsse

    Sam

  • Deshalb habe ich mal ein (ät) vor den Usernamen gesetzt, dadurch bekommt der User vielleicht eine Mitteilung per Email, und wird dadurch informiert, und vielleicht neugierig, um mal wieder bei uns vorbei zu schauen. :)

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Gubrist January 21, 2025 at 7:41 AM

    Selected a post as the best answer.
  • Hallo Gubrist
    Das hatte ich ebenfalls.
    Batterie gewechselt, Alternator revidiert ... Fehler ist weg.

    Wenn Du den Wagen nur selten brauchst einfach an ein Ladegerät hängen (wenn man kann).

    Beste Grüsse

    Sam

    Danke, die Batterie war offenbar/bis jetzt das Problem und die Neue die Lösung.

  • Durch Unterspannung werden die unmöglichsten, in die Irre führenden Fehler manchmal hervorgerufen. Auch wenn eine Batterie noch fast neu ist, wird diese heutzutage eh nicht mehr bis zum "Rand" vollgeladen. Und bei überwiegender Kurzstrecke schon fast garnicht. Deshalb sollte man auch ein Erhaltungsladegerät zu Hause liegen haben, und das in der dunklen Jahreszeit durchaus auch mal über Nacht anhängen.

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)