205 CTI - Bosch L-Jetronic

  • FIN
    VF320DDF223730129
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und brauche schon Unterstützung.


    Ich habe mir vor zwei Jahren einen 205 CTI gekauft. Damals schon das Problem, dass der Leerlauf des Wagens im warmen Zustand bei um die 1.500 U/min lag.

    Zunächst lag der Verdacht auf Falschluft. Ich habe den gesamten Ansaugtrakt abgedampft, aber keine Undichtigkeit gefunden.

    Danach habe ich die Stellungen der Einstellschrauben am Luftmengenmesser und am Luftschieber auf die Bosch Normaleinstellung zurückgedreht. Leider wurde bereits an der Schraube des Luftmengenmessers rumgespielt...

    Danach ist die Drehzahl deutlich gefallen. Der Wagen hat nun aber Schwierigkeiten am laufen zu bleiben und läuft viel zu fett.

    Weitere Schwachstelle soll der Temperatursensor seitlich rechts am Motor sein. Habe diesen gemessen und hat nicht den Sollwert (300 Ω) bei warmen Motor geliefert sondern nur 15 Ω. Habe dem Steuergerät dann 300 Ω mit dem Multimeter vorgegaukelt, aber auch das hat leider keinen riesigen Effekt gehabt und lief immer noch viel zu fett. 


    Hat jemand von euch schon mit diesem Problem gekämpft und kann mich in die richtige Richtung schubsen? Auch eine Werkstattempfehlung im Rheinland wäre eine große Hilfe!


    Danke euch!


    Liebe Grüße


    Bruno

  • Habe dem Steuergerät dann 300 Ω mit dem Multimeter vorgegaukelt, aber auch das hat leider keinen riesigen Effekt gehabt und lief immer noch viel zu fett. 

    Moin

    So ein Multimeter wünsche ich mir auch, mit dem ich irgendwelchen Steuergeräten Widerstände vorgaukeln kann. Erzähl mal mehr dazu, gerne mit Bild oder Produktbeschreibung, ich plage mich auch gerade mit einer Einspritzung rum und müsste da verschiedene Sachen austesten.


    Und nein, in Deinem Fall kann ich leider nichts konstruktives zur Problemlösung beitragen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Warum hat jemand (scheinbar ohne Wissen) am Luftmengenmesser rumgeschraubt ? Das ist kontraproduktiv, man muß an der Drosselklappe anfangen. Ist der Schlauch zum Zündverteiler denn angeschlossen bzw. vorhanden ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....