Bordcomputer funktioniert seit Radiotausch nicht mehr

  • Guten Tag allerseits,

    Meine Schwester hat sich vor kurzem einen alten Peugeot 307cc bj. 2004 gekauft. Da och der einzige Mechaniker der Familie bin muss ich jetzt sämtliche Weibchen die das Auto hat ausbügeln. Damit komme ich schon zum Hauptproblem, die vorbesitzer des Fahrzeugs haben ein Zubehör radio eingebaut. Das Problem ist das der bordcomputer nocht mehr funktioniert. Also er pipt zwer wen er was zu meckern hat zeigt abber nichts mehr an. Im fehlerspeicher ist leider nur ein Fehler das er keine Verbindung zum radio hat. Nach ein bisschen Recherche haben wir festgestellt, das der nicht mehr funktionierende bordcomputer woll damit zusammen hängt. Benötige ich da einen datenbus Adapter, und wen ja welchen?

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da ich mittlerweile ein wenig am verzweifeln bin. Danke schon mal im vorraus.

  • Ohne Original-Radio wird das wohl nicht funktionieren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Zum einen gehört das Originalradio zum System des Autos, das ist in den CanBus eingebunden. Der Fehler tritt daher auf, weil das Radio nicht im System abgemeldet wurde. Ob ein Adapter den Bordcomputer wieder zum Leben erweckt, eher unwahrscheinlich. Der dient eher dazu, das Radio in den CanBus einzubinden, damit nicht die Batterie mal über Nacht leergesaugt wird, und so keine Busruhe eintritt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „307 cc bordcomputer funktioniert nicht seit radio Tausch“ zu „Bordcomputer funktioniert seit Radiotausch nicht mehr“ geändert.
  • könnte man das alte den auscodire, oder ein gebrauchtes einbauen? Bei manchen Fahrzeugen wird ein gebrauchtes original Radio ja nicht akzeptiert.

    Ohne Original-Radio wird das wohl nicht funktionieren.

  • Ein originales könnte durchaus wieder mit dem Auto verheiratet werden. Das alte auscodieren, bringt den Effekt, dass keine Fehlermeldung mehr auftaucht.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ein originales könnte durchaus wieder mit dem Auto verheiratet werden. Das alte auscodieren, bringt den Effekt, dass keine Fehlermeldung mehr auftaucht.

    Brauche ich dafür einen original Tester von Peugeot, oder geht das auch mit der esi tronic?