Getriebe oder Gaspedal

  • Hallo Leute.


    Bin neu hier und habe das Forum durchsucht aber nichts vergleichbares gefunden.


    Hab den Peugeot 308 sw 120hdi als Vorführwagen bekommen und jetzt knapp 900 km drauf.
    Mir ist aufgefallen das wenn ich losfahre und im dritten Gang bin ein klackerndes Geräusch zu vernehmen ist und ich dies gleichzeitig im Gaspedal fühle. Klingt komisch ist aber so.
    Ich habe schon vollständig ausgekuppelt und den linken Fuß ganz von der Kupplung runter.
    Es passiert dann innerhalb der ersten zwei Sekunden im dritten Gang. Danach nicht mehr. Immer nur wenn ich neu losfahre. In anderen Gängen oder bei längerer Fahrt ist dann nichts mehr zu vernehmen. Wundere mich aber was das sein könnte. Jemand eine Idee?


    Danke schon mal.

  • Erstmal herzlich willkommen bei uns :)


    Ich würde sofort zum Freundlichen fahren. Jedenfalls habe ich solch ein Klacken noch bei keinem meiner Autos gehabt.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch eher zum Getriebe tendieren.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Mach ich auf jeden Fall. Muss sowieso einen Termin machen, da die Batterie scheinbar auch zu schwach ist, da Start Stop nicht funktioniert. Ist ja schließlich ein Neuwagen und da sollte alles funktionieren und nix klackern. Ansonsten bin ich bislang sehr zufrieden mit meinem ersten Peugeot.

  • Also Montag nächste Woche hab ich werkstatttermin und bin gespannt was die sagen.
    Laut einem anderen Forum kommt das nach dem ersten Starten durch ein Relais für oder so. Manche Fahrzeuge haben das stärker und andere weniger. Sei aber völlig normal.
    Ich vermute das mittlerweile auch, da es unabhängig vom Gang ist in dem ich mich befinde. Und nur noch dem losfahren auftritt und danach nicht mehr. Wie als würde sich was initialisieren oder einschalten.
    Ist nur sehr ungewohnt.

  • Habe bei den letzten Fahrten nochmal genau drauf geachtet. Das klicken mit Feedback in der Pedalerie tritt unmittelbar nach dem Überschreiten von 40 km/h auf. Egal in welchem Gang man ist. Und auch erst dann. Außerdem jedesmal nach dem man das Fahrzeug neu gestartet hat. Während des Betriebes dann nicht wieder.


    Hab sogar ein Audi Forum gefunden wo davon berichtet wird. Scheint tatsächlich nichts unnormales zu sein. Nur manchen fällt es nicht auf bzw es ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich stark ausgeprägt.


    Nichts desto trotz werde ich beim Freundschaften am Montag mal nachhaken.

  • Fazit Peugeot :


    Das ist normal!


    Der Meister in der Werkstatt konnte mir sogar ein offizielles Schreiben von Peugeot vorlegen in dem steht das bei 40km/h das initialisiert wird und das Geräusche sowie das Feedback in den Pedalen verursacht. Na ja dann bin ich wenigstens beruhigt. Merken wohl viele gar nicht oder machen sich einfach keine Gedanken. Ist aber auch unterschiedlich stark ausgeprägt.