Kühlerlüfter und Klimaanlage defekt AAZ 3003

  • FIN
    VF36ERFJF21534510
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Löwenfreunde,


    Seit einiger Zeit funktionieren mein Kühlerlüfter und die Klimaanlage nicht mehr.

    Das ging so los, dass der Lüfter wahllos ansprang und dann auf einmal gar nicht mehr ging.

    Die Klimaanlage gibt beim Einschalten ein "Klack-Geräusch" im Motorraum. Kühlfunktion ist nicht vorhanden.

    Ich hab mir einen OBDII Scanner gekauft und dieser zeigt den Fehler P1308 (Klimakompressor-Kupplung (A/C) Schaltkreis Fehler) an.

    Der Lüfter springt weder bei eingeschalteter Klimaanlage noch bei 108°C Kühlmitteltemperatur an.

    Ich habe schon den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt und einen neuen Lüfter eingebaut. Dieser sprang auch bei 96°C Temperatur an, aber nicht beim Einschalten der Klimaanlage. Nach 20 Minuten Fahrt sprang aber auch der neue Lüfter nicht mehr an.

    Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem?

    Vielen Dank im voraus.

    LG Dirk

    407 SW-2.0-16V-140PS-Benzin-Autom.-Bj.2006-190000km

  • Ich hab mal den alten Lüfter an ne Batterie angeschlossen und der ist mausetod. Das alte Relais funktioniert aber einwandfrei.

    Den neuen Lüfter hab ich wieder ausgebaut und ebenfalls an die Batterie angeschlossen und siehe da...der funktioniert tadellos.

    Also wieder eingebaut und...nichts!

    Mein nächster Gedanke war, bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Relais zu messen und merkwürdiger Weise lag an allen drei Plus-Kontakten 12 Volt Spannung an! 😯

    Nach meinem bisschen Elektronik-Verständnis müsste ja so das Relais eigentlich geschlossen sein und somit der Lüfter permanent laufen...macht er aber nicht.

    Hat da vielleicht jemand ne Idee, was da falsch läuft?

    Und dann würde mich noch interessieren, für was die beiden Kabel sind, die neben Plus und Masse noch in dem Lüftermotor verschwinden. Die kommen nämlich aus dem selben Stecker aus dem auch das Steuerkabel für das Relais kommt. Vielleicht für die 1. oder 2. Stufe?


    Hab mir jetzt erst einmal was Manuelles gebastelt und schalte den Lüfter per Schalter an und aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Neiti407SW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neiti407SW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke du hast die 12V mit einem Multimeter gemessen, oder?

    Multimeter sind so hochohmig, dass es passieren kann, dass am Display zwar 12V steht aber keine Leistung dahinter ist um ein Relais anzusteuern.

    Hast du denn eine Prüflamp?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nicht leuchtet obwohl du 12V gemessen hast.

  • Zitat

    Ich denke du hast die 12V mit einem Multimeter gemessen, oder?

    Ja, so hab ich es gemacht. 🫣

    Zitat

    Hast du denn eine Prüflamp?

    Werd mir eine basteln.

    Danke schon mal für die Hilfe und die Anhänge. 😉