K-Kompressor Wechsel steht an,

  • FIN
    VF36E3FYH21746969
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    guten Morgen liebe Mitglieder,


    ich war schon mal vorstellig mit der Klimaanlage weil - nicht mehr gekühlt. Damals wurde mir geraten die Klimaanlage als erstes auf Dichtigkeit (Fachwerkstatt mit Klimagerät) zu testen.

    Das habe ich gemacht, die Klimaanlage hat den "Dichtheitstest" bestanden und es wurde die Anlage befüllt. Hat natürlich auch danach gekühlt. Das war vor 4 oder 5 Wochen.

    Nun ist die Anlage wieder leer. Also kein Gas mehr drinnen.

    Ich habe keinen Gasschnüffler (Formiergas) aber ein gute UV Lampe (365nm) mit dem ich das Ausmaß sehen konnte.

    Ich habe auch mit dem Mechaniker der Fachwerkstatt gesprochen, der die Befüllung gemacht hat.

    Seine Meinung: wenn undicht, dann in den allermeisten Fällen der KKompressor.


    Das meiste Kontrastmittel war in der Unterbodenabdeckung. (Alles floreszierend hell im UV-Licht)

    Der KK war im UV Licht jetzt nicht so mit Kontrastmittel Spuren angesaut (srry für den Ausdruck),eher fast wenig.

    Der Kondensator auch nur wenige dünne Spuren Kontrastmittel.

    Die K-Leitungen, die im Motorraum rechts verlaufen, haben auch Kontrastmittelspuren.

    Aber irgendwo da vorne muss das Gas entweichen.


    Sei es wie es sei.

    Nächster ins Auge gefasster Schritt ist - den KK und den Kondensator zu ersetzen.

    Und da wären bitte meine Fragen:

    die Hochdruckleitung vom KK zum Kondensator und die HD-Leitung vom Kondensator Richtung ExpVent. gleich mitwechseln?

    KK und Kondensator Hersteller wäre Nissens aus dem Aftermarket , (wenn jemand damit Erfahrung hat)

    Die Klimaleitungen würde ich direkt von Peugeot holen, auch wegen der neuen Dichtringe die man wahrscheinlich so nicht bekommt.


    Danke fürs Lesen,

    vielen Dank

    Stefan

  • Deine Orga Nr. ist 11530

    ----------------------------------

    Ob Klimakondensator und Klimakompressor auch noch undicht sein sollen, kann man nur vor Ort festellen.


    Die Aussage vom Mechaniker der Fachwerkstatt kann ich nicht teilen.

    Undichte Klimakompressor kommen eher weniger vor. Wenn, dann sind Sie intern eher defekt.

    Klimakondensator kommt sehr oft vor beim 407.


    Hinweis: solltest Du den Klimakompressor bestellen sollen, vorher Identifizieren Anhand des Typenschildes !!!

    Rest siehe Anhang.

  • Klimakmpr. und Kondensator sind nun bestellt.

    Beides von Nissens mit Hrstellereinschränkung SANDEN (Erstausrüstung).

    Möchte bitte auf diesem Wege Emma65 bitte fragen, wie weit die Demontage vorne durchzuführen ist (Wasserkühler komplett entfernen?) ,sodass der Kondensator ordnungsgemäß gewechselt werden kann.

    Vielen Dank Stefan