E2008 - Auto läd nicht mehr - Störungsmeldung

  • FIN
    VR3UKZKXZLJ909964
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    mein E2008 läd nicht mehr.

    Wenn ich an der Wallbox oder Ladeziegel einschalte, schaltet der in 5s Rythmus hin- und her und gaht dann auf Störung (siehe Bild - alles rot). Ich lade nur ein Phasig (mit PV) max 7,2kW.


    Die Werkstatt hat erst in 2 Wochen einen Termin frei.


    Hat mir jemand einen Tipp was ich selber nachschauen kann?


    Danke + MfG

    Wolfgang



  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „E2008 - Auto ladet nicht mehr - Störungsmeldung“ zu „E2008 - Auto läd nicht mehr - Störungsmeldung“ geändert.
  • Sorry, blöde Antwort: Andere Werkstatt oder grössere Vertretung

    Ist es noch in Garantie?


    Tritt der Fehler auch beim DC Schnellladen auf?

    So wie es beschrieben ist scheint der Verbindungsaufbau noch zu klappen.und erst beim effektiven Ladestrom scheitert der eingebaute AC Lader.

    Beim DC laden wird der interne AC Lader nicht benötigt. Damit könntest du wenigstens weiter fahren bis die Werkstatt Zeit hat.

    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von colibri () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von colibri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, danke für deine Zeit.

    Das Auto ist drei Jahre alt, vor zwei Jahren gebraucht über einen Händler aus Sizilien Importiert. Wie lange hat man Garantie/Gewährleistung?

    Den DC Lader sollte ich wirklich mal testen. In zwei Jahren habe ich auch noch *nie* außerhalb geladen, da eigene PV ...


    Das mit der Garantie wäre jetzt wichtig. Am Donnerstag kommende Woche hätte ich einen Termin beim Peugeot Händler, Heute noch beim *ehemaligen* Peugeot Händler...

  • Mal probehalber mit Schuko laden, um den Fehler vielleicht einzuengen. Gewährleistung is nix mehr, Garantie aufs Fahrzeug höchstens über eine abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie wie Spoticar. Der Akku selber hat allerdings 8 Jahre Garantie, sofern alle Wartungen nach Plan abgearbeitet wurden.

  • Mal probehalber mit Schuko laden, um den Fehler vielleicht einzuengen.

    Danke für deine Zeit. Wie bereits geschrieben, das passiert auch mit dem Ladeziegel. Das Auto ist jetzt beim Ehemaligen Peugeot Händler zur Reparatur. Er meinte, er kann nichts versprechen ... ich werde Berichten.

  • Also,

    der Charger selber soll defekt sein. Es wird versucht, das über Peugeot (Garantie?) zu klären. Ansonsten 2500 bis 3000 Euro ... :.(


    Bei einem 3 jahre alten Auto - echt übel.

  • Leider ein weiterer Fall, wo man sich denkt...dann doch lieber einen aldmodischen Verbrenner...viel Erfolg mit der Kulanzgeschichte!

  • Leider ein weiterer Fall, wo man sich denkt...dann doch lieber einen aldmodischen Verbrenner...viel Erfolg mit der Kulanzgeschichte!

    Würde ich jetzt nicht sagen. Schließlich fahre ich ca. 9-10 Monate im Jahr mit eigenem Solarstrom :)

    Aber ärgerlich ists schon ...

  • Wenn du jetzt 3 Riesen zahlen müsstest, wäre die Wirtschaftlichkeit eines E Autos trotzdem wieder in die Ferne gerückt...gar nicht davon zu reden, dass du auf Reisen nun erstmal liegengeblieben wärst...mit einem eigentlich neuwertigem Auto.

    Fälle wie deiner machen mir die Entscheidung weiter sehr schwer.

  • na ja, wenn bei einem Verbrenner ein Steuergerät (auch elektronisches Bauteil) den Geist aufgibt, dann wird das bestimmt auch nicht billiger........

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Update:

    Den Schaden hat Peugeot übernommen :) Danke dafür!


    Es gab aber zwei Wochen Wartezeit, da das Ersatzteil (die Ladeelektronik) nicht sofort lieferbar war. Davon hatte ich fünf Werktage einen Leihwagen von meiner Werkstatt für 35 Euro pro Tag. Der Wagen kostet dann 170 Eur.


    Ich denke, das war OK.