Fehlermeldungen, obwohl der Motor normal läuft.

  • Habe einen Peugeot 5008 Baujahr 2013, Saugrohreinspritzung (88kW, 120 PS), Benziner (umgerüstet auf LPG), Schaltgetriebe.

    Das Auto wurde 2016 gekauft und ich habe 2017 eine LPG-Gasanlage (Landi-Renzo) einbauen lassen.

    Seit etwa einem Monat erhalte ich die Fehlermeldungen P1336, P1337, P1338, P1339 und P1340 mit dem Hinweis "Motor instand setzen lassen" obwohl der Motor sowohl auf Gas als auch auf Benzin problemlos rund läuft, normale Leistung hat und sowohl in den unteren Drehzahlbereichen, als auch in den oberen Drehzahlbereichen keine "Rhythmusstörungen" hat. Irgendwann geht er dann aus heiteren Himmel, in das "Notlaufprogramm" mit dem bekannten Leistungsverlust.


    Habe die Fehler mit einem OBDII jeweils ausgelesen und gelöscht. Das ganze ein paar Mal. Habe dann das Auto auch nur auf Benzin gefahren - keine Änderung - lediglich dass ab und zu nur noch die Fehlermeldungen P1336, P1337 Und P1338 erscheinen. Trotzdem das gleiche Spiel: Motor läuft nach einem Start völlig normal und man fährt so rund 50 km - plötzlich "piepst"es und es kündigt sich das "Notfallprogramm" an - aus völliger "Gesundheit" heraus und ohne Grund - nicht einmal ein Zündaussetzer oder eine Fehlzündung gab es - dann ist ein Neustart des Motors wieder fällig und er fährt wieder normal ... bis zum nächsten Mal.


    Habe schon einige Peugeot-Werkstätten hinter mir - einige schieben es auf die Gas-Anlage, aber mein Gas-Einbauer hat die Anlage mehrfach überprüft - sie arbeitet einwandfrei. Auch wenn das Auto, nur auf Benzin fährt, kommen die gleichen Fehlermeldungen. Die Fehlermeldungen sind wohl unabhängig vom Betrieb Gas oder Benzin.

    Bei meinen Recherchen im Internet habe ich bei die Fehlermeldungen P1336, P1337, P1338 häufig in Kombination mit einem unruhigem, d.h. mit einem nicht-normalem Motorlauf gefunden - Mein Motor läuft aber völlig normal - und trotzdem das "Notfallprogramm" - Wäre schön, wenn sich das "Notfallprogramm" abschalten ließe, denn dann kann man wenigstens "normal" fahren.

    Noch ein Hinweis: Alle Zündkerzen und Zündspulen wurden in diesem Monat jeweils 2 Mal gewechselt (auch Neue können ja defekt sein).

    Hoffe, dass jemand von Euch da irgendeine Lösung hat.

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot 5008, Fehlermeldungen, obwohl der Motor normal läuft.“ zu „Fehlermeldungen, obwohl der Motor normal läuft.“ geändert.
  • Hallo,

    Diese Fehlermeldung "Motor und Getriebe defekt" bekomme ich unregelmässig so alle Jahre einmal - nie war etwas defekt und nach dem Abstellen über Nacht war der Fehler auch immer wieder weg - das Auto scheint auf verschiedene Messwerte sehr empfindlich zu reagieren ...

    Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, dann hast Untersteuern, wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern (W. Röhrl)